Seite 13 von 21 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 205

Thema: Unbekannte Schiffe

  1. #121
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.450

    Standard

    @Rolf; ja, ein 'Stromer' und wahrscheinlich schon zum Schieben umgebaut (ist größtenteils verdeckt durch die Platte auf dem Schiff im Vordergrund - ebenso wie leider der Name). Da die Schiffe baugleich waren und man zu wenig Details sieht wird die Lösung fast unmöglich sein. Mich würde aber eher das Schiff im Vordergrund interessieren...!

  2. #122
    Avatar von rolfgertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    510

    Standard

    #McRonalds. Ja das sehe ich auch so das es fast unmöglich ist. Wobei mich das Forum auch schon anderem belert hat. Aufs mal erkennt irgendwer ein Schiff aufgrund eines Rostflecks den er wahrscheinlich irgendwann mit Meninge bearbeiter hat

  3. #123
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.450

    Standard

    ...ich bin nicht der große 'Schiffsidentifizierer' (ich lag in letzter Zeit fast immer daneben), aber ich mache das eigentlich immer nach dem Ausschlußverfahren: in dem Fall würde ich mir alle 10 (waren's doch, oder) Stromer vornehmen und schauen wo etwas nicht passt. Dann wird die Menge immer kleiner.

  4. #124
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.450

    Standard

    Helft mir mal hier (ein Bild aus dem BAW); der Name ist zwar lesbar, aber sonst weiß ich nix. Allerdings kann man den Namen ALCHIMIST dem Hamburger Lloyd zuordnen - wüsste sonst niemand der den benützt hat. Und ich bilde mir ein auch deren Flagge zu erkennen. Der HL nummerierte seine Schiffe (vor allem Seeschiffe) zu Beginn von 1962 bis etwas 1970 durch, dann erst kamen die bekannten Namen wie ALCHIMIST LONDON, ALCHIMIST LIVERPOOL, ALCHIMIST KÖLN, ALCHIMIST DUISBURG, u.s.w. - das Schiff müsste also aus diesem Zeitraum stammen. Und fast alle diese Schiffe wurden damals bei Menzer in Geesthacht gebaut. Ist jetzt natürlich Spekulation, aber vielleicht wissen unsere Datenbank-Spezialisten mehr...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alchimist_II.jpg 
Hits:	163 
Größe:	234,2 KB 
ID:	834737  

  5. #125

    Registriert seit
    13.08.2020
    Ort
    Linne
    Beiträge
    3

    Standard

    Ex Jacoba v Duinen nu Bonaire van Voets uit Maasbracht
    Geändert von Gerhard (16.08.2020 um 17:12 Uhr) Grund: freigeschaltet

  6. #126

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    7.074

    Standard Alchimist II

    Zu #124 ALCHIMIST II:
    Aus der Hauszeitschrift des Hamburger Lloyd (Mitte/Ende 1960er-Jahre): "Ein altes Binnenschiff wurde gekauft ("Herold 3" - Baujahr 1959), eine Werft am Oberrhein fand sich bereit, das Schwergutfrachtschiff in einen Edelstahltanker umzuwandeln - und so wurde MTS ALCHIMIST II zum ersten Edelstahltanker Europas."

  7. #127
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.450

    Standard

    Vielen Dank für diese hilfreiche Info. Wenn der erste ALCHIMIST 1962 in Fahrt gebracht wurde und der ALCHIMIST III 1965 gebaut wurde, dann müsste der ALCHIMIST II in der Zeit dazwischen entstanden sein.

  8. #128
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.450

    Standard

    ...muss mich gleich korrigieren; der ALCHIMIST III wurde ja als MONHEIM gebaut und erst später umgebaut - wann weiß ich aber nicht. Der Umbau des ALCHIMIST II könnte also auch später (2. Häfte der 60er Jahre) gewesen sein. Gruß - Ronald;-)

  9. #129
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.548

    Standard

    Hallo Ronald

    schau dir mal #125 hab ich gerade freigeschaltet.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  10. #130
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.450

    Standard

    @Gerhard; bist Du sicher dass dich das auf meinen Post #125 bezieht? Der BONAIRE ist doch ein alter Monopol-Schlepper...!?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •