Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Copyright

  1. #11

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Grünstadt
    Beiträge
    596

    Standard

    Hallo Arnold,

    ups, für mich sieht das alles gleich aus ...
    Ärgerlich ist es so oder so und wird wohl nicht das letztemal sein

    Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Unterfangen!!!

    Gruß,
    Evo
    Was andere sagen oder tun, mag der Auslöser für unsere Gefühle sein, ist aber nie ihre Ursache. Marshall B. Rosenberg

  2. #12

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Standard

    Hallo Evo!

    Danke fürs Daumendrücken!
    Stimmt wohl, das wird ein lästiges Problem bleiben - nur es auf sich beruhen lassen-nein, das sehe ich nicht ein. Auf besagter Seite sind auch von anderen Nutzern Bilder zu sehen - ob die eine Genehigung erteilt haben? ich habe da meine Zweifel.

    Gruß,
    Arnold

  3. #13
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    solche "Bilderdiebe" nehmen natürlich besonders gern hochauflösende Bilder, deswegen sind User von Portalen, die die Bilder im Großformat darstellen, eher gefährdet, davon betroffen zu sein. Das war auch einer der Gründe, warum wir die Bilder hier nur relativ klein wiedergeben. Mir ist nicht bekannt, daß jemals ein User abgelehnt hat, wenn er per PN um ein Bild im Originalformat gebeten wurde. Bei kommerzieller Nutzung sollte dann aber zumindest ein Obulus fließen, das ist aber Sache des Users, wie er es handhaben möchte.

    Jürgen F. hat zum Beispiel auch schonmal einem größeren Unternehmen Bilder gegen eine Spende an Binnenschifferforum hilft zur Verfügung gestellt. Das war eine ganz tolle Sache


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #14

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Standard

    Hallo Micha,
    die "ausgeborgten" Bilder haben auf der eingestellten Webseite eine Auflösung von 800 x 535 Pixel - selbst das schreckt nicht ab!
    Mal sehen, wie die Seitenbetreiber reagieren - ich werde hier darüber weiter berichten.

    Gruß,
    Arnold

  5. #15

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    Hallo Arnold

    Ist je eine üble Sache, ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg.
    Das Problem dürfte wohl sein, das die Bilder scheinbar von Marinetraffic entnommen wurden.
    Ich kenn jetzt deren bedingungen nicht,
    es könnte aber sein das du mit Einstellen der Bilder alle Rechte daran an Marinetraffic abgegeben hast.

    Viel Glück
    Padler

  6. #16
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.760

    Standard Copyright

    [/B]
    Zitat Zitat von Padler Beitrag anzeigen
    Das Problem dürfte wohl sein, das die Bilder scheinbar von Marinetraffic entnommen wurden.
    Ich kenn jetzt deren bedingungen nicht, es könnte aber sein das du mit Einstellen der Bilder alle Rechte daran an Marinetraffic abgegeben hast.
    Hallo

    Der Bedingungen von Marinetraffic Sind:
    5. Photographs

    You may upload your photographs on MarineTraffic. These pictures are presented freely to the public, as additional informational content of the Website. During upload you will be expressly asked to mention the copyright holder of each picture, if available, or the source of the photograph. In most cases you should only post your own photos. Do not post photos or images from any other source unless you have an explicit permission by the copyright holder. Website’s administrators will not be liable for the uploading of pictures without the permission of their creator. In the event that copyright holders require the images to be deleted from MarineTraffic system, such requests must be made in writing to MarineTraffic, by email message to info@marinetraffic.com. Upon receipt of such advice, the administrators of MarineTraffic will delete the images as soon as possible. It is strictly forbidden to copy any material from this site and use it elsewhere, unless the copyright holder gives its explicit permission.

    Das Bedeuterd nach meine Meinung das der Copyright noch immer bei der Eigner ist und das diese es nicht abgetritten hat. Und das Copieren von diese Seite auch ter strengste verboten ist.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  7. #17
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hallo Reinier,

    genau so ist es

    Die Betreiber von marinetraffic.com verlangen genau wie wir, daß die User nur Bilder einstellen, an denen sie die Rechte haben und lehnen im Übrigen - genau wie auch wir - jegliche Verantwortung für Copyrightverstöße ihrer User ab. Sie bestätigen, daß sie Bilder, an denen der Einsteller nachweislich keine Rechte hat, nach Hinweis des Rechteinhabers unverzüglich löschen, das ist wohl hier wie dort auch Pflicht. Außerdem wird explizit bestätigt, daß das Urheberrecht der Bilder beim Einsteller verbleibt und jegliches kopieren von Bildern ohne Zustimmung des Rechteinhabers verboten ist.

    Damit ist die Regelung eindeutig und der Makler muß die Bilder entweder unverzüglich entfernen oder sich mit Arnold einigen. So eine Einigung ist natürlich einfacher, wenn man VORHER fragt...

    Jetzt ist halt nur die Frage, wie Arnold sein Recht bei dem belgischen Makler durchsetzen kann, da habe ich keine Ahnung davon, aber das weiß ein Fachanwalt besser.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  8. #18

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Die Betreiber von marinetraffic.com verlangen genau wie wir, daß die User nur Bilder einstellen, an denen sie die Rechte haben und lehnen im Übrigen -
    Na das doch positiv, hatte schon die Vermutung es läuft wie bei Facebook


    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Damit ist die Regelung eindeutig und der Makler muß die Bilder entweder unverzüglich entfernen oder sich mit Arnold einigen.

    Evtl. Reicht ja schon ein Schreiben von Arnold in dem er darauf hinweist das er der Rechteinhaber der Bilder ist,
    und für die Nutzung xx Euro an Vergütung verlangt und auf weitere rechtliche Mittel verweisst.

    VG Padler

  9. #19

    Standard Copyright

    Hallo User

    Das Recht ist eindeutig auf Arnolds Seite!
    Die Fa.hätte sich vorab mit Arnold in Verbindung setzen müssen. Recht haben, und Recht bekommen ,sind zwei verschiedene Dinge.
    Glaube kaum, das sich für Arnold im "Nachhinein" die Mühe lohnt. Arnold könnte bei dem Kopierer freundlichst um eine geringfügige Entschädigung nachfragen.
    Ein Angebot an Arnold, als Firmen Fotograf tätig zu sein,wäre z.B. schon mal was.
    Die Firmen wissen genau,das eine gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Rechteinhaber ,für diesen zum Fiasko wird.
    Da kommen immense unabsehbare Kosen auf den Kläger zu. Eine Anklageerhebung ist ja nur unter Zuziehung eines Anwaltes möglich.
    Da rollt eine nicht bremsbare Kostenlawine auf den Anzeigenden zu.
    Wobei die Gerichte das Verfahren meist wegen "Geringfügigkeit" einstellen,und der Kläger auf seinen Auslagen (Anwaltskosten) sitzen bleibt!
    Spreche da aus eigener bitterer Erfahrung.

    Grüße Grotefendt

  10. #20

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Daumen runter Copyrightverstoß durch gewerbliche Makler

    Moin!

    hm, bisher hat der Makler auf meine Mail nicht reagiert - weder per Mail an mich noch sind die Bilder gelöscht worden.
    Ich habe dem nun noch eine Frist bis zum 8.5.2012 gesetzt zum Entfernen der Bilder, falls das nicht geschehen sollte, habe ich mal locker eine Lizenzgebühr von 5.000 € pro Foto angedroht. Getreu dem Motto: NIcht kleckern, sondern klotzen! Wenn nichts passiert, werde ich mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen.

    Gruß,
    Arnold

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •