Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Maintank 1 (1) - TMS - 04604020

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...noch mal hilft ein Standbild aus dem Film, dem mir Gerhard geschickt hat. So sah MAINTANK 1 1977 aus...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2020-10-20 um 16.27.16.jpg 
Hits:	140 
Größe:	139,4 KB 
ID:	841105  

  2. #12

    Standard

    ...und mit dieser Optik (den Aufbauten und Steuerhaus) ging er auch zur Verschrottung

  3. #13
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.725

    Standard

    Moin,
    meine Vermutung das auf dem Bild in Beitrag #5 in Basel eine Weiße Persenning an den Geländerstützen angebracht ist.
    MfG Herbert

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Also ich weiß nichts von einem weiteren MAINTANK 1. Es gäbe zwar viele Möglichkeiten das Foto zu erklären, aber da das Schiff sonst mit dem MAINTANK 1 übereinstimmt finde ich Herberts Erklärung am plausibelsten.

    Weiß eigentlich jemand wann diese blauen Tankerstreifen abgeschafft wurden? Muss ja wohl zwischen 1970 und 1977 gewesen sein, wenn wir den MAINTANK 1 als Maßstab nehmen.

    P.S.: noch ein schönes Detail von hinten...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2020-10-20 um 17.56.49.jpg 
Hits:	107 
Größe:	113,7 KB 
ID:	841121  

  5. #15
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.725

    Standard

    Mein Freund hat in alten Schifferdienstbücher nach gelesen. Er war vom 15.07.1969 bis zum 14.04.1973 auf dem Maintank 1.

  6. #16
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.004

    Standard TMS Maintank

    Hallo,

    für mich bleibt immer noch offen, ob die Fotos in sämtlichen Beiträgen das gleiche Schiff zeigen?

    Anbei eine Aufnahme von Fritz Bubenheim aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahre von TMS Maintank. Möglicherweise wurde die "1" erst später am Schiff angebracht (siehe auch Foto in #2)?

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bu 4137  MAINTANK  späte 1950er Jahre   Foto Bubenheim Slg. Dexheimer  Archiv R. Diesler T.jpg 
Hits:	70 
Größe:	283,1 KB 
ID:	873695  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @; vielen Dank für die Aufnahme. Es steht allerdings fest dass es nur EINEN Maintank 1 in der Form gab. Der zweite war in Pontonform.

  8. #18
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Möglicherweise wurde die "1" erst später am Schiff angebracht (siehe auch Foto in #2)?
    ...die Frage ist berechtigt und wahrscheinlich mit 'ja' zu beantworten - bei den EILTANKs war es ja ähnlich...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •