Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Regensburg

  1. #1
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Regensburg

    Da war noch richtig Umschlag im Südarm gewesen, 1981.

    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Südarm80er.JPG 
Hits:	720 
Größe:	59,8 KB 
ID:	8101   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SüdarmStubach80er.JPG 
Hits:	696 
Größe:	65,4 KB 
ID:	8102  
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard 100 Jahre Hafen Regensburg

    Hallo,
    vom 16. bis 18. Juli 2010 feiert der Hafen Regensburg seinen 100sten Geburtstag. 1910 wurde der Westhafen eröffnet. Das Veranstaltungsprogramm findet man auf der Homepage vom Hafen Regensburg.
    Viele Grüße von der Donau
    Geändert von Gerhard (20.06.2010 um 16:11 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  3. #3

    Standard

    Morgen gehts los! Hier ist das Programm: http://www.bayernhafen.de/cms/images...eb_A4-quer.pdf
    Welcher Schiffer wollte nicht schon immer eine n 45-Tonnen-Kran bedienen???

    Zufällig jemand von euch in den Hafenbecken zu sehn???

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.272

    Deutschland Hafen Regensburg

    Hallo,
    dieser alte Kran steht noch im Hafen Regensburg beim ehemaligen Gelände der Hitzlerwerft.
    Grüße Joana
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kran.jpg 
Hits:	365 
Größe:	149,5 KB 
ID:	314200  

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard Regensburg

    Hallo,
    dieser Kran ist 2010 dort erst wieder aufgestellt worden als technisches Denkmal. Am Donausüdarm hatte die DDSG in diesem Bereich bei der Nibelungenbrücke zwei lange Kranbahnen. 1912 wurde die Anlage begonnen und öfters erweitert. Fünf Kräne waren dort aufgestellt. 2000 wurden die letzten Reste dieser Verladeanlage wegen des Neubaus der Nibelungenbrücke demontiert. Genaueres dazu ist im Donau Rundschreiben Nr. 28 nachzulesen. Eine kleine Korrektur: Die Hitzlerwerft war bei der Schwabelweiser Eisenbahnbrücke, dort, wo jetzt das Bunkerboot RHEINTANK 18 und BIBO 1 stationiert sind.
    Schade, dass Joana gestern nicht am Nachmittag in Regensburg war, denn sonst hätte sie nach dem Winterstand die Probefahrt der FREUDENAU fotografieren können.
    Viele Grüße von der Donau
    Geändert von Heidi Franz (15.04.2012 um 14:50 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  6. #6
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Hallo Joana,
    ich will Dich keinesfall kritisieren,jedoch der Ordnung halber, die Hitzler Werft war knapp oberhalb der Schwabelweiser Brücke km 2377. Der Karn steht bei km 2378,400.
    Noch einen schönen Sonntag

    -otto-

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Stimmt - und lange steht der Kran da auch noch nicht, denn bei meinem letzten Besuch in Regensburg (das ist allerdings bestimmt schon 2 Jahre her) stand der noch nicht da. Aber in der Gegend hat man einige Museumsstücke zum Thema Schifffahrt aufgebaut (so steht etwas weiter unterhalb etwa auch ein Teil eines alten Betonschiffs(!)). Gruß - Ronald;-)

  8. #8
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Standard

    Regensburg war bis zur Eröffnung des Rhein-Main-Donau-Kanals mehr oder weniger Endpunkt der Donauschiffahrt. Wichtig war der sog. Petroleumhafen, in dem Rohöl aus Bulgarien umgeschlagen wurde. Esso unterhielt dort ein groes Tanklager, das im Krieg Ziel alliierter Luftangriffe war.

    Christof Ruthof gründete 1892 in Regensburg seine zweite Werft, die 1910 in den Luitpoldhafen (Petroleumhafen) verlegt wurde.
    1923 wurde dort der Seitenradschleppdampfer "Ruthof" für den Bayerischen Lloyd erbaut.
    Das Schiff dient heute als Museum.
    Ruthof war insbesondere Schrittmacher der Tankschiffahrt. 1914 lief das MTS "König Lugwig II" von Stapel. Diesem folgten die MTS "Adolph vo Baeyer", "Diesel" und "Siemens", die mit Anhang bis zu 2000t Mineralöl bergwärts transportieren konnten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D_Ruthof.jpg 
Hits:	317 
Größe:	101,0 KB 
ID:	314256  
    Geändert von Heidi Franz (15.04.2012 um 19:16 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.272

    Standard

    Hallo Unregistriert # 5,
    ich war gestern nachmittag in Regensburg,allerdings zum Geburtstag feiern.
    Hätte ich gewußt, daß die Freudenau fährt, hätte ich sie selbstverständlich auch fotografiert.

    Hallo Otto #6
    ich fühle mich nicht kritisiert, hatte geschrieben bei der Hitzler Werft.
    Hätte besser schreiben sollen, in der Nähe von....
    Danke für die genaue Korrektur, lasse mich von dir gerne verbessern
    Liebe Grüße
    Joana

  10. #10
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi Joana,

    da schreibst Du wahre Worte. Von jemandem wie Otto, wo jedes Wort Hand und Fuß hat, läßt man sich gerne berichtigen
    Otto und Helmut sind die beiden "Hauptverantwortlichen" dafür, daß wir so viele und vor allem so GUTE Informationen von der österreichischen Donau haben.

    Die dürfen das :)

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •