Seite 34 von 67 ErsteErste ... 242526272829303132333435363738394041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 668

Thema: Unbekannte Schiffe

  1. #331
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo Rolf,
    erkennbare 7 Buchstaben und der 5. kann gut ein S sein.
    Das passt. Besten Dank.
    MfG
    Helmut

  2. #332

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo miteinander!

    Ich stimme Muranfan zu, es ist mit großer Sicherheit TRAISEN ex Texel. Die Meldung des Verlustes auf der unteren Donau stammt vom 27.8. 1944, die Ursache ist nicht erwähnt. Es dürfte das Schiff aber zurückgelassen worden sein. Kann sein, dass es nicht mehr fahrfähig war. Nach dem Krieg soll es zur bulgarischen Donauflotte gehört haben, ich habe aber bisher dazu keine Bestätigung gefunden.

    Zu TORINO kann ich auch etwas beitragen: Der Tankkahn wurde 1893 bei Hartmann in Ujpest als PRINCIPESA MARIA mit den Abmessungen 48,90 x 8,70 x 3,90 Meter gebaut. Mit Zuladung 1190to war der Tiefgang max. 3,57m. Der ursprüngliche Besitzer ist nicht bekannt, ebenso keine ev. weiteren Eignerwechsel. Erst 1930 ist Persefoni G. Pana, Braila als Besitzer genannt. Im Jahr 1936 war der Kahn im Eigentum von Anna Segal, ebenfalls in Braila beheimatet und hieß nun BEATRICE. Zu diesem Zeitpunkt steht das Schiff mit den Abmessungen 50,40 x 9,49 Meter im Register, Tiefgang und Tragfähigkeit sind unverändert. Danach kam es zur Transportflotte der deutschen Schifffahrtsgruppe. 1942 wurde der nun als TORINO fahrende Tankkahn von der SINDA bereedert. Auffällig ist, dass nunmehr der zulässige Tiefgang mit 1,9m und die Zuladung mit 500to beschränkt ist. Ich vermute, dass der Grund dafür die Verwendung im Seedienst war. Über das weitere Schicksal habe ich kein Wissen.

    Schöne Grüße und Frohe Weihnachten!
    Erwin

  3. #333
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo Erwin,
    Danke für die ausführliche Darstellung.
    Mfg
    Helmut

  4. #334
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Gerhard; eine (reichlich verspätet) Anmerkung zu Beitrag #193. Damals meinte ich das abgebildete Schiff sei der erste FIDUCIA gewesen, aber inzwischen denke ich der FIDUZ von August Stegmann/Mainflingen passt viel besser. Vielleicht kann das jemand noch mal checken.

  5. #335
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.933

    Standard Heckraddampfer MAIN

    Zitat Zitat von Hummel-Ruthof Beitrag anzeigen
    In einer Schrift von J. Lill, erschienen im Verlag A. Troschel, Berlin 1904, fand ich folgende Information:

    Eine am 12. Januar 1894 in Würzburg gegründete Vereinigung zur Förderung der Mainschiffahrt durch Betrieb der Dampfschleppschiffahrt, welche mit einem von Gebrüder Schultz in Mainz gebauten Hinterrad-Dampfer den Betrieb begann, hatte nur eine kurze Lebensdauer.

    Mich interessieren Informationen über die Werft, die 1889 in der SCHIMAG aufging, und den Dampfer.
    Wer kann helfen?
    Hallo Herr Hummel,

    könnte dies der gesuchte Dampfer sein? Den hatten wir schon in Beitrag #323 und 324.

    Bild stammt aus der Sammlung von Hans Rindt.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZDHR MAIN  Slg. Rindt.jpg 
Hits:	170 
Größe:	205,7 KB 
ID:	896356  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  6. #336
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Standard

    Ja, das müsste er sein.
    Gruß aus Badenweiler
    A. Hummel

  7. #337
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.318

    Standard Behördenfahrzeug ?

    Moin, moin;
    ein Foto ohne Datum`s- und Ortsangabe, aber die Flagge spricht für sich.
    Sieht für mich aus wie ein Behördenfahrzeug.
    Der Schlepper im Kielwasser erinnert mich an den Mainschlepp 3, kann mich aber auch täuschen.

    Kennt jemand dieses Fahrzeug ?

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbekannt.jpg 
Hits:	155 
Größe:	218,5 KB 
ID:	896502  

  8. #338
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Cuxi; vorne das ist der spätere WOGLINDE von Väth (oder ein Schwesterschiff? Aber ich glaube der ist zu typisch). Der zweite Schlepper müsste WETTERAU sein, ebenfalls Väth. Das könnte also durchaus ein Väth-Verband sein - wenn da nicht die Hakenkreuz-Flagge wäre, denn meines Wissens nach erwarb Väth den Schlepper erst nach dem WWII - und alle Bilder die ich von ihm kenne zeigen ihn total umgebaut (anderes Ruderhaus, andere Fenster und vor allem anderer Anstrich). Das bild gibt mir zu denken - nichtsdestotrotz - schönes Foto!

  9. #339
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...da fällt mir ein - es gab mal ein Thema hier in dem es darum ging Schlepper während der Kriegszeit in den Donauraum zu verlegen. Vielleicht kam der WOGLINDE schon während des Kriegs an den Main. Leider finde ich das Thema nicht mehr. Der Umbau zum Schlepper soll 1938 an der Elbe geschehen sein.

  10. #340
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.717

    Standard Väth-Schleppzug

    Hallo

    würde auch sagen WOGLINDE und WETTERAU und bestimmt war der Anhang auch vom Väth. Beim Aufnahmeort könnte es sich um unterhalt Stadtprozelten handeln. Auf jedem Fall unterhalb Lengfurt da das Bild den gestauten Main zeigt.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •