Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Export GMS 197x Schleuse Feudenheim

  1. #1

    Deutschland Export GMS 197x Schleuse Feudenheim

    Ahoi miteinander,

    ich hab hier ein Foto welches ein Export GMS (erbaut in der DDR) zw. 1970-72 während der Sanierungsarbeiten an der Schleuse Feudenheim Neckar zeigt.
    Die Aufnahme stammt von Udo Lenz, leider gibt es bislang kein Erkenntnis darüber um welches Schiff es sich handeln könnte ...

    Wer kennt zufällig dieses Schiff ... am Mast wird eine gelb-blaue Fahne geführt .. leider ist die nicht voll sichtbar da vom Winde verrollt.
    An Bord scheint die ganze Familie zu sein, nebst kleinem schwarzen Hund.

    weitere Auffälligkeiten oder Besonderheiten sind nicht erkennbar, ggf. noch die verstärkte Verwendung von brauner Farbe die vielleicht ungewöhnlich ist da die meisten ihre Schiffe weiß hielten.
    Wer hat eine Idee ?? ... über Infos würde ich mich sehr freuen.

    MfG UGI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Export-GMS Schleuse Freudenheim Neckar 197x.jpg 
Hits:	296 
Größe:	421,5 KB 
ID:	980173  
    Geändert von Muranfan (Gestern um 22:19 Uhr) Grund: Name der Schleuse auf Feudenheim korrigiert
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #2

    Standard

    Hallo UGI,

    bei der gelb-blauen Flagge und Neckar kommt mir gleich die Firma Krieger in den Sinn - könnte das evtl. ein erster Hinweis sein?

    Grüße, Bernhard

  3. #3

    Standard

    Hallo Uwe, Moin im Forum!

    Ich denke, dass das Schiff der ehemalige "VERENA" (KT 8) ist.
    Die Flagge dürfte von Krieger in Neckarsteinach sein, an die das Schiff damals verchartert war.
    Damals war das Schiff noch nicht verlängert und nur 67m lang.

    Gruss Achim

  4. #4

    Standard Detailfoto und weitere Fragen

    Danke für die ersten Tipps,
    der Verweis auf die "Verena" KT 8 dürfte ggf. zeitliche Probleme machen ... denn das Schiff hieß schon seit 1959 "Kurt Thiel" und war fast ausschließlich in weißer Farbgebung aktiv.

    Das Foto soll zwischen 1970 und 1972 aufgenommen sein, das GMS "Kurt Thiel" wurde ja 1971 nach Geschäftsaufgabe verkauft - soll dann als "Schaffhausen" oder als "Theodela" gefahren sein, da gibt es unterschiedliche Aussagen dazu.
    Leider bislang zu beiden Schiffen keinen Fotobeleg.

    Ich dachte es könnte ggf. der "99 Express" der Triton Schifffahrt aus Mannheim in Frage kommen, da das Schiff ebenfalls stark auf eine schoko-braune Farbgebung setzte.
    Jedoch weiß ich nicht ob der in diesem Gebiet aktiv war.

    Ich hab aus dem Foto mal den Bugbereich ausgekoppelt und vergrößert, vielleicht kann man dann mit der Flagge was anfangen ??
    MfG Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDR-Export GMS - Detail.jpg 
Hits:	122 
Größe:	466,9 KB 
ID:	980253  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  5. #5
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.760

    Standard Export GMS 197x Schleuse Feudenheim

    Hallo Uwe

    Wenn ich zum Flagge Guckt denk ich an der Flagge von der Vola, da kommt man an das GMS BRT 24 von Vola Transport Maatschappij NV in Rotterdam.
    Bei de Binnenvaart.nl sieht man einem Foto von das schiff unter der Name: Rheinunion 23.

    mfg Reinier
    Geändert von Muranfan (Gestern um 22:20 Uhr) Grund: Name der Schleuse auf Feudenheim korrigiert
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  6. #6

    Standard

    Ahoi Reinier,

    Danke für den heißen Tip ... allerdings wird die Reederei Flagge bei Binnenvaart mal in schwarz/gelb und mal in blau/gelb dargestellt .. ist in anderen Quellen belegbar welche Farbe die Flagge tatsächlich hatte ???

    ... wenn du Recht behältst, wäre das zu diesem Zeitpunkt das GMS " BRT 24 " unter belgischer Flagge fahrend .. bis 1968 vormals "VECHT" und nach Verkauf des "BRT 24" in die Niederlande ab 1972 unter gleichem Namen fahrend.
    Zeitlich gesehen würde das passen ... leider gibt es zu allen 3 Schiffen bislang keine Vergleichsfotos um Rückschlüsse auf die Farbgebung des Schiffes zu ziehen.
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Uwe,

    gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Export-GMS? Wieviele gab es davon? Falls keine Übersicht vorhanden könnte man diese vielleicht hier im Forum gemeinsam erarbeiten.

    Zunächst zum Lebenslauf der VERENA KT 8 - ich weiß nicht, woher Deine Daten stammen.

    Gemäß dem Buch von Gerd Schuth über die Reederei Tiedtke wurde VERENA erst 1969 nach Schoten/Belgien verkauft, behielt aber seinen Namen VERENA bis Mitte der 1980er Jahre. Daher kann m.E. VERENA nicht ausgeschlossen werden.

    Fotos von KURT THIEL und BRT 24 folgen gleich.

    Grüße
    Muranfan

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Deutschland Kurt Thiel - GMS

    Hallo Uwe,

    anbei eine Aufnahme von KURT THIEL vom August 1969, fotografiert von Gunter Dexheimer bei Gernsheim.

    Die NL-Kollegen geben einen (von 2 möglichen) Lebensläufen hier an.

    Jedenfalls dürfte KURT THIEL nicht die VERENA von Tiedtke gewesen sein.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 69-35-19  KURT THIEL   08.1969   Gernsheim   Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	67 
Größe:	333,4 KB 
ID:	980331  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Belgien BRT 24 - GMS

    Hallo Uwe,

    anbei eine Aufnahme des GMS BRT 24, fotografiert von Erich Meng am 29. April 1972 in Mannheim.

    Aufgrund der Farbgebung und der Tatsache, dass dieses GMS um diese Zeit im Raum Mannheim unterwegs war (und wahrscheinlich die Flagge von VOLA), halte ich es für recht wahrscheinlich, dass die von Dir gezeigte Aufnahme BRT 24 zeigt.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EM 171-29  BRT 24  am 29.04.1972  Mannheim    Foto Erich Meng  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	72 
Größe:	425,2 KB 
ID:	980332  
    Geändert von Muranfan (27.03.2024 um 18:57 Uhr)
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  10. #10
    Avatar von herbert
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Neudenau/Jagst
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo UGI.
    Ich habe zwei Ausführungen der "VOLA" Flagge.
    Beide sind aus den kleinen Buch. Flaggen der Binnenschiffahrt .Einmal die Ausgabe V vom Oktober 1958
    und nochmal in der 6.Ausgabe vom 1979.
    Herausgeber ist der Binnenschiffahrts-Verlag in Duisburg.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan_20240327 (2).jpg 
Hits:	27 
Größe:	165,1 KB 
ID:	980346   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan_20240327 (3).jpg 
Hits:	30 
Größe:	168,4 KB 
ID:	980347  
    Geändert von Muranfan (Gestern um 22:21 Uhr) Grund: VIOLA korrigiert in VOLA

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •