Seite 56 von 68 ErsteErste ... 6464748495051525354555657585960616263646566 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 676

Thema: Unbekannte Schiffe

  1. #551
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hallo,

    besten Dank Allen, ich habe das Bild jetzt in der Diskussionsplattform Ergänzungen Mannesmann eingestellt, zur weiteren Verwendung für Andy.

    @Cuxi und Reinier: Interessant, welche Verbreitung das Foto gefunden hat; mein Scan stammt jedenfalls vom originalen Negativ.

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

  2. #552
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hallo,

    nach der schnellen Aufklärung von #549 hier ein weiterer (mir unbekannter) Schleppkahn mit der Nummer 34 (wieder Reederei gesucht), daneben Kahn HAHN V.

    Aufnahme am Neckar?

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AN G3-28-R3-10a GK 34  Archiv R. Diesler PS_bearbeitet-1.jpg 
Hits:	167 
Größe:	481,4 KB 
ID:	939572  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #553
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.800

    Standard Mannesmann Signal

    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo, Mannesmann ich glaube da war das Signal Weis (breit) gelb (schmal) weis (schmal).
    Bei W.v.D. war das Signal weis (breit) schwarz (schmal) weis (schmal).

    Gruß Ernst
    Hallo Ernst,

    einmal das Mannesmann-Signal.

    Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kath_2.jpg 
Hits:	117 
Größe:	150,7 KB 
ID:	939573  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #554

    Standard

    Hallo,

    zu Beitrag #556. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um SK Rhenania 34 handelt, die heutige Hella. Hier noch ein anderes Bild, nur mit anderer Farbgebung.

    Grüße, Bernhard

  5. #555
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hallo Bernhard,

    danke für den Hinweis, damit konnte ich den im Archiv E. Meng finden - tatsächlich Rhenania 34 !

    Grüße
    Muranfan

  6. #556
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Hallo,

    #556 die Aufnahme ist der Neckarhafen in Heilbronn.

    Gruß Willy

  7. #557

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    315

    Standard

    Hallo, Muranfan.
    # 549 - unter Auf dem Bild ist der SK Mannesmann 19 an der Ladestelle von der Erzgrube Amalienhöhe bei Waldalgesheim.Von der Grube ging eine Kipplorenbahn zur Ladestelle an den Rhein.Das Erz ging nach Hukingen zur
    Mannesmann Hütte.Unterhalb ist die Verladeanlage vom Sooneckbruch. (die Grube hieß Dr. Geier )

    mfg Hans

  8. #558

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo
    Die haben Manganerz verladen und wie die Grube erschöpft war umgestellt auf Dolomit(Kalk)stein. Das wurde an Huckingen und Rheinhausen geliefert. Nachdem die Stahlindustrie kein Dolomit mehr brauchte, wegen Änderung der Produktionsweise, wurde die Grube stillgelegt. (Quelle:Wikipedia).

    Der Grund, dass die gerade in dem nicht zu einfachem Trechtingshausen verladen haben und nicht in Bingen war: das alte BingerLoch und 2. Fahrwasser ließ damals nur eine 20 bis 30 cm geringere Abladetiefe zu.
    Deswegen wollten sie unbedingt unterhalb vom Binger Loch eine Ladestelle einrichten. Ich erinnere mich das noch aus meiner Kindheit. Mein Vater sagte: das ist das Mannesmannband. Wir haben in 1968 am de Beyerband mal geladen. Ich bin mir nicht sicher, aber da konnte das Mannesband schon abgebaut gewesen sein. Das muss in den Sechzigern wegbekommen sein.
    Gruss Jozef

  9. #559
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard Unbekannter Raddampfer (Zweikaminer) an der Lände Regensburg

    Auf einer Ansichtskarte mit der Lände Rgbg. (gelaufen 1912) ist an prominenter Stelle ein 2-Kaminer zu sehen. Die Aufnahme ist einige Jahre vor 1912 gemacht worden, da die 1912 fertiggestellte DDSG-Kranbahn noch fehlt..
    Zu der Zeit fuhren nur die SD., die MFTR und die DDSG nach R. Da wo der Dampfer liegt, war auch das von der DDSG angemietete große Lagerhaus - also der DDSG-Platz.
    Ist das DZS ein DDSG-Dampfer? Höre schon den Hinweis, dass DDSG-Dampfzugschiffe nie ein vorderes weisses Schanzkleid hatten.....
    Zu der Zeit waren die neuen Raddampfer der DDSG vom Typ GLANZ (GLANZ, DANIEL, MAGYAR und VINDOBONA; Länge: 60 m, Breite: 16 m) im Verkehr. Nach 1918 war nur mehr DANIEL bei der DDSG.
    Also ein Rätsel.

    Klaus Heilmeier

    Habe die Flagge weggelassen weil es ja unsicher ist, dass es ein DDSG Dampfer ist ???
    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-Dampfer, Lände Regensburg, Ansichtskarte gel. 1912, HK..jpg 
Hits:	94 
Größe:	297,7 KB 
ID:	939767  

  10. #560
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hallo Otto + Klaus Heilmeier,

    ich bin für einen Dampfer der MFTR:

    - Weißes Schanzkleid
    - Kaminsignal wie bei einigen älteren Aufnahmen von MFTR-Dampfern [dünner weißer (?) Streifen]
    - Anbei ein weiteres ähnliches Bild eines Zweikaminers aus leicht anderer Perspektive, Karte gelaufen 1904 - die Karte ging nach Ungarn.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pk 837 Slg Dexheimer_bearbeitet-1.jpg 
Hits:	95 
Größe:	413,5 KB 
ID:	939773  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •