Name: Porta Bohemica
Ex-Namen: Stadt Cochem, Von Hindenburg
gemeldet in: Děčín
Nationalität:
Europa-Nr.: 32201626
Nationale Nr.: 201626, ex 458
Eigner: Labská plavební společnost, s.r.o. aus Děčín
Länge: 33,32 m
Breite: 5,40 m
Tiefgang: 1,15 m
Tonnage: 19,9 t
Fahrgäste: 175
Hallo Heiliger Michael,
Tschechien als Land nimmt sich bestimmt keiner Schiffs-Oldtimer an. Ich möchte mir kein Urteil erlauben wie schwer es die Kollegen da im Verhältnis mit Deutschland haben. Leicht haben sie es aber mit Sicherheit nicht.
In Tschechien ist aus sozialistischer Zeit einfach nicht viel an verwertbaren Fahrgastschiffen zurückgeblieben. Für Neubauten fehlt das Geld. Man muss also im Ausland zukaufen wenn man erweitern will oder ein neues Fahrgastschifffahrtsunternehmen aufmachen möchte.
Da die Kollegen dort kaum Kapital ansparen konnten bleibt nur der Kauf preiswerter alter Schiffe. Scheinbar sind auch die Auflagen in Bezug an Sicherheit und Ausrüstung in Tschechien noch nicht so hoch wie in Deutschland. Oder zumindest wird es (noch) nicht umgesetzt.
Mit Nostalgie und Liebe zu alten Schiffen hat das sicher nichts zu tun.
Na dass es in Tschechien kein Bundesprogramm gibt, dass den Erhalt und die Spezialisierung auf Schiffsoldtimern fördert, ist mir auch klar.
Ich finde es lediglich gut, dass aus welchen Gründen auch immer, einige alte Schätzchen aufgrund der dort vorherrschenden finanziellen Situationen und der dortigen Sicherheitsbestimmungen nun eben noch etwas erhalten bleiben...wie lange, das ist eh nur eine Frage der Zeit.
Hallo
Das FGS Porta Bohemica am 20.10.2024 in Leitmeritz zu Berg in Richtung Roudnice und anschließend wieder zu Tal.
Ergänzend noch folgende Daten:
MMSI 270463000, Rufzeichen: OL6532, Seitenhöhe: 1,43m. Im Register werden noch 200 Passagiere, entgegen 175 am Schiff, genannt. Ebenso steht da noch ein Pfandrecht vom 31.5.2013 seitens der Unileasing a.s. Klatovy.
Im Bild 12 das Firmenschild von der Burgwinde.