Seite 26 von 67 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 668

Thema: Unbekannte Schiffe

  1. #251
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Standard

    Danke Reinier.
    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

    Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Schriftsteller

  2. #252

    Standard Boot der

    Moin Zusammen,

    dieses könnte auch eines der Polizeiboote der Bodan-Werft sein. Liegt in Norddeutschland auf Land.

    Gruß,
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unbekannt Kopie.jpg 
Hits:	231 
Größe:	178,1 KB 
ID:	869578  

  3. #253

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Betrifft #247

    Hallo!

    Zur Beantwortung der Frage, um welchen 2-Kaminer es sich handelt, hier meine Meinung: GLANZ

    Wie ich drauf komme erklärt sich aus einigen Details beim Vergleich mit Bildern aus meiner Sammlung. Es stimmen z.B. Kesselmantel, Anzahl der Bullaugen, Form des Bugschanzkleides, Lage der Fenster u.v.a. überein. Ich habe nur drei kleine Abweichungen gefunden, die sich ev. mit dem Zeitpunkt der Aufnahme (rund um 1900) erklären lassen. Es sind das die Bugzier und und die hellen Bänder, die auf späteren Bildern nicht mehr vorhanden sind, und das Fehlen des Sterns oben am Radkasten, die dann in weiterer Folge auf den Fotos zu sehen sind. In einer Vergrößerung sind im Namensfeld auch fünf dunklere Stellen erkennbar, die ebenfalls meine Meinung stützen.

    Beim Dampfer rechts tippe ich auf AUSTRIA, die ich aber mit dem Wappen am Bug noch nie abgebildet gesehen habe.

    Schöne Grüße
    Erwin

  4. #254
    Avatar von de-meenzer-bub
    Registriert seit
    19.04.2021
    Ort
    Weitersborn
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von elbshipper73 Beitrag anzeigen
    Moin Zusammen,

    dieses könnte auch eines der Polizeiboote der Bodan-Werft sein. Liegt in Norddeutschland auf Land.

    Gruß,
    Michael
    Zur Bodan Werft und dort gebaute Polizeiboote habe ich die Tage auf der Seite der Universität Hohenheim "Datenblätter zu Schiffen, die zwischen 1920 und 1980 auf der Bodan-Werft gebaut wurden" gefunden.
    Das könnte auch was für die Werftliste sein.

    Gruß

  5. #255

    Standard unbekannte Herkunft des FGS

    Ich hab das Fahrgastschiff bereits vor ein paar Tagen unten den FGS eingebaut, würde ihn hier gerne nochmals einstellen um ggf. die Kollegen zu erreichen, welche sich nicht speziell mit den FGS beschäftigen. Vielleicht kennt jemand aus den alten Bundesländern dieses FGS aus seinem Heimatbereich ... es ist eigentlich sehr auffällig durch die speziellle schmale Heckform und der Ruderanlage, auch die ausgestellte Scheuerleiste - welche mit einer Unzahl von Winkelelementen gestützt wird - ist sehr markant...
    Hat jemand eine Idee ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS-Teupitz 2186-B Werft-2021.jpg 
Hits:	172 
Größe:	379,3 KB 
ID:	872634   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS-Teupitz 2186-B.jpg 
Hits:	154 
Größe:	461,2 KB 
ID:	872635  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  6. #256

    Frage Timo - MSL / MA-N 631

    Ich hab da mal ne Frage ...

    wer kennt diesen Motorschlepper ?? ... ist wohl einer der YW-Berlin Bauten, welche beim WSA im Einsatz sind (waren), das ist gut an der Schubklammer erkennbar. Wurde wohl durch die VEBEG verkauft und war dann vermutlich im Privatbesitz ... wer hat den wo und wann schon mal gesehen ???

    Er hat eine Spotschiffskennung MA-N 631, ... kennt sich jemand bei der Vergabe dieser Kennungen aus ... in welcher Region werden Sportschiffe mit der Kennung "MA" registriert ?? ... vielleicht ergibt sich daher eine Zuordnung wo der im Einsatz ist / war !!

    Danke an alle die dazu was sagen können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Timo-MSL.jpg 
Hits:	112 
Größe:	85,9 KB 
ID:	873842  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  7. #257
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard

    Hallo Uwe

    Die Kennung MA wird in Mannheim vergeben

    Gruß Marcus

  8. #258
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Luxemburg Smaragd - TMS -

    Hallo

    Ich bin bei den Referenzen der Erlenbacher Schiffswerft , auf das TMS Smaragd gestoßen, dieses wurde 2017 dort ausgebaut, der Kasko kam aus Orsava.

    Ich habe aber keine weiteren Informationen über das Schiff gefunden, kennt jemand das Schiff ??

    Gruß Marcus

  9. #259
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.747

    Standard

    Zitat Zitat von Poettekucker001 Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe

    Die Kennung MA wird in Mannheim vergeben

    Gruß Marcus
    Richtig Marcus,

    MA ist das Kürzel des ehemaligen WSA Mannheim. Dieses bildet zusammen mit dem ehemaligen WSA Freiburg, seit dem 22.10.2019 das neue Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  10. #260
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Marcus; ich glaube das war als neues Vor- und Mittelschiff für den alten Smaragd gedacht, aber dann entschloss man sich wohl doch das Schiff umzubenennen...:-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •