Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Stromanschluss für Rheinschiffe

  1. #31

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    St Goar
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo

    Ich verstehe die Aufregung nicht wir mußten immer zur erst das Stromkabel anschließen mit einem Gaser egal ob Geladen oder Gelöcht haben.Auch wenn wir selbst Gepumpt haben. Und das Kabel war so Dick, das wenn man ab gerissen wären. Das Kabel hatte das ganze Schiff gehalten. Das auch bei der DOW in Terneuzen und das waren einige Meter (ich habe das immer gehasst) aber sonst ging die Ventile nicht auf. Das war so Hoch abgesichter an Land das man alles gebrauchen konnte.Wie lang es war keine Ahnung auf jeden fall solang wie das Schiff.

    Gruß Frank

  2. #32

    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,

    in dem Bericht wird sicherlich der falsche Ton angeschlagen.

    Allerdings ist der Auslöser des Berichts die Planung von Landstromanschlüssen. Da sollen 6-Stellige Summen investiert werden. Wenn nichts investiert wird ist nicht gut, wird investiert ist auch nicht gut.

    Gruß
    Werner

  3. #33
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hmmm,

    meine Entschuldigung für´n falschen Ton!

    Die Stadtwerke in Würzburg haben doch so eine Landstation für die Stromabnahme von Kabinenschiffen konstruiert und verkaufen diese auch an andere Städte. Angeblich sind die Gesamtkosten relativ "günstig".
    Über das Handling damit kann ich natürlich nix berichten.

    Jürgen
    Eltmann zu Berg
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  4. #34
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich verstehe die Aufregung nicht wir mußten immer zur erst das Stromkabel anschließen mit einem Gaser egal ob Geladen oder Gelöcht haben.Auch wenn wir selbst Gepumpt haben. Und das Kabel war so Dick, das wenn man ab gerissen wären. Das Kabel hatte das ganze Schiff gehalten. Das auch bei der DOW in Terneuzen und das waren einige Meter (ich habe das immer gehasst) aber sonst ging die Ventile nicht auf. Das war so Hoch abgesichter an Land das man alles gebrauchen konnte.Wie lang es war keine Ahnung auf jeden fall solang wie das Schiff.

    Gruß Frank
    Das auch bei der DOW in Terneuzen und das waren einige Meter (ich habe das immer gehasst)

    Moin Frank,
    du hast die Reihenfolge vergessen.
    War das nicht immer so gewesen ?
    Zuerst die ADNR-Kleidung (gelb Friesennerz) und Gummistiefeln mit Stahlkappen, Helm und Schutzbrille nicht vergessen, Schutzhandschuhe und natütlich den Rettungskragen.

    Und dann hast du noch Sturm und Regen oder Schneefall dazu.
    Mit Wurfleine hoch zum Steiger, auch natürlich bei Ebbe und nun Frank kannste das das dicke Stromkabel hochziehen, Stecker rein und sichern.
    Aber erst noch mindestens 4 Drähte hoch.

    Wenn ich hier bei mir ein Schiff aus Terneuzen sehe, fällt mit immer die DOW ein.

    Gruß Manfred, der das alles nicht mehr mitmachen muß

  5. #35

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    St Goar
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Manfred

    Na klar habe ich die Reihenfolge nicht niedergeschrieben da ich Schreibfaul bin.
    Aber wer schon mal da war weiß was ich meine.Du hast das ja auch oft machen
    müssen.

    Gruß vom Mittelrhein Frank
    Geändert von Heidi Franz (29.08.2012 um 15:34 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig, da direkte Antwort

  6. #36
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Moin Frank,

    ja sehr oft haben wir bei der DOW geladen oder gelöscht.

    Fällt mit eben ein. Dienst nach Vorschrift. B-Fahrt und nur 2 Mann im Einsatz.

    Aber mit Willi auf dem XX war das kein Problem. Wir hatten alle an einem Strang gezogen. So etwas nennt man Teamarbeit.
    War ja bei Dir auch so gewesen.

    Gruß Manfred

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •