Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schrottschiffe auf der Donau?

  1. #1

    Deutschland Schrottschiffe auf der Donau?

    Der niederbayerische Grünenpolitiker Eike Hallitzky macht sich Sorgen um den Schiffsverkehr auf der Donau.

    Schrottschiffe auf der Donau?
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Neufahrn bei Freising
    Beiträge
    266

    Standard

    Der Herr Hallitzky möchte nur ablenken. Die meisten Unfälle auf der bayerischen Donau ereignen sich in der Mülhamer Schleife. Die Ausbaupläne sehen hier einen Durchstich mit einer Schleuse vor. Und das gefällt den Grünen nicht.

  3. #3

    Standard

    Die Havarien passieren überwiegend, weil das nichtausgebaute Donaustück Straubing-Vilshofen äußerst schwierig zu fahren ist.
    Außerdem kann ich nur sehr schwer abschätzen, wie der Wasserstand ca. 8 Tage später auf dieser Strecke sein wird, wenn ich z.B. in Rotterdam oder Mohacs lade.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Karin

  4. #4
    Avatar von Eemspoort
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Spijk (Gr.), NL
    Beiträge
    46

    Standard

    So bald ich etwas von "die Grunen" höre, wird es mir schon schlecht.... immer ubertreiben die...

    Mfg. Ed

  5. #5

    Standard

    Ausbau und Ausrüstung sind doch durchaus zwei Themen, die parallel angegangen werden sollten. Wenn die Schifffahrt sich zwecks Sicherheit an strengere technische Vorgaben zu halten hat, trägt das doch auch zur Akzeptanz des Verkehrsträgers bei. Zitat aus dem Artikel: "Eine mögliche Ursache sei der Zustand mancher Schiffe." Das klingt für mich nicht so sehr nach Übertreibung. Und sind die technischen Vorschriften für die Schiffsausrüstung auf der Donau nicht weniger streng als auf dem Rhein? Das er in Sachen Ausbau andere Interessen hat, ist klar. Das eine Strecke in schlechtem Ausbauzustand unfallträchtiger ist, ebenso.

    Gruß Christian
    Bonapart.de - Binnenschifffahrt aktuell

  6. #6

    Standard Schrottschiffe-auf-der-Donau

    Hallo User

    Ein auf "Grund laufen" besagt nichts über den Zustand des oder der Schiffe

    sondern eher etwas über den Zustand der Wasserstraße-n.

    Grüße Grotefendt

  7. #7

    Standard

    Sie sind genauso streng wie auf dem Rhein, nur . . .
    Fakt ist: eine schwierige Fahrstrecke, sich schnell ändernde Wasserstände und nicht immer gutes Personal (um Kosten zu sparen).
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Karin

  8. #8
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard Schrottschiffe auf der Donau?

    Hallo Klaus Grotefendt

    Gebe dir Ganz recht, das GMS "Ulm" der war von Rotterdam gekommen und braucht dort fur auch Rheinatest, der Fahrt offter am Rhein, und der Ungarische Kapitän kenn sich doch wohl aus auf der Bayrische Donau, und der Rederei Fluvius hat doch auch keine "Schrottschiffen", und steht eigendlich fur einem Bonafide Firma.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  9. #9
    Avatar von dojojo
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    dortmund
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo

    ich bin nur "Seh-Mann". Aber gibt es für den Fall, wie von Grotefendt geschildert, kein Echolot, das Untiefen anzeigt?
    ​Viele Grüße aus dem Pott von einem "Seh-Mann"; Bilder sind gemein frei ☺️

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Dojojo,
    leider "schaut " das Echo nur nach unten und nicht voraus.
    Grüße Joana

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •