Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aller - GMS / Bj. 1904

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Deutschland Aller - GMS / Bj. 1904

    Wer kennt ein Schiff ALLER mit Heimatort Bremen, 52,60 m x 6,21 m und 431 Tonnen?
    Der Name und der Heimatort geben Auskunft darüber, wo der unterwegs war. Baujahr, Jahr der Motorisierung würde mich interessieren.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ALLER aus Bremen in Celle800.jpg 
Hits:	49 
Größe:	370,4 KB 
ID:	811479  

  2. #2

    Frage ALLER aus Bremen

    Ahoi Gernot,
    vielleicht hab ich Daten zu einem deiner gesuchten Schiffe … dem GMS "ALLER", sicher bin ich mir zwar nicht aber der bei mir erfasst "Aller" gehörte den Schiffer Heinrich Bischoff aus Thedinghausen, was ja nur 30 km von Bremen entfernt liegt.
    Das Schiff hatte die Abmaße: L: 52,58 m / B: 6,18 m / Tiefgang: 1,52 / Tonnage: ? und hatte einen 72 PS Motor zumindestens war das der letzte Motor vor Umbau, denn das Schiff wurde Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre verlängert und modernisiert.
    Gebaut wurde es 1904 auf der Schiffswerft in Hameln und hieß bis 1957 "EMMA" beim gleichen Eigner mit alter Länge von 41,15 m, welcher seit 1952 in Minden gemeldet war (Eichzeichen: W.Mn 482) ... von 1947 bis 1951 gemeldet in Berlin West !!

    Vielleicht ist das ja stimmig und hilft dir weiter... / Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Super, UGI, das klingt doch gut! Ich kann mich hier nur auf Plausibilität berufen, denn ich verfüge nur über die Informationen, die aus dem Foto ersichtlich sind.
    1904 gebaut mit 41,15 x 6,18 m - damals sicherlich ein ganz normales Schiff für Weser, Aller und Kanäle. Deinen Angaben (aus dem IVR-Register?) entnehme ich, daß das Schiff um 1960 bereits motorisiert war. Die Aufnahme, die das Schiff in Celle zeigt, stammt den bereits größeren Abmessungen zufolge also aus den 60er Jahren. - Wenn nicht einer schreit: halt, hier ist noch ein Schiff "ALLER", das passen könnte!, dann muß es dieses Schiff wohl sein. Vielen Dank fürs Nachgucken, UGI!

    Interessantes Detail am Rande: im Hintergrund liegt ein Ponton aus Hameln (auch aus der Aufschrift ersichtlich; ich meine HAMELN 12 lesen zu können. "Matador" war ein Mehl), der demnach nach Celle verkauft worden war. Es gibt meines Wissens nicht viele gute Fotos von den Hamelner Pontons, das hier ist das beste, das ich kenne. Vielleicht wurde er hier in Hameln zweckentfremdet und als Lager oder was auch immer benutzt. In Hameln dienten die Pontons dazu, den fehlenden Eisenbahnanschluß der dortigen Mühlen zu kompensieren, denn so konnte von den Mühlen auf gleichem Niveau das Mehl in die wettergeschützten Aufbauten geladen werden (Mehlsäcke mit der Sackkarre, nehme ich an) und dann wurden die Pontons in den nahen Hamelner Hafen befördert (geschoben oder geschleppt, das weiß ich nicht), wo wiederum auf gleichem Niveau in die Eisenbahnwaggons umgeladen werden konnte. - Hier in Celle hatte das Silo (auf dem zweiten Bild links zu sehen, die Schiffe liegen auf den beiden Fotos an demselben Ort) Bahnanschluß.

    Gernot

  4. #4

    Standard

    noch ein Nachtrag zum "ALLER",
    nun die Angaben stammen nicht nur aus dem IVR-Register, sondern auch aus dem GDS-Register von 1946/47. Wie viele ja wissen wurden die Schiffseinheiten von Groß-Berlin durch die Sowj. Besatzungsmacht (SMAD) verwaltet, da sie wassertechnisch für ganz Berlin zuständig waren … also auch für Westberlin !!

    DAS GMS "Aller" als GMS "EMMA" verblieb nach Kriegsende in der sowj. Zone (schon als Motorschiff) und wurde somit:

    1946 von der GDS mit der Erst-Kennziffer (Erfassungskennziffer) GDS 03346 mit Heimathafen Magdeburg und Eigner Heinrich Bischoff erfasst
    1947 bekam er die Reg. Nr. 2-052 B nach Bauart mit der Typkennung 2 durch die GDS (Generaldirektion Schiffahrt) in Berlin (kennen viele auch als DSU-Kennungen),
    1948 war das Schiff dann schon mit Heimathafen in Berlin (W) registriert aber immer noch als "EMMA"
    1952 Verlegung des Schiffes und des Wohnortes des Eigners nach Minden wurde das Schiff dort um 1957 in "ALLER" umbenannt …

    den Rest hatte ich ja schon beschrieben, in der Hoffnung das das dein gesuchtes Schiff ist ...
    Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Eigentlich erstaunlich, daß das Schiff von Magdeburg bzw. Ost-Berlin aus nach West-Berlin kam. Wohl ein devisenbringender Verkauf.

    Gernot

  6. #6

    Standard

    wohl eher nicht … das nannte man auch schon damals "Republikflüchtig" / Sorry an den Eigner
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •