Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Displays und Anzeigen auf der Steuerkonsole

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4

    Frage Displays und Anzeigen auf der Steuerkonsole

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach gutem Bildmaterial zu den Anzeigen und Displays auf der Konsole innerhalb des Steuerhauses. Der Grund dafür ist, dass ich ein Binnenschiff als 3D Modell nachbauen möchte und ich es so detailgetreu wie möglich gestallten möchte. Da ich selber keine Ahnung von den ganzen Anzeigen habe, wäre es hilfreich, wenn diese auch beschriftet sind.

    Hier im Forum findet man zwar vereinzelt Bilder dazu, auf denen aber die Anzeigen meist nicht richtig erkennbar sind. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand Bildmaterial von seinem oder anderen Schiffen zur Verfügung stellen könnte. Eventuell wäre es auch gut zu wissen, welche Anzeigen und Displays in "jedem" Binnenschiff vorhanden sind und ob es spezielle Anzeigen gibt, die nur in bestimmten Schiffen vorhanden sind.

    Danke schon mal für jegliche Hilfe und Bildinformationen.

  2. #2
    www.fs-schifffahrt.de

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    165

    Standard

    Moin,

    http://www.radiozeeland.com/index.php?subject=112
    http://www.radioholland.nl/smartsite...491&ProdNr=293
    http://www.swissradar.com/
    http://www.kadlec-broedlin.de/


    Da kann man sich die Geräte am besten ansehen denke ich mal!
    Autopilot, Echolot, Kompass, Radar Funkgeräte, Wechselsprechanlage, Div. Schalter für Beleuchtung usw, Anzeigen der Maschine ggf. Computer überwacht das sollte eigentlich in jeden Schiff vorhanden sein.
    Bei einigen kommt dann noch ein Clinometer, GPS, AIS, PC+ Tresco dazu


    LG
    Michael
    Beruf kommt von Berufung ;)

  4. #4
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Hallo!

    Wird schwierig, das zu beantworten.Vieles geht heute ja schon über Multi - Touch Panele, in denen sowohl Maschinenüberwachung, Aggregatsteuerung, Beleuchtung und etliches andere bedient werden können. Und da fallen die Unterschiede zwischen Frachter, Tanker, Container usw dann nicht mehr so direkt auf.

    Ich denke aber, das Radar, Maschinentelegraph, Rudergeber, Wendeanzeiger und Ruderlagenanzeiger sowie die Funkgeräte (mind.2) und mindestens ein Monitor bei den meisten Steuerhäusern in sehr ähnlicher Form vorhanden sind und auch von der Anordnung her übereinstimmen (mit Ausnahme Monitor..), da man den Begriff "Ergonomie" selbst in der Binnenschiffahrt irgendwann übernommen hat....

    Gruß Tido

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo!

    Danke zunächst für die Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe jetzt das Steuerhaus von der Mer-Green genommen, da ich für dieses genug Referenzmaterialien gefunden habe. Das Steuerhaus ist auch mit der Sigma-Serie ausgestattet. Dennoch besitzt es einige Anzeige, die ich nicht auf den Herstellerseiten von Radio Zeeland/Holland entdeckt habe.
    Ich habe ein Bild vom Steuerhaus angehängt, wo die verschiedenen Geräte nummeriert und ich sie soweit beschriftet habe, wie ich es wusste. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mit den restlichen Fragezeichen helfen könnte. (Vielleicht auch mit Hersteller) Danke schon mal

    1.: ?
    2.: ?
    3.: Lichtanzeigetafel
    4.: ?
    5.: Echolot (Sigma 120)
    6.: Windrichtung/-stärke (Sigma 130)
    7.: Radio
    8.: Radarsteuerung
    9.: Bugstrahlruder ?? (warum zwei Joysticks)
    10.: Wegsteuerhebel (Sigma 600)
    11.: ?
    12.: Mittelkonsole Combigerät (Sigma 500)
    13.: ?
    14.: ?
    15.: Intercom (Sigma 700)
    16.: ?
    17.: ?
    18.: ?
    19.: ?
    20.: ?
    21.: Kamerabildschirm
    22.: Kamerasteuerung ?
    23.: ?
    24.: Fahrhebel
    25.: ?
    26.: GPS
    27.: Radar 1
    28.: Radar 2

    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...1udxalrqy6.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mergreensteue1udxalrqy6.jpg 
Hits:	450 
Größe:	161,1 KB 
ID:	293588   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mergreensteue1udxalrqy6a.jpg 
Hits:	451 
Größe:	149,5 KB 
ID:	293590  
    Geändert von Heidi Franz (05.01.2012 um 20:03 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  6. #6

    Standard

    Die Nr. 6 ist der Magnetkompass.

    Ich versuch mich mal:
    1: Tiefgangsanzeige: Vorne/Mitte/Hinten und gemittelter Tiefgang
    2: Alarme
    4: AIS
    11:
    13:
    14:
    16:
    17: Bordspannung
    18: Bedienung Scheibenwische / Intervall
    19: Ladestromkontrolle
    20: Überwachung Maschine
    23: Heben/Senken: Steuerhaus Unterteil / Steuerhaus Oberteil / Mast vorne / Mast hinten
    25: Bedienung Bugstrahl

    Viele Hersteller (van Tiem, de Gerlien, etc.) haben oft Ihre eigene "Bedienungsoberfläche" wobei dann oft die gleichen Motoren und Technik dahintersteckt. Daher ist imm schwierig exakt einen Hersteller zu nennen. Hier sieht mir das nach Veth aus. Lasse mich da aber gern verbessern..

    Gruß
    Florian
    www.fs-schifffahrt.de

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    Hallo zusammen,

    zu 1.) Ladungsmesser (Hersteller Firma SYGO) misst per Luftdruck den Schiffstiefgang und berechnet wieviel Ladung das Schiff geladen hat.
    zu 9.) Ruderanlage, Haupt + Not Ruderbedienung + Alamierung sieht mir sehr nach "de WAAL" aus,

    VG Padler

  8. #8

    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    874

    Standard

    Moin Moin,

    09. Ruder / Notruder
    10. auch Pilot
    11. Maschinenanzeige ? (nicht sicher)
    13. Kameraauswahl / steuerung
    14. ?
    16. ?
    20. Anzeige Bugi
    22. gehört zu 23 ? (Notsenkung ?)
    26. Touchsteuerung (Beleuchtung, Lüfter, Generator, eigentlich bald alles)
    27. Radar
    28. Elekt. Karte (Tresco o.Ä.)

    Wie gesagt, 11 und 22 nicht ganz sicher...

    Gruß, martin

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    12.: Mittelkonsole Combigerät (Sigma 500)
    Anzeiger für Ruderlage und Wendegeschwindigkeit sowie einstellungen für Pilot

  10. #10

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4

    Standard

    Hey Florian,

    danke dir für die schnelle Antwort
    Ich dachte eigentlich, dass die Nr. 9 das Bugstrahlruder ist. Wenn es doch die Nr. 25 ist, welche Art von Bugstrahlruder ist es?
    Es gibt ja verschiedene Modelle:
    1. statischer Kanal quer durch den Bug
    2. An der Unterseite des Bugs, frei drehbar
    Außerdem verstehe ich nicht so ganz wie die Steuerung funktioniert. Klar, in dem ich den Hebel nach oben drehe gebe ich Schub auf die Schraube, aber welche Auswirkung hat die Rotation nach links und rechts.
    Schade, dass du 11 und 13 nicht gefunden hast. Zu diesen beiden Geräten habe ich leider auch noch gar nichts gefunden. Da sie sich direkt auf der Mittelkonsole befinden und scheinbar schon wichtige Instrumente sind wäre es schön, wenn noch jemand die Lücken schließen könnte.

    Gruß
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •