Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 15.12.2011 TK Bremen vor Lorient gestrandet

  1. #1

    Malta 15.12.2011 TK Bremen vor Lorient gestrandet

    Der unter Malta-Flagge fahrende Frachter TK Bremen ist im Sturm Joachim bei Lorient vor der Küste der Bretagne gestrandet.
    Die 19-köpfige Besatzung wurde durch Hubschrauber gerettet.

    http://www.mz-web.de/servlet/Content...=1018881578737


    Bild der TK Bremen 2010 in Istanbul:
    http://www.shipspotting.com/gallery/...hp?lid=1456988

    Grüße von Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2010_08_15-TK-Bremen.jpg 
Hits:	1612 
Größe:	100,2 KB 
ID:	290685  

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Immer sind es die leeren Schiffe, die am Strand enden, weil sie eine große Windangriffsfläche haben, während zugleich das Ruder im Sturm immer wieder aus dem Wasser kommt und keine Ruderwirkung mehr da ist. So gelingt es nicht, den Kopf gegen den Wind zu bringen, sondern das leichtere Vorschiff wird vom Winde verweht und das leere Schiff fährt hilflos dem Wind hinterher, bis es am Strand rumpelt.

    Warum der nicht in Lorient liegengeblieben ist? Ich kenne den Hafen nicht - vielleicht ist es dort bei Sturm ungemütlich - oder rührt die Ungemütlichkeit aus hohen Hafengebühren? Die werden sicherlich gewußt haben, was sie tun - trotzdem wundert mich, daß das leere Schiff im Sturm ausgelaufen ist, um im Windschatten einer Insel besseres Wetter abzuwarten.

    Gernot

  3. #3

    Standard

    Nach dieser Meldung:
    http://www.odin.tc/news/read.asp?articleID=313

    hat die TK Bremen am 15.12. nachmittags Lorient verlassen und ankerte vor der Insel Groix um Schutz vor dem Sturm zu finden.
    der Anker hat leider nicht gehalten und das Schiff ist eine Meile südlich der Mündung der Étel gestrandet.

    Frank

    Bild im Le Figaro:
    http://www.lefigaro.fr/medias/2011/1...9e74dc0789.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    4020 linz
    Beiträge
    451

    Standard

    aktuell in unseren medien:

    http://news.orf.at/stories/2095124/2095123/

    glg andreas

  5. #5

    Standard

    Ich habe mal gelernt das es bei einem leerem Schiff, falls man nicht im Hafen liegen kann, besser ist den Sturm auf freier See abzureiten - gerade im Bereich der nördlichen Biskaya. Jeder Seemann weiß wie heimtückisch dieses Gewässer ist. Aber hier zeigt sich wieder -altes Schiff, Billigflagge und Seeleute deren Qualifikation zu wünschen lässt.

  6. #6

    Standard

    Also, hier muss ich mich als Seemann mal einklinken. Generell ist es am besten einen Sturm im Hafen abzuwarten. Aber es gibt sogenannte Schwellhäfen in dem man vor der See nicht geschützt ist und dann ist es halt besser auszulaufen. Generell ist es auch Praxis hinter einer Insel vor Anker zu gehen um abzuwettern. Gerade in Ballastzustand ist das kein Problem. Jedes Seeschiff nimmt in Leerzustand soviel Ballast auf dass es einen sicheren Tiefgang hat. Ob das Ruder da mal aus dem Wasser kommt oder nicht macht nix. Das kann genauso mit beladenem Schiff passieren. Aber wenn die Technik versagt, z.B. Ruderausfall oder Maschinenausfall kann auch die best geschulte Mannschaft ein Stranden nicht vermeiden. Altes Schiff muss nicht unbedingt gleich schlechte Qualität sein, ich habe Containerschiffe von Sietas gesehen die sahen mit 25 Jahren auf dem Buckel besser aus als ein 1 Jahr alter Chinesenbau.
    www.fs-schifffahrt.de

  7. #7

    Standard

    Ich möchte das auch nicht verallgemeinern das alte Schiffe schlecht sind - ich bin lieber auf alten Schiffen gefahren - und Sietas Bauten waren damals sowieso von bester Qualität. Ich spreche jedoch aus 38 jähriger Erfahrung mit Seeschiffen, dass es leider häufig so ist wie ich es beschrieben habe - für Arbeitsverträge von weniger als 800 USD (all incl.) und schlechten Arbeitsbedingungen kann ich kein qualifiziertes Personal mehr finden, getreu der Devise: ein Schiff soll fahren - nicht kosten !
    Ich habe bei Kontrollen an Bord solcher Seelenverkäufer und dazu zähle ich ein solches Schiff, Mängel und Arbeitsbedingungen festgestellt die einem die Nackenhaare sträubten.

  8. #8
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo Gast User Morganez


    ..................Ich kenne den Hafen von Lorient. ............................

    wie ich Deinen nicht freigeschalteten Beitrag entnehme, kennst Du nicht nur den Hafen, sondern musst Du auch an Bord gewesen sein. Was Du so alles schreibst über Schiff und Kapitän ist ja alles klar wer der/die Schuldigen sind. Das sind alles Mutmaßungen die Du da anstellst, das kannst Du alles in deiner Stammkneipe kund tun, aber nicht hier.

    Gruß Gerhard
    Admin
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum,

    alte Schiffe hin und schlechtes Personal her, ihr könnt sagen und schreiben was ihr wollt. Es ist doch festzustellen, unabhängig von dieser Havarie, dass hinter Unglücken oftmals alte und schlecht geführte Schiffe stehen. Das ist in der Seefahrt nix anders als wie in der Binnenfahrt. Und wenn einer anderer Meinung ist sollte er mir doch erklären warum bei Schiffsversicherungen junge und neue Schiffe anders bewerten werden als ältere Baujahre. Gutes Personal sucht sich auch gute Schiffe aus. Ich weis ich weis, alles fies was ich sage und es gibt natürlich Ausnahmen, klar aber ich rede von der Statisktik.

    Gruß Kawumm 68

  10. #10

    Standard

    Hallo Kawumm,
    tja ehrliche Typen welche sagen was sie denken und dafür auch geradestehen sind heute nicht mehr sehr gefragt.

    Klar heeutzutage mußalles billig sein (vor allem das Personal) aber ich sage ganz ehrlich LIEBER GEHE ICH SCH...HÄUSER PUTZEN als mich unterwert zu verkaufen
    LG Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •