Seite 118 von 120 ErsteErste ... 1868108109110111112113114115116117118119120 LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 1193

Thema: Unbekannte Schiffe

Standard

Hallo Gernot, ich brauche nur meine 11000 Bilder von Frachtschiffe durchsuchen. Habe aber keine Zeit dafür gehabt. Michael.

Standard SODAFABRIK 2

Wer weis mehr von der Sodafabrik 2
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	164238-.jpg 
Hits:	205 
Größe:	71,6 KB 
ID:	774558  
    http://binnenvaartlog.nl

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Rene; auf der HP von BASF gibt's mehr. Die nennen das Schiff übrigens BASF 2. Das andere Schiff sollte der FRIEDRICH WÖHLER oder der FRITZ HABER sein (also das untergegangene Schiff meine ich) - über den Grund der Havarie habe ich keine Info. Gruß - Ronald
    P.S.: FRITZ HABER kann's gar nicht sein, denn der hatte die Tanks von Anfang an unter Deck (steht jedenfalls so auf der HP - man sollte halt ALLES lesen).

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

...wenigstens konnte ich auf die weise ein altes Bild, das ich von Klaus mal bekommen habe, zuordnen... das ist das havarierte Schiff...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Behaelterschiff.jpg 
Hits:	154 
Größe:	227,1 KB 
ID:	774686  

Moderator Avatar von Muranfan

Standard

zu #1172: Ortslage Kestert?

Gruß
    Muranfan

Standard

Hallo Rolf,
    siehe Fritz Panzel: Historisches vom Strom, Band 6, Seite 103 oben.

Standard

Danke fur den info,gib es so durch

gr Rene
    http://binnenvaartlog.nl

Standard D 846 Allied Forces, 1946 am Hammer Rheinufer (Düsseldorf) welcher Raddampfer ist das (m.L) ?

Hallo,

auf der sehr interessanten Seite von WDR Digit gibt es auch einige Binnenschiffe zu sehen.

So auch diesen Raddampfer von dem ich gerne wissen würde welches Schiff das ist:

https://digit.wdr.de/entries/18324?i...h#opencomments

Die Örtlichkeit und der Zeitpunkt sind recht eindeutig, ich zitiere mal meinen Kommentar auf WDR Digit, Zusätze von heute kursiv:

Das Bild zeigt im Hintergrund die Hammer Eisenbahnbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss.
    Die wurde auch Drehscheibe online von anderen als Hammer Brücke erkannt, siehe auch die anderen Bilder auf WDR Digit.
    Diese ist zweifellos mit sichtbaren Kriegszerstörungen hier abgebildet .
    Vermutlich besteigen die vielen Menschen das Schiff anlässlich eines Festaktes oder Feier
    zur 1.Wiedereröffnung der Brücke am 31.07.1946. (Quelle: Wikipedia)
    Die Schiffe liegen am Hammer Ufer, Bug gegen den Strom, dem Sonnenstand nach ist es morgens früh .
    Der Hochsommertag würde dann auch den im Wasser watenden Jungen erklären.
    Aufgrund der noch im Wasser liegenden Trümmer des südlichen Brückenzuges und der deutlich erkennbaren SKR-Behelfsbrücke ist der genannte Termin offensichtlich.
    Daher kann das nicht die endgültige Wiedereröffnung im November 1947 sein.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte die Brücke dann wieder 4 identische bogenförmige Überbauten.

Die Zahl der infrage kommenden Schiffe dürfte ja sehr begrenzt sein, aber ich komme nicht darauf.
    Das sollte bei der hier vorhandenen Kompetenz aber kein allzu großes Ding sein.
    Mein Interesse gilt auch mehr dem was über die Brücke fuhr und auch der Brücke selber und nicht nur dieser.

Danke und Gruß

Bryson

Standard BASF 2 in einer kurzen Filmsequenz (m.L.z.F.)

Hier taucht sie kurz in einem Film über den Rhein auf (1930er Jahre), bei 6:22 .
    Der Rest vom Film ist auch gut anzusehen.
    Der Sprachfärbung des Sprechers nach wohl ein in Deutschland hergestellter Werbefilm für englischsprachige potentielle Touristen.
    Jedenfalls wird schwer auf heile Welt gemacht.

Gruß

Bryson

Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Hallo Bryson,

der KD-Dampfer auf dem Bild in #1178 ist eindeutig die BISMARCK (zweites Schiff bei der KD mit diesem Namen).

Quelle:
    Die Schiffe der KD 1826 - 2004 von Georg Fischbach / Seite 502

Die alliierte Kontrollnummer D 846 ist im Buch erwähnt.

1959 wurde BISMARCK modernisiert und sah danach wesentlich moderner aus; in Fahrt bis 1974.

Grüße
    Muranfan