Seite 1 von 19 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 186

Thema: Mehrere Tote bei schwerem Kreuzfahrt-Unglück

  1. #1
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Deutschland Mehrere Tote bei schwerem Kreuzfahrt-Unglück

    Moin moin,
    Bei einem schweren Schiffsunglück vor der toskanischen Küste sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen.

    http://nachrichten.t-online.de/sechs...53164874/index
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  2. #2

    Niederlande Doden en vermisten door ongeval cruiseschip

    GROSSETO - Een ongeval met een cruiseschip voor de kust van de Italiaanse regio Toscane heeft aan zeker drie mensen het leven gekost.

    Doden en vermisten door ongeval cruiseschip
    https://binnenvaartlog.nl

  3. #3

    Deutschland Tote und Verletzte bei Schiffsunglück vor Italien

    Bei einem schweren Schiffsunglück vor der italienischen Westküste sind nach Angaben der Küstenwache mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.

    Tote und Verletzte bei Schiffsunglück vor Italien
    https://binnenvaartlog.nl

  4. #4

    Niederlande Justitie onderzoekt ondergang Costa Concordia

    GROSSETO/ROME - Justitie in het Italiaanse Grosseto is zaterdag een onderzoek begonnen naar de ondergang van het kolossale Italiaanse cruiseschip Costa Concordia.

    Justitie onderzoekt ondergang Costa Concordia
    https://binnenvaartlog.nl

  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum,

    für das Auge unfassbar wie so ein Schiff so schnell kentern kann. Aber ein Riss von ca 70 Metern wird zu viele Wasserdichte Sektionen beschädigt haben. Am schrecklichsten aber die Berichte wo sich die Besatzung wieder mal als erstes aus dem Staub gemacht hat. Das wäre ein Skandal. So was hatte es schon mal gegeben. Ist gar nicht solange her. Die "Oceans" war es, so glaube ich. Hier war die Komplette Besatzung als erstes in den Booten und haben die Pasagiere zurück gelassen. Ein Musiker musste damals die Rettung vom Schiff aus leiten. Ich weis gar nicht mehr aus welchen Land das Schiff kam?

    Gruß Kawumm 68

  6. #6

    Niederlande Kapitein gekapseisd cruiseschip opgepakt – veertig mensen vermist

    BUITENLAND De kapitein van het Italiaanse cruiseschip Costa Concordia, dat gisteravond kapseisde nadat het in aanvaring kwam met een rots, is aangehouden door de politie.

    Kapitein gekapseisd cruiseschip opgepakt – veertig mensen vermist
    https://binnenvaartlog.nl

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hi kawumm

    mit dem 70m riss dürfteste nicht hinkommen ..habe nu bilder gesehen wo der stabilisator weggefetzt is und davor und dahinter fehlt gradezu die aussenaut--wie abgeschält-was man sehen konnte dürfte mal der tiefgang 4m bis 7,5--wasserliene--- gewesen sein und da fehlte die aussenhaut gradezu!!!normal werden grade kreutzfahrer nach strengen regeln gebaut(unteranderem solas regeln) und die wasserdichten sektionen richten sich meist nach den feuerschutzzonen was eine länge von 48m und 1600 quadratmeter nicht überschreiten darf ...bei so m schiff 2 sectionen ...etwas tiefgang aber kein sinken bei geschlossenen wasserdichten schotten!!!!der doppelboden is komplett getrent vom oberen bereich ...da es ein neueres schiff war muss da nach meiner meinung viel mehr gewesen sein....
    da is entweder viel mehr schaden am rumpf oder die systeme (wasserdichte türen) haben versagt -vielleicht sogar beides.......

    gruss
    langsam is schnell genug...

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Hansa7

    da geb ich dir recht! In den Zeitungen schwanken auch die Zahlen über den Riss. Aber ein Foto war schon heftig. Es steckt, so wie ich das sehe, noch ein gewaltige Felsbrocken in der Schiffswand. Ich tippe den auf 25 bis 50 Tonnen.

    zu sehen bei t-online

    Gruß Kawumm 68

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Grünstadt
    Beiträge
    596

    Standard Warum so nah an der Insel?

    Hi,

    hab' schon für mich gedacht, dass es ein Riesenglück war, so in Inselnähe zu kentern. Ansonsten ...
    Aber ... wenn das vielleicht Absicht war, dann wäre das der Oberhammer!

    Die Staatsanwaltschaft leitete sofort Ermittlungen ein. Denn, so fragen sich nun viele, wie konnte es geschehen, dass ein Kreuzfahrtschiff, das einen minimalen Abstand von fünf Seemeilen von der Küste halten muss, knapp eine Seemeile vor der Insel Giglio gekentert ist?

    Noch dazu in einer Meerespassage, die wegen ihrer vielen Sandbänke und Felsen gefürchtet ist? Luca Martinelli, ein erfahrener Yacht-Kommandant, sagte dazu: „Die Technik ist bei solchen Kreuzfahrtschiffen auf dem letzten Stand, damit kann man die Meerestiefe bis auf den Zentimeter ausmessen.”

    Bleiben also nur zwei Möglichkeiten die zum Unfall geführt haben könnten: Ein technisches Problem oder menschliches Versagen.
    Weiteres und Quelle: Klick mich

    Gruß,
    Evo
    Was andere sagen oder tun, mag der Auslöser für unsere Gefühle sein, ist aber nie ihre Ursache. Marshall B. Rosenberg

  10. #10

    Standard

    Der Unfall (das auflaufen auf den Felsen) ist NICHT an der Stelle passiert wo das Schiff jetzt liegt. Nach Augenzeugenberichten in der Presse hat das Schiff nach dem Vorfall eine Wende gefahren. So wie es aussieht hat man das Schiff an dieser Stelle bewusst auf das stark abfallende Ufer gelegt um einen kompletten Untergang zu verhindern. Wenn es zu einem kompletten Untergang gekommen wäre hätten die Opferzahlen wohl ganz anders ausgesehen.

    @Hansa 7
    Wie kommst du darauf das der "Stabilisator weggefetzt" worden ist ? Es gibt Bilder wo der (ausgefahrene) Stabilisator komplett und unbeschädigt zu sehen ist. Zum beispiel hier. Der Stabilisator sitzt nicht mal in der Nähe der Schadstelle am Rumpf. Auch auf diesem Bild der Schadstelle ist nichts von einem Stabilisator zu sehen. Man sieht nur den stark eingedrückten und gerissenen Rumpf in dem ein großer Felsbrocken steckt. Auch dieses Bild hier ist aussagekräftig.

    Das der Stabilisator unbeschädigt an dem Felsen vorbei gekommen ist zeigt aber das das Schiff sich in einer starken Kurve befunden haben muss. Der Bug mit dem Stablisator (in der Schiffsmitte) kam unbeschädigt vorbei, das ausschwenken des Hecks sorgte dann für den Crash. Die Schadenstelle befindet sich im hinteren Viertel des Rumpfs. Normalerweise sind die Stabilisatoren nur bei höheren Geschwindigkeiten ausgefahren (nur dann sind sie wirksam, bei langsamer Fahrt verursachen sie nur höhere Verbräuche). Wie das zu dem Kurs dicht unter Land passt erschließt sich mir allerdings nicht.

Seite 1 von 19 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •