Seite 3 von 19 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 186

Thema: Mehrere Tote bei schwerem Kreuzfahrt-Unglück

  1. #21

    Standard

    Hallo,
    schon recht seltsam, diese Schiffe werden doch so mit technischen Hilfsmitteln (allein auf Grund der Größe) ausgerüstet sein und über Stabilitätspläne (bestimmt auch elektronisch unterstützt) bestückt sein, dass es für die Besatzung binnen kürzester Zeit möglich sein wird, sich ein entsprechendes Lagebild zu machen, um sagen zu können ob das Schiff noch zu halten ist. Man muss sich nur vorstellen, dass man fast 5.000 Menschen evakuieren muss.
    Aber vor 3Tagen hätte ich auch nicht geglaubt, dass man diese Schiffe überhaubt so leicht versenken kann.

    Aber ich denke hier sind noch viele Fragen offen und die Augenzeugen- und "Experten"-Berichte sind auch nicht gerade zuverlässig. Selbst wenn man unterstellt, dass der Kapitän und sein 1. Offizier falsch gehandelt haben sollten, die sind ja auch nicht die einzigen Profis auf so einem Schiff und alle Nautischen Offiziere werden ihre Ausbildung ja auch nicht verschlafen haben.

    Bis dann

    Dominic

  2. #22

    Registriert seit
    17.01.2010
    Ort
    Greffern
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Leute.
    Bin im Nov. 2011 auf der Costa Serena gewesen (Mittelmeerkreuzfahrt), habe die Führung durch das Schiff mitgemacht, auf der Brück waren 5 Nautiker + Kapitän + ein Ausguck mit Fernglas. Bin auch im unteren Teil des Schiffes gewesen. Das mit den Schotten bzw. Türen stimmt und ist auch korrekt, habe aber auch manchmal Dinge gesehen, was mich jetzt nicht
    mehr wundert. Möchte mich aber nicht kongret dazu äußern, auf jedenfall wird alles sehr locker gesehen. MOTTO Es wird schon nichts passieren!!
    Pedro46

  3. #23

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wenn man neue Kreuzfahrtschiffe in den Medien vorgestellt bekommt, ist immer die Rede von durch alle Decks hindurchreichenden hohen und riesigen Räumen, von Platz und Licht und Weite ... so ein Schiff muß ja immer wie ein schwimmendes Wohnzimmer, ein Stadion oder ein Theater aussehen und darf um Himmels Willen nicht den Anschein erwecken, ein Schiff zu sein. - Ob man das Thema Schotten und Leckstabilität (und Brandschutz?) darüber inzwischen vielleicht ein bißchen vernachlässigt?

    Na ja, ist nur so ein Gedanke von mir - ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.

    Gernot

  4. #24

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Gegen den Kapitän werden schwere Anschuldigungen erhoben:

    Kapitän ohne Kompass

    Gruß
    Thomas

  5. #25

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Grünstadt
    Beiträge
    596

    Standard

    Hallo,

    anbei noch'n weiterer Bericht zum Thema:

    welt-online

    Hört sich alles etwas merkwürdig an ...

    Gruß,
    Evo
    Geändert von Evolution (15.01.2012 um 21:24 Uhr) Grund: Thomas war schneller ... 1 Bericht gelöscht.
    Was andere sagen oder tun, mag der Auslöser für unsere Gefühle sein, ist aber nie ihre Ursache. Marshall B. Rosenberg

  6. #26

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard Betreibergesellschaft räumt Fehler ein

    15.01.2012 · Nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffs „Costa Concordia“ mit fünf Toten hat die Betreiberfirma Fehler des Kapitäns eingeräumt. Am Sonntag waren zwei weitere Leichen geborgen worden.

    Betreibergesellschaft räumt Fehler ein

  7. #27

    Niederlande Schipper opgepakt

    ROME - Kapitein Francesco Schettino van het gekapseisde cruiseschip Costa Concordia kan een eis van twaalf jaar cel tegemoet zien.

    Schipper opgepakt
    https://binnenvaartlog.nl

  8. #28

    Standard COSTA CONCORDIA MS

    Hallo User

    Ich frage mich, ob nicht anhand der extrem starken Meeresströmung die dort Richtung Insel geht ,der Kurs a la

    Seekarte und Satelittennavigation falsch berechnet wurde.

    Ist es möglich das die nautischen Hilfsmittel diese Drift nicht einbezogen?

    Es wurde ja berichtet ,das fast alle Schiffe der Reederei diesen Kurs , b.z.w.diesen Schlenker machten.

    Allerdings hatten diese eventuell bis zu 10 Meter weniger Tiefgang als die riesige "Costa Concordia MS".

    Es sind da extreme Widersprüche in der Presse.

    Hieß es erst:"Das Schiff war sofort manövrierunfähig. (Wassereinbruch mittschiffs im Maschinenraum),mit Ausfall der

    Bordelectronic!" Wird anderseits eine Ansteuerung des rettenden Ufers vermittelt!

    Das der Kapitän angesichts des nahen Ufer nicht auf der Brücke sondern beim Essen mit den Passagieren war,

    ist das eigendlich kriminelle an der Angelegenheit.

    Meine Wenigkeit als Schiffeführer war bei jedem außergewöhnlichen Vorgang im Ruderhaus ,und wenn es sich nur um

    ein Fahrzeug handelte ,welches das "Daniel GMS " überholen wollte.

    Irgend etwas scheint da nicht zu stimmen,zumal sich ja derartige Fälle aktuell häufen.

    Sind sind da Playboys statt Seemänner am Werk?

    Grüße Grotefendt

  9. #29
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    62

    Standard

    Guten Morgen
    Ich hoffe nur dass der Wettkampf um die grössten Kreuzfahrt Schiffe etwas gebremst wird ,es sind ja heute schwimmende Stätte und es wird immer mehr Probleme geben ein solche masse Personen zu bergen .Dass Nautische Personal ist nicht mehr in der Lage solche massen zu steuern und dass Hotel Personal hat nicht die nötige Schulung und Erfahrung ,Lächeln alleine genügt nicht ,und die Übungen reine Theorie .Es gibt schönere Schiffe die nicht so gross sind und bei Landgang ist es besser nicht in einer Herde Menschen zu sein . Dass ist meine Persönliche Meinung und jeder darf seine eigene haben !
    mit den besten Grüssen Hannibal

  10. #30

    Niederlande Zware slag voor vaarvakanties

    ROTTERDAM - De ramp met de Costa Concordia voor de Toscaanse kust is een zware slag voor de cruisesector.

    Zware slag voor vaarvakanties
    https://binnenvaartlog.nl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •