Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hunedoara - SRD / Baujahr 1904

  1. #11
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Rumänien HUNEDOARA - SRD

    DZS. "HUNEDOARA" in den 1930er Jahren an der Linzer Donaulände am Linken Ufer (Urfahr) .

    Da noch die alte Nibelungenbrücke zu sehen ist, kann man annehmen daß die Aufnahme Mitte der 1930er Jahre entstand.
    denn die Neue Nibelungenbrücke wurde 1939 eröffnet.

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eigene Scan_20200221_0001.jpg 
Hits:	148 
Größe:	52,0 KB 
ID:	803381  

  2. #12
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.761

    Rumänien Hunedoara - SRD / Baujahr 1904

    Zitat Zitat von danubenews Beitrag anzeigen
    Habe gehört, daß der Dampfer angeblich heute noch in Orsova vorhanden ist und in der Werft an Land liegen soll.
    Zitat Zitat von danubenews Beitrag anzeigen
    Habe soeben die Erlaubnis des Fotografen erhalten seine beiden Bilder einzustellen.
    Hallo Otto

    Der Hunedoara liegt nicht auf der Werft in Orsova, aber in Giurgiu .
    Habe ihm teils Fotografiert in 30.10.2019. Ohne das ich ein Name oder etwas lesen konnte.

    mfg Reinier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 DZS werft Giurgiu - RDZS Hunedoara.JPG 
Hits:	110 
Größe:	72,3 KB 
ID:	803662   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02 DZS werft Giurgiu - RDZS Hunedoara.JPG 
Hits:	109 
Größe:	68,1 KB 
ID:	803663  
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.923

    Standard ASTRAHAN, später HUNEDOARA

    Hallo Freunde der rumänischen Dampfzugschiffe,

    anbei eine Aufnahme des Radkastens der ASTRAHAN, aufgenommen am 09. September 1958 von Dieter Pommer in Passau.

    Nach Angaben von Pfarrer Pommer hat er dieses Schiff nur dieses eine mal in Passau gesehen.

    Wie Haubentaucher in #5 schrieb, wurde HUNEDOARA als Behelfspassagierschiff eingesetzt, aus dieser Zeit stammen die Aufnahmen in #1 (fotografiert von Gunter Dexheimer im Sommer 1966 in Orsova).

    Hallo Otto,
    bei der Aufnahme in #11 kann ich leider keinen Namen lesen, aber wenn die Aufnahme aus Mitte der 1930er Jahre stammt und tatsächlich das gleiche Schiff zeigt, müsste der Dampfer doch eigentlich "KORNEUBURG" heißen. ASTRAHAN hieß er erst ab 1945 bis mindestens 1959 / ab spätestens 1966 (wie in #1) hieß er HUNEDOARA.

    Grüße von der Donau,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Astrahan 9 Sep 1958  Foto Dieter Pommer.jpg 
Hits:	64 
Größe:	75,5 KB 
ID:	803784  

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.923

    Standard

    Hallo Freunde der historischen Donaudampfschiffahrt,

    zur Aufnahme in #11 erreichte mich eine Info des Donau-Sammlers Laurenz Schwarzacher, der auch ein Experte im Scannen von Fotos, Negativen und Dias ist:

    "Das Foto befindet sich in einem Album voll mit Personen- und Landschaftsaufnahmen und diesem einzigen Schiff darin. Es ist ein kleines Ding von 6x9 cm und ich habe mich ganz schön bemüht, um eine gute Qualität zu erhalten, aber richtig lesen kann man den Namen auch nicht. Abgesehen davon, daß ich beim Anblick dieses 2-Kaminers sogleich den PETRU RARES-Typ erkannte, kommen wegen der Anzahl der Buchstaben nur BASARAB und SEVERIN in Frage. Siehe auch: "Craciunoiu, Cristian: Low Danube Paddle Wheels Steamers. - Bucharest 1995", dort Seite 86. Es handelt sich um das dritte von drei Schwesternschiffen. Bei der Identifikation des Schiffsnamens scheidet PETRU RARES natürlich aus wegen der Zweiteiligkeit des Namens und auch SEVERIN trifft eher nicht zu, da der vorletzte Buchstabe auf meinem Foto wohl kaum als I zu lesen ist, sondern eher als etwas anderes. Also muß es die BASARAB sein. Bald nach 1945 fuhr dieses Schiff als CHEILE BIZAZULUI."

    Somit handelt es sich bei der Aufnahme in #11 um den Zweikaminer BASARAB (nicht um HUNEDOARA).

    Grüße von der Oberen Donau
    Muranfan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •