Hallo,
da es so flix geht, was neues. Ich finde da nichts
Gruß Gerhard
Hallo,
da es so flix geht, was neues. Ich finde da nichts
Gruß Gerhard
Moin. Ich Tippe mal auf "Dorle".
Mfg Heiner
Hallo Heiner,
Volltreffer, der Kandidat hat 100 Punkte
Gruß Gerhard
Ich hab hier ein Foto darauf die Boot Diana.
Hier im Forum gibt es schon ein Boot mit diesem Namen 02305114. Bin mir aber nicht sicher das es das gleiche Schiff ist.
Die Aufnahme hier ist vor 1961 gemacht, da in diesem Jahr die D 5 verschrottet worden ist.
Gruß Norbert
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Gruß aus Badenweiler
A. Hummel
Hallo Hummel,
Es geht um die Boot Diana rechts auf dem Foto.
Trotzdem Danke.
Gruss Norbert
Eugen Roth
Moin Norbert,
zu #513: Viel ist es nicht was ich zu DIANA habe aber vielleicht hilft es! DIANA gehörte 1939 als Dampfschlepper zu den bevorrechtigte Schleppern die für den RSB fuhren. Eigner war bis 1953 Fritz Sauerland dessen 2. Schlepper RIGI auch für den RSB in Miete fuhr. 1950 ist DIANA in der Liste der Mietschlepper des RSB als Dampschlepper mit 250 PS eingetragen. 1951 ist das D mit einem M überschrieben ohner PS Angabe,von daher nicht eindeutig ob noch Dampfer oder schon Motorschlepper. Es ist aber die Registriernummer Münster 956 angegeben. Eigner noch Fritz Sauerland, Münster. 1953 werden 400PS angegeben so das man davon ausgehen kann das der Schlepper zwischenzeitlich umgebaut / motorisiert wurde! Weitere Angaben Baujahr, Bauwerft, Länge, Breite werden leider nicht gemacht. Vielleicht helfen die spärlichen Angaben bei der Identifizierung?
Gruß
Jürgen S
Hallo Jürgen S,
Danke für deine Recherche, das ist schon mal ein Anfang. Das es sich um einen Mietschlepper handeln könnte, hatte ich in erwägung gezogen. Da das Foto im fiskalischen Werfthafen Herne aufgenommen sein soll.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Gruss Norbert
Eugen Roth
Hallo Norbert
das hab ich gefunden.
Gruß Gerhard
bin mal vor Jahren von Neuharlingersiel nach Spiekeroog gelaufen, musst aber die ganz hohen Gummistiefel einpacken
Hallo,
zu # 513.
Motorschlepper DIANA ist mir bekannt. Ende 1950, Anfang 1960 fur eine DIANA als Schlepper für den BSB mit Schleppschiffe von Bergeshövede nach Herne und wieder zurück.
Im MLK von Bergeshövede nach Braunschweig kann ich mich nicht erinnern, habe ich nicht gesehen.
DIANA war in Privater Hand, so wie auch die Motorschlepper LÜTZOW, WALDEMAR, ADOLF, EMMA-LUISE, HELGOLAND und noch viele mehr.
Sie schleppten aber auch von Bergeshövede nach Minden.
Ab Minden nach Osten war nur von den MONOPOL vorbehalten.
In Bergeshövede und Minden war immer Schlepperwechsel für den Schleppzug und für den MONOPOL in Lohnde, Bortfeld und Braunschweig.
Gruß Manfred
aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.