Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hoffnung - GMS -

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Ach ja die HOFFNUNGen vom Main...

    1. Ich hatte mal eine Werftliste von Zipprich (die ich im Moment nicht finden kann, aber was soll's) und der HOFFNUNG (wohl auch mal als HOFFNUNG 1 unterwegs) war auf jeden Fall das letzte bei Zipprich 1915 gebaute Schiff. Das ist das erste Schiff oben in der Liste.

    2. Der zweite HOFFNUNG war ein bei Schellenberger 1906 gebauter Schleppkahn, der 1949 in Mainz-Mombach unter der Bau-Nr. 7 vergrößert und motorisiert wurde. Das ist das Schiff aus diesem Beitrag. Später hiess er dann wohl auch noch HOFFNUNG 2. Kann sein dass das Bild in Beitrag #5 von Muranfan bereits das nach Fürth/Bay. verkaufte Schiff zeigt. Vor der Motorisierung gab's zu dem Kahn auch mal eine Schaluppe...

    3. Schellenberger baute 1909 einen weiteren Schleppkahn HOFFNUNG für eine Fa. am Neckar, der ebenfalls nach dem Krieg motorisiert wurde. Auch von dem gibt's einen Datensatz.

    4. Die Fa. Väth besaß eine weitere HOFFNUNG, damals eigentlich zu groß für ein Mainschiff, für den oberen Main war es zu der Zeit überhaupt nicht geeignet. Väth setzte es wohl nur unterhalb von Würzburg ein - wenn es überhaupt bis dahin kam...

    Die anderen HOFFNUNGen in der Liste haben mit dem Main nix zu tun, der HOFFNUNG 2 ist (wie oben bereits erwähnt) das selbe Schiff wie der 1906er Bau von Schellenberger.

    5. In Schweinfurt (Fa. Blum?) gab's noch ein kleines Motorschiff namens HOFFNUNG. Mit 105 t könnte das sogar ein ehemaliger LDMK-Fahrer gewesen sein (Nachtrag; und in der Tat war das auch ein alter Ludwigskanal-Motor, nämlich der ex-BAVARIA XI). Ich meine da auch Bilder zu haben...

    6. Später gab's noch mal einen HOFFNUNG von Erlach, aber das war erst weit nach dem WWII.

    Kann mir noch jemand etwas mehr HOFFNUNG geben?

    ...ach ja (7.), bei LZR gab's noch DIE HOFFNUNG (mit DIE vorne dran)... nicht verwechseln...:-)
    Geändert von McRonalds (19.07.2021 um 17:31 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #12
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ein Bild aus den 70ern (leider nicht sehr aussagekräftig, aber ich glaube ich habe es irgendwo noch mal besser. Muss mal gucken. In der Zwischenzeit...)...:-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hoffnung__.jpg 
Hits:	59 
Größe:	94,0 KB 
ID:	872243  

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Kann mir noch jemand etwas mehr HOFFNUNG geben?
    Da sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, melde ich mich jetzt am Heiligabend mal selbst (Gruß & Frohe Wünsche an alle User); mir ist nämlich in Rolfs Main-Mombach-Buch ein weiterer HOFFNUNG aufgefallen, der später (1955/56) zum GMS MARIA JAEGERS umgebaut wurde (das Jaegers-Buch erwähnt dieses Schiff ebenso). Keiner der hier erwähnten HOFFNUNGen passt auf dieses Schiff. Hat jemand eine Ahnung welche HOFFNUNG die Basis für den MARIA JAEGERS gewesen sein könnte...? Gruß - Ronald;-)

  4. #14
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard Hoffnung

    Moin, moin;

    Zitat Zitat von McRonalds
    Kann mir noch jemand etwas mehr HOFFNUNG geben?
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    Ab 1957 gab es eine 2. Hoffnung mit MODAG-Maschine, Eigner Paul Fischer aus Minden.
    Mit den Daten auch schon im Nachtrag 1958 geführt.
    Hier Auszug aus IVR 1963.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hoffnung- IVR 1963.jpg 
Hits:	48 
Größe:	252,5 KB 
ID:	894716  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •