Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Johann-Hinrich Wichern - ev. Kirchenboot Duisburg

  1. #11

    Deutschland Johann Hinrich Wichern - ev. Kirchenboot Duisburg

    Hallo Binnenschifffreunde

    Das Kirchenboot Johann Heinrich Wichern war auch zur 300 Jahr Feier Duisburger-Hafen zum Hafenmund gekommen.
    Das war im Juni 2016 gewesen.

    Es grüßt Euch Michael.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Johann Hinrich Wichern - ev. Kirchenboot Duisburg,  2.JPG 
Hits:	85 
Größe:	248,4 KB 
ID:	611369   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Johann Hinrich Wichern - ev. Kirchenboot Duisburg,  1.JPG 
Hits:	106 
Größe:	219,0 KB 
ID:	611368  

  2. #12
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    4.397

    Deutschland Johann-Hinrich-Wichern-ev-Kirchenboot-Duisburg

    Moin,

    das Kirchenboot Joh. Hinr. Wichern zu Besuch im Dortmunder Hafen am 07.06.1991.

    Das Foto ist vom Franz Kirsch, er ist Links am Vorschiff abgebildet.

    MfG Herbert !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kirchenboot Joh. Hinr. Wichern im Dortmunder Hafen am 07.06.1991a 001.jpg 
Hits:	104 
Größe:	141,2 KB 
ID:	867787  

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    10.457

    Standard

    Zitat Zitat von Padler Beitrag anzeigen
    Die Boote in Mannheim, Duisburg und Hamburg tragen alle den gleichen Namen
    @: Padler hat recht - es gab eine ganze Reihe von diesen Booten. Ich habe in den 80er Jahren mal ein Büchlein darüber auf einem Offenbacher Flohmarkt erstanden. Ich hoffe ich finde es wieder und kann darüber mehr berichten. Ich glaube mich nämlich zu erinnern dass die alle darin besprochen wurden...

  4. #14

    Standard

    Allein in Duisburg gab es drei JOH HINR WICHERN ... - in fast allen anderen Schiffergemeinden ist das ebenso, in Erinnerung an der Begründer der Idee Schifferseelsorge

    In Duisburg wurde die erste 1960 in Dienst gestellte, ging 1962 unter, wurde geborgen, repariert und tat Dienst bis 1975
    1975 kam die (2) - ursprünglich für die Seelsorge in Frankfurt gebaut war sie eher für ruhigere Gewässer gebaut und fiel im Tageseinsatz durch, worauf 1979 ein neues Kirchenboot in Auftrag gegeben wurde,
    die aktuelle JOHANN HINRICH WICHERN (3) (siehe '#1, #10, #11)

    Danke an Klaus für die Zur Verfügung Stellung des Bildes für die Chronik evangelische Schifferseelsorge

    Danke ebenfalls an Pfarrer Peter Wessel für Chronik, Information und ... wahrlich selten in der heutigen Zeit - einen handschriftlichen Brief. Ich bin schwer beeindruckt und wünsche alles erdenklich Gute.

    Ebenfalls Dank geht an Peter Hionsek für das Bild vom Haus der Schiffergemeinde. Wer weiß wie lange der altehrwürdige Bau noch so gut da stehen wird.

    Viele Grüße aus Erlensee

    Andreas
    Andreas Bühne - MARCOLLECT.DE - andreas.buehne@marcollect.de
    maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    10.457

    Standard

    ...Ansammlung von Kirchenbooten, ca. 1982; wer erkennt welches? Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schiffermission_Ludwigshafen.jpg 
Hits:	62 
Größe:	219,7 KB 
ID:	874963  

  6. #16

    Standard

    Ich habe in der Kurzchronik mal noch Bilder der WICHERN (1) und WICHERN (2) eingefügt. Qualitativ ... lala .... aber ich würde vermuten das rechte Boot ist die WICHERN aus Frankfurt, die dann ja nach Duisburg gewechselt ist.

    Es gibt/gab noch WICHERN-Boote in Hamburg und Mannheim - Gerüchte haben auch was von Karlsruhe gesagt. Aber da hab ich noch keine Unterlagen zu,
    Andreas Bühne - MARCOLLECT.DE - andreas.buehne@marcollect.de
    maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    10.457

    Standard

    @; schöne und sehr ausführliche Seite zu dem Thema übrigens!

    Hier habe ich noch das Kirchenboot Heilbronn - Name wird in meiner Broschüre leider nicht erwähnt. Vielleicht erinnert sich jemand...

    P.S.: hieß natürlich auch JOH. HIN. WICHERN... wie auch sonst...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kirchenboot_Heilbronn.jpg 
Hits:	43 
Größe:	403,9 KB 
ID:	875062  
    Geändert von McRonalds (19.07.2021 um 21:40 Uhr) Grund: P.S.

  8. #18
    Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.202

    Standard

    Hallo,

    hier noch einmal das Boot aus Mannheim ("vor 1962" steht auf der Rückseite), die Nummer Mm 6448 ist gut erkennbar.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Joh. Hinr. Wichern vor 1962 Mannheim Slg. Dexheimer.jpg 
Hits:	41 
Größe:	283,8 KB 
ID:	875270  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2016
    Ort
    23795 BAD SEGEBERG
    Beiträge
    48

    Standard

    Moin,

    und hier das Hamburger Boot:

    https://www.binnenschifferforum.de/i...attach/jpg.gif


    JOH.H.WICHERN ex Zollbarkasse PICKHUBEN bis 1971 gebaut 1944 bei JASTRAM,Allermöhe.

    Gruss

    gefie
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	JOH.H.WICHERN-2016.04.14-i.jpg 
Hits:	35 
Größe:	345,8 KB 
ID:	875322  

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    10.457

    Standard

    @Gefie; da kann ich helfen - das erste 'Kirchenboot' wurde bereits 1952 eingesetzt -aber 1952 wurde der Name für alle Schiffe obligatorisch, darum gibt's auch so viele JOHANN HINRICH WICHERN. Eigentlich müsste man das Thema auseinander pflücken, aber dafür gibt es wohl zu wenig Interessenten. Vielleicht können wir aber mal eine Übersicht der verschiedenen Schiffe machen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •