Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lastschiff der Zukunft wird tiefer gelegt

  1. #1

    Deutschland Lastschiff der Zukunft wird tiefer gelegt

    Das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme sucht nach Möglichkeiten,

    Lastschiff der Zukunft wird tiefer gelegt
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Standard

    ja genau, ein ganz neuer schiffstyp

    In einer zweijährigen Forschungsarbeit wurde deshalb kurzerhand ein ganz neuer Schiffstyp entwickelt. ........
    Das Besondere an dem jetzt entwickelten „Ruhrcargo“-Schiff ist seine Flexibilität. Es ist ein Schubverband aus mehreren einzelnen Teilen:
    Vorne und hinten befindet sich jeweils ein motorisiertes Schubboot, dazwischen mehrere sogenannte Schubleichter
    hatten wir ja noch nie im kanal

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    hallo forum,

    alles alte kommt wieder ,auch wenn wichtige leute sich erdreisten zu behaupten es neu erfunden zu haben.

    und wieder ein paar millionen rausgeschmissen.

    was schubboot vorne/hinten mit der durchfahrtshöhe der brücken zu tun hat verstehe ich aber nicht.

    gruß+gute fahrt
    Geändert von Poettekucker001 (03.01.2012 um 20:48 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  4. #4

    Standard

    Schön, dass man für viel Geld das Rad immer wieder neu erfinden kann... ;-)
    www.fs-schifffahrt.de

  5. #5

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Idee da war doch mal was...

    Hallo flo!

    irgendwie erinnert mich diese Idee an die Kanalschlange, die seinerzeit als WINTRANS 50 in Fahrt war.

    Gruß,
    Arnold

  6. #6

    Deutschland Lastschiff der Zukunft wird tiefer gelegt

    Moin moin,
    bin kein Schiffbauingenieur, aber man hat im Laufe der Jahre einiges mitbekommen. Die Linien, das weis man doch, und dann wird der Dampfer tiefergelegt, nicht mit Ballastwasser, Archimedes läßt grüßen! Die, z.T. mit (halb)öffentlichen Geldern geförderten Versuchsanstalten müßen Ihre Daseintsberechtigung zeigen; aber, es kamen bei deren Forschungsaufträgen/Seegangsversuchen/Eisfahrt/Flachwassereffekte/Ausbau der Binnenwasserstraßen u.a.m usw. auch sehr gute Erkenntnisse raus!!! Herr Prof. Dr. Heuser von der damaligen VDB e.V. könnte berichten!
    Gruß von Werner

  7. #7

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Jau das ist der Hammer!
    Die Fördergelder hätte man auch drastisch reduzieren können. Einfach ein Patti fragen oder mit den Fördergelder vernüftige Frachten fördern und die Kisten kommen von ganz allein dahin.
    Interessant nur wie mann mit bei geforderten 10000 Kisten 1000 LKW-Fahrten einsparen will! Hier wird wieder die Versuchsanordnung dem Objekt angepasst. Das hatten wir schon einmal, den Futuracarrier. Langsamer bei mehr Brennstoffverbrauch und völlig übertriebenen und sinnlosem technischen Aufwand.
    Ich bleib bei meiner Forschung, das erfinden des krümellosen Schiffszwieback.

    Gruß Kawumm 68

  8. #8
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Moin Arnold moin zusammen,

    hatten wir noch nie!?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Petra und Wintrans 50.jpg 
Hits:	194 
Größe:	74,1 KB 
ID:	293307  
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  9. #9

    Standard

    tschuldigung, hab den ironie modus ned gefunden

    auf der schlange hab ich '86 mein erstes lehrjahr verbracht

  10. #10
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein

    Grins grins

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •