Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 130

Thema: Dumpinglöhne in der Binnenschifffahrt

  1. #21

    Standard

    Hi Micha,
    irgendwo im Forum hab`ich was von 1100 Euro netto bei 14-14 gelesen.Und das ist doch wie ich finde für 2 Wochen Arbeiten viel Geld.

    Und wer auch immer der Meinung ist er verdient zu wenig hat doch die Wahl zwischen bleiben oder gehen bevor er aber eine Entscheidung trifft sollte sich jeder überlegen was er für seinen Lohn tatsächlich leisten muß.

    LG Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  2. #22

    Standard

    Moin zusammen,

    nachstehendes Angebot habe ich heute bei der Jobbörse der Arbeitsagentur gefunden:
    ------------------------------------------
    Ihre Aufgaben:
    -Abkassieren der Gäste
    -Hilfestellung beim An- und Ablegen der Fähre
    -alle anfallenden Arbeiten auf der Fähre

    Erwartet wird:

    -gute Umgangsformen
    -Teamfähigkeit
    -Lernwille


    Sie arbeiten 30 Std/Wo - nach Dienstplan - 2 Tage arbeiten 05.30 - 20.00 Uhr - 2 Tage frei
    Der Stundenlohn beträgt 5,00 €

    ----------------------------------------------------

    Brutto wohlgemerkt.
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  3. #23
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard


    Wie gesagt, allein die Tatsache, daß Personal in Luxemburg beschäftigt ist, ist noch lange kein Indiz für schlechte Bezahlung.


    Hallo Michael,
    du bringst es auf den Punkt.
    Genau so seh ich das auch.

    Gruß Manfred

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von magisternavis Beitrag anzeigen
    Sie arbeiten 30 Std/Wo - nach Dienstplan - 2 Tage arbeiten 05.30 - 20.00 Uhr - 2 Tage frei
    Der Stundenlohn beträgt 5,00 €


    Auch für diesen stolzen Lohn wird der Arbeitgeber einen finden WETTEN?
    Geändert von Heidi Franz (14.02.2012 um 12:36 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  5. #25

    Registriert seit
    05.03.2011
    Ort
    in Rhoihesse
    Beiträge
    15

    Standard

    sorry, darf nix sinnvolles mehr hinzufügen habe eine Verwarnung wegen meines post`s bekommen.

    ps kawumm mach dein postfach mal leer!
    Bin kein Schiffer, wohl aber schiffig!
    Was für ein lustiges Bildchen-sammel-Forum

  6. #26
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard Dumpinglöhne in der Binnenschifffahrt

    Zitat Zitat von Streifenhörnchen Beitrag anzeigen
    .....Und das ist doch wie ich finde für 2 Wochen Arbeiten viel Geld.
    Hallo Fred

    Du schreibt nur fur 2 wochen arbeiten, bei 14 Stunden fahrt a 7 tagen sind 98 Stunden / Woche. ( x2=196 Stunden. ) Ein normale Job an Land sind 160 Stunden die Monat. Er arbeiterd dan docht in diese 2 Woche mehr Stunden als der Person am Land, Dan Sie ich das nicht fur 2 Woche., aber einem gehalt fur einem ganse Monat .

    mfg Reinier
    Geändert von Poettekucker001 (20.02.2012 um 14:03 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  7. #27

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Steueroase Malta
    Beiträge
    207

    Standard Bezahlung in der Schifffahrt

    Zitat Zitat von Streifenhörnchen Beitrag anzeigen
    Hi Micha,
    irgendwo im Forum hab`ich was von 1100 Euro netto bei 14-14 gelesen.Und das ist doch wie ich finde für 2 Wochen Arbeiten viel Geld.

    Hallo Fred,

    die Belastung in diesem Beruf sind: Kälte, Nässe, Lärm, Schmutz und Nachtarbeit bei zum Teil Körperlich schwerer Arbeit.
    Wenn das nicht gut bezahlt wird, dann macht diesen Job keiner. Außer die schlecht qualifizierten die Händeringend Geld
    benötigen. 1100 Euro bei 12 Stunden täglich ist ein Witz !!!!!!
    Geändert von Heidi Franz (14.02.2012 um 12:39 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  8. #28

    Standard

    Hai Navico und Sprenk,

    natürlich ist das ein Witz und 98 Std die Woche sind ne Menge Holz.Aber ihr seht doch das es Leute gibt die für diesen Lohn Arbeiten.

    Sprenk du schreibst die Belastung in diesem Beruf sind: Kälte, Nässe, Lärm, Schmutz und Nachtarbeit bei zum Teil Körperlich schwerer Arbeit.
    Was erwartet ihr denn VIEL GELD für Wenig Arbeit ????

    Gruß Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  9. #29
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Wenn ich hier lese, für 1100,00 € Netto bei 14-14 und ich geh davon aus, als Decksmann, also ungelernt, ohne Abgechlossene Lehre (Matrosenbrief) ist das doch reichlich bezahlt. 14 Tage Arbeiten im Monat und dann 14 Tage frei. Und schwere körperliche Arbeit, die Zeiten sind doch vorbei in der Binnenschiffahrt. Nur einige Beispiele, Rollukendach, Einraumschiff, Centertank, Stülpruderhaus, Hydraulikmasten, David mit Luft-oder Hydraulikwinde u.s.w.
    Ein Bekannter von mir, zum Beispiel, fährt einen 3,5 Tonner im Kurierdienst, jeden Tag zu Hause, Arbeitszeit von Mo.-Fr. 09.00-15.30 Uhr.
    Netto 960,00 €
    Achso, fast vergessen, Deutsche Firma, Deutsches Auto und Deutscher Mitarbeiter.

    Gruß Manfred

  10. #30
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard Mal was klar stellen

    Fangen wir mal beim #1 von sprenk13 an.
    Auszubildende (Schiffsjungen) gibt es über Luxembourg nicht. Die Schiffsjungen sind bei allen Firmen in Deutschland angemeldet.
    Dann gilt in Luxembourg der Mindestlohn. Das heißt, für unqualifizierte Arbeiter (auch Matrosen) 1801,49€ dass sind mindestens 1500 Netto, für qualifizierte Arbeiter (Angestellte: Matrosen, Steuerleute, Schiffsführer) beträgt der Mindestlohn 2161,78€, das entspricht 1900€ Netto.
    In Luxembourg gilt die 40 Stundenwoche, bzw 48 Stundenwoche im laufenden Monat. Daran müssen sich dort auch alle Betriebe halten. Das es ab und an ein paar schwarze Schafe gibt, ist uns allen schon klar, aber die Personalfirmen der Reedereien werden sich da wohl schon dranhalten hoffe ich doch mal. Und bei 14:14 sind es max 12 Stunden am Tag. Sind also im Monat 168, was einer 42 Stundenwoche entspricht. So halten wir es zumindest.

    Nun mal zu unserer „schweren Arbeit“. Das es in der Schifffahrt auch mal Scheißtage gibt ist uns doch klar. Aber die gibt es im Straßenbau oder in vielen anderen Berufen genauso. Wer das nicht will muss im Büro arbeiten.
    Lärm? Es gibt doch auch bei uns Lärmschutzbestimmungen und Kopfhörer.
    Und wegen fair oder unfair. Was gibt’s dann für jemand der arbeitet noch umsonst?
    Fair fände ich, dass die Arbeit, die in Deutschland geleistet wird auch in De versteuert werden muss.
    Aber dem ist ja auch nicht immer so.
    Als Arbeitnehmer möchte ich nicht mehr weg aus LU und hätten wir in DE kein „eignes Land“ zu verteidigen, wären wir auch schon „Ausgewandert“ Und als Unternehmer kommen wir dort zumindest gut über die Runden.

    Gruß vom Seebear, der im Moment mehr liest als schreibt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •