Seite 2 von 19 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 186

Thema: Mehrere Tote bei schwerem Kreuzfahrt-Unglück

  1. #11

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo meckisteam,

    ich vermute das der Stabilisator nicht "draussen" war. Das müsste schon einer sehr scharfe Kurve gewesen sein. Ich könnte mir aber vorstellen dass die Stabilisatoren nach der Havarie ausgefahren worden sind um das Schiff, was sich sicherlich recht schnell anfing zu neigen, in der zu fahrende Kurve eben zu stabilisieren. Sicherlich mit kaum Wirkung. Ein simpler Kurzschluss in der Elektrik durch Wasser einbruch könnte aber auch die Ursache sein.

    Gruß Kawumm 68

  2. #12

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hi meckisteam musste entschuldigen ich hatte nur ein entfernteres bild und es war wohl das felsstück was ich als halterung identiviziert hatte ....
    soll nicht wieder vorkommen ...
    die stabis fahren ab einem gewissen neigungswinkel selbständig raus...könnte also nach dem crash geschehen sein....

    gruss
    langsam is schnell genug...

  3. #13

    Standard

    Das der Stabi beim eigentlichen Unfall eingefahren war ist natürlich auch möglich. Klar, daran hab ich gar nicht gedacht.

    Was die eigentlichen Ursachen sind wird man wohl erst hören wenn der Untersuchungsbericht draußen ist. Das kann aber mehrere Monate dauern.

    Ich hoffe das sie die WebCam eingeschaltet lassen wenn die Bergung des Schiffes angegangen wird. Das wird wohl richtig spektakulär. Das hat nichts mit Sensationsgier zu tun, mich interessiert einfach die eingesetzte Technik.

  4. #14
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    Also die Stabis zeigen doch wohl ihre Wirkung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit - und die Crew führte ja noch ein Manöver aus um in flaches Gewässer zu gelangen um schlimmeres zu verhindern.

    Ursache könnte wohl am falscher Kurs gelegen haben.

    Ein Gruß in die Runde

  5. #15

    Standard

    Auffällig finde ich den "Knick" im Kurs des Schiffes. Könnte es denn sein das an der Stelle schon der Vorfall mit dem Felsen war und das auf die Insel zu laufen nur den Zweck hatte das Schiff in flache Gewässer "legen" zu können ? Dagegen spricht das an der Stelle das Wasser eigentlich ziemlich tief sein müsste (> 100m). Der zweite "Rechtsknick" im Kurs müsste der Beginn des starken Wendemanövers sein mit dem man das Schiff vor dem Hafen auf Grund gelegt hat.

  6. #16

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo und Guten Morgen an alle!

    Tragisch genug!!!
    Jedoch seltsam..... Flusksreuzfahrer müssen seit 2007 mit wasserdichten Sektionen ausgesttet sein.. Sprich bei Wasssereinbruch in zwei Sektionen darf der Kübel nicht sinken.. §15 RHeinSUO.. und das ganze wurde von der Seefahrt übernommen...
    Also frage ich mich......

    Gruss MIG

  7. #17

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hi mignom

    ähm in der seefahrt -sprich kreutzfahrer- die werden nach SOLAS regel 8 für leckstabilität und IMO A 749 für instabilität gebaut und nach dem demterministe prinzip-was die im einzelnen besagen kann ich dir nicht sagen .
    ich habe über 10 jahre kreutzfahrtschiffbau gemacht und das problem war immer möglichst grosse räume (möglichst nur stützen) damit man beim möglichen umbau nicht viel beachten muss und dann die anforderungen zu erfüllen-es gibt ja auch nur ne hand voll werften die in diesem markt aktiv sind und der konkurenzdruck is mörderisch.seid 1994 is mir kein schiff bekannt was keine wasserdichte schotten hatte das bei der meyer werft gebaut ist -im groben alle 40 m eine wasserdichte sektion und die türen konnten fern(also von der brücke) und von hand geschlossen werden -und das wurde bis zum erbrechen getestet....
    das grosse loch befindet sich ja im bereich der maschienenräume und die sind normal auch in längsrichtung noch mal unterteilt damit beim brand oder wassereinbruch immer eine antriebseinheit erhalten bleibt ..alles sehr komisch....

    gruss
    langsam is schnell genug...

  8. #18
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard Überlebende aus Rumpf der "Costa Concordia" geborgen

    Moin moin,

    http://home.1und1.de/themen/nachrich...bende-geborgen

    Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Kapitän wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und Herbeiführung eines Schiffbruchs

    weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/nachrich...ftet#.A1000147
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  9. #19

    Niederlande Bergers Smit in Gilio aangekomen

    GILIO - Terwijl tientallen Italiaanse reddingswerkers met bergbeklimmersuitrusting bezig zijn de laatste levende opvarenden van het gezonken cruiseschip in veiligheid te brengen,

    Bergers Smit in Gilio aangekomen
    https://binnenvaartlog.nl

  10. #20

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hier wird sich noch einiges erklären müssen!
    Zeugen behaupten der Kapitän hätte lange vor Abschluss der Evakuierung das Schiff verlassen. Besatzungen hätten nicht die Koordination der Rettung übernommen. Schlimme Sache so etwas. Viel schlimmer wäre es aber wenn wirklich Zeit zu verlassen des Schiffes vergeudet wurde.

    Gruß Kawumm 68

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •