Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Copyright

  1. #41

    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Ca 30 km vom ESK km 38,5 entfernt
    Beiträge
    371

    Standard

    Hallo Jürgen,

    entweder liest besagter Makler oder der Schiffseigner mit - irgendwie muss einer von beiden ja an die Bilder gekommen sein.... Und die Person mag vermutlich meinen Beitrag hier nicht

    Es grüßt

    Elke

  2. #42
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Hi Elke

    Na, wenn´s der Schiffseigner ist geht das doch in Ordnung. Ich sehe das so: Wenn ich sein Schiff fotografieren darf, dann bekommt er auf Anfrage auch die Fotos von mir. Zu berücksichtigen wäre ja auch, dass einige Fotografen den Eignern die Bilder, mit ausdrücklicher Erlaubnis für ihre Homepage, zu Verfügung gestellt haben. Und wenn da dann noch der Name des Fotografen genannt wird ist das ja irgendwie ja auch Werbung für den Ship-spotter. Der Gute würde ja bestimmt keine schlechten Fotos verwenden.Bei Vermarktung der Bilder sieht das natürlich ganz anders aus. Immer fröhlich bleiben Ich bin nach 5 Wochen Reha noch echt "Tiefenentspannt".

    Schöne Grüße an Bord
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #43
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    ich denke, es wird sich hier kaum jemand dagegen sperren, daß seine Bilder für diese Zwecke benutzt werden, wenn er vorher einfach nur mal gefragt wird und sein Copyrightvermerk stehenbleibt.
    Aber fragen kann man doch mal, dann gibts auch nachher kein Gerede...

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #44
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Deutschland Urheberrechtlich unberechtigt genutztes Foto

    Hallo,

    hier ist ein Gerichtsurteil über " Urheberrechtlich unberechtigt genutztes Foto darf auch nicht durch Direkteingabe der URL abrufbar sein"

    http://www.kostenlose-urteile.de/OLG....news14670.htm

    Gruß
    Hermann
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  5. #45
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo ,

    hier ein Gerichtsurteil: Verlinkungen auf Zeitungsartikel verstoßen nicht gegen das Urheberrecht

    Der Inhaber einer Internetseite darf ohne Erlaubnis der Urheber*rechts*inhaber über Hyperlinks auf geschützte Werke verweisen, die auf einer anderen Seite frei zugänglich sind. Das gilt auch dann, wenn Internetnutzer, die einen Link anklicken, den Eindruck haben, dass das Werk auf der Seite erscheint, die den Link enthält. Dies geht aus einer Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union hervor.
    http://www.kostenlose-urteile.de/EuG....news17689.htm
    Gruß
    Hermann








    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  6. #46
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    das Urteil bestätigt eigentlich nur nochmal die Praxis, die bei uns schon immer gilt und die auch durch deutsches Recht abgesichert ist. Wichtig ist nur, daß im Beitrag nicht mehr als 30% des Textes aus dem Artikel zitiert wird.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  7. #47

    Standard

    Hallo zusammen,

    irgendwie schwierig, die richtige Rubrik für mein Anliegen zu finden.
    Aber Copyright trifft es eigentlich.

    Es geht darum, mir meine persönliche Datenbank von (vorerst) FGS und KFGS auf dem Rhein einzurichten,
    die ich bequem auf meiner Lieblingsbank in Linz (Rhein) nutzen kann.

    Dazu bietet es sich natürlich an, einfach auf die Daten hier im Forum zurückzugreifen.

    Ein Programm dafür für's iPad habe ich gefunden, und das Ergebnis sieht nach ein paar Stunden wie der angehängte Screenshot aus.

    Meinen Intention ist einfach nur, ein Schiff schnell aufrufen zu können.
    Die meisten Daten (und ein Bild) sind dann offline gespeichert, aber wichtig für mich ist (wenn ich in zwei Jahren Rentner bin und wenig Zeit habe), dass ich einfach auf den direkten Link (unten rechts die Weltkugel) klicken kann und direkt auf den Schiffseintrag hier im Forum lande.
    Die "Live-Suche" in der Foren-Datenbank ist -besonders bei schlechtem Netz - doch ziemlich mühsam.

    Ich weis jetzt nur nicht, ob ich damit noch im legalen Bereich bin.

    Die Datenbank würde ich nur für mich persönlich nutzen, - geht auch gar nicht anders, weil sie sonst monatliche Gebühren kosten würde.

    Aber ich möchte auch nicht einfach ungefragt "Daten klauen", deswegen frage ich lieber.
    Bin ja erst vor ein paar Tagen damit angefangen ... Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DB.jpg 
Hits:	437 
Größe:	52,9 KB 
ID:	739307

    Viele Grüße,

    Fried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	db2.jpg 
Hits:	416 
Größe:	60,7 KB 
ID:	739339  
    Geändert von friederix (21.10.2018 um 17:19 Uhr)

  8. #48

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.159

    Standard

    Hallo Fried,

    wenn du dir einen Link für deine eigene Datenbank abspeicherts, sehe ich keine Verletzung vom Copyright.

    Gruß Thomas

  9. #49

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für die Einschätzung.
    So ähnlich sehe ich das auch, und im meinem Bekanntenkreis ist auch niemand, der sich überhaupt für Schiffe interessiert, also sieht die Daten niemand anders als ich.

    Viele Grüße,
    Fried

  10. #50
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Europa Copyright

    Zitat Zitat von Heidi Franz Beitrag anzeigen

    Da in letzter Zeit wieder öfter eingescannte Zeitungsartikel und Bilder aus Büchern und Zeitschriften eingestellt werden möchte ich hier wieder ein mal daran erinnern, daß wir die Beiträge bzw. die Bilder wieder entfernen müssen, wenn uns die schriftliche Erlaubnis zum Einstellen nicht vorliegt.
    Hier noch mal zur Erinnerung zum nachlesen übers Copyright. Daß die Nichtbeachtung des Copyrights sehr teuer werden kann, könnt Ihr hier nachlesen.
    Moin

    Ich möchte euch nochmal an das Zitat von Heidi erinnern, da in letzter Zeit wieder mal Zeitungsartikel hier gescannt oder als PDF Datei eingestellt werden.
    Diese Beiträge werden von mir, in die Ablage verschoben.

    In den Forenregeln, steht folgendes dazu:


    • Texte/Gedichte/Geschichten/Zitate/Zeitungsartikel


    Bitte Texte, Gedichte, Geschichten, Zitate nie ohne Quellenangabe ins Forum stellen. Auch dürfen keine solchen eingestellt werden, welche dem Copyright unterliegen. Bei Zweifeln, ob ein Copyright vorliegt, bitte ich Euch von einem Posting abzusehen, oder Euch an einen Admin zu wenden.

    Bei Zeitungsartikeln ist es erlaubt, 1/3 des Textes in einem Posting anzuzeigen, und dann auf die Quelle zu verlinken. Bei gedruckten Artikeln, bitte die Erlaubnis beim Verlag oder Autor einholen, oder den Inhalt mit eigenen Worten formuliert wiedergeben.
    Gruß Marcus

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •