Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 130

Thema: Dumpinglöhne in der Binnenschifffahrt

  1. #31
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo liebes Forum,

    Ich möchte dazu 2 Sachen sagen (wenn ich als Anonymer darf):

    1.) Jeder ist seines Glückes Schmied und wer gerne oder lieber in Deutschland arbeitet der sollte das auch tun: z.B. in der WSV als Schiffsführer (Neuanfänger, EG 6, Junggeselle mit St-Kl 1, 54 Jahre alt für ca 1200 € netto im Monat), dann ist er der Unterbezahlung in Luxemburg auf jeden Fall entflohen.

    2.) In Luxemburg als Arbeitgeber seine eigenen Arbeitsgesetze zu machen dürfte bei der enormen staatlichen Kontrolle schwer fallen. Aber wenn hier einer behauptet, dass die Arbeitnehmer ja sooooo benachteiligt sind, weil die Firmen nach Luxemburg gehen um ihre Dumpinglöhne durch zu setzen oder Personalkosten zu sparen, dann kann ich nur sagen: Informiert euch doch mal richtig und zählt mal die Firmen die nach Luxemburg umgesiedelt sind, da beim Vorstellungsgespräch von Arbeitnehmerseite zu hören war:" Ich fange aber nur bei Ihnen an, wenn ich luxemburger Bedingungen habe!". Da hat man zu den Zeiten des massiven Schiffsführermangels nicht viele Möglichkeiten gehabt und musste z.B. den Nachteil des weiter oben richtig genannten Mindestlohn für UNGELERNTE (ca 1500 € netto) auch in Kauf nehmen.

    Mit freundlichen Grüssen
    an ALLE, egal ob zufrieden oder unzufrieden.
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (14.02.2012 um 16:23 Uhr) Grund: Sie dürfen gerne ;-) - Freigeschaltet

  2. #32

    Registriert seit
    05.03.2011
    Ort
    in Rhoihesse
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
    WIR sind der Staat und wir wählen unsere Politiker selbst.
    Ist ja lustig, auf welchem Wahlschein, steht das man eine Jamaika Koalition wählen kann??????????

    Wie kann man das beeinflussen damit wir keine 16 Gesundheitsminister haben wollen?:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
    ( gilt für jeden anderen ressort minister auch )

    gruss der eingefrorene
    Geändert von Poettekucker001 (20.02.2012 um 14:00 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
    Bin kein Schiffer, wohl aber schiffig!
    Was für ein lustiges Bildchen-sammel-Forum

  3. #33

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hauptsache man geht Wählen!!!!
    nur dann hat man die Möglichkeit was zu ändern. Auch eine Demokratie ist nicht perfekt! Aber im Vergleich zu anderen Ländern geht es uns hier sehr gut. In anderen Ländern werden gerade Menschen "weggepustet" weil sie Wählen wollen. Wir klagen hier auf hohem Niveau und Luxemburg ist auch nicht das Land in dem Milch und Honig fließt.
    Außerdem müssen wir alle sparen wenn wir Grichenland retten wollen. Zum dank gibt es deutsche Flaggen die brennen und nette Parolen zum Thema Hitler. Jahrelange niedrige Wahlbeteiligungen und der Drang zum sorgenfreien Leben, hat in Griechenland Korruption und eine Schlechte Regierung zum vorschein gebracht. Das Ergebnis sehen wir.

    Jetzt rutsche ich ins Politische und fange mir vielleicht noch einen Verwarnpunkt ein, das will ich nicht.

    Gruß Kawumm 68

  4. #34

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo an alle,

    ich verstehe diese Diskussion nicht. Dumpinglöhne habe ich erfahren bei meinen letzten Vostellungsgesprächen in der BRD. "Leider können wir für Sie mit dieser Lohnsteuerklasse nicht mehr bezahlen"....
    2400.00€ brutto in der BRD bei einem Einsatz von 26 Tagen monatlich mit täglicher Einsatzzeit in A1 bis zu 14 std ...
    Wohlgemerkt als voll ausgebildeter Schiffsführer....
    Wo ist jetzt der Dumpinglohn???
    Dann fahre ich lieber in der Schweiz, Luxembourg... ach ja und Malta ist auch ganz " nett"

    Gruss MIG
    Geändert von Mignon 600 (14.02.2012 um 18:29 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hallo
    dumping is mir persönlich eigentlich nur über D firmen bekannt ...1100 euro für steuermann bei 4/2 fahrt ..sind aber ausnahmen -und sie finden leute-traurig!
    lux geht quasi ja kein dumping wegen dem schon erwähnten mindestlohn...
    schwere arbeit???ein beruf wie zb bergarbeiter,schiffsbauer usw sind körperlich anstrengender und wenn man wie bei mir als facharbeiter(ehemaliger) mittlerweile unter hartz nivo rutscht nur weil man kinder hat(und über-we und feiertags stunden auf ihrgendwelchen stunden gehortet werden)-da hörts echt auf -es läuft einiges schief in deutschland -wenn ich gezwungen bin zu sagen "nur über lux"!!!!
    das thema qualifiziert oder nicht sollte hier rausbleiben -ist n eigenes thema --wo ich n ganzen roman zu schreiben könnte.....
    aber eines noch--- in lux gibts "schulbüchergeld" ...fragt in deutschland mal danach ...soviel zum thema wir fördern unsere kinder....
    lg
    langsam is schnell genug...

  6. #36

    Standard

    Hallo,
    naja Steuermann ist ja nu auch nicht gleich Steuermann die einen haben einen solchen Eintrag im Dienstbuch die anderen sind wirklich Steuermann
    lg Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  7. #37
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo BoneDry,

    Wenn eine Partei unter 5 % Stimmen bekommt, ist sie draußen und kann auch keine Koalition mit anderen bilden. Also können WIR durchaus wählen.

    Hallo Ferd,

    genau das ist es, was ich meine. Wirklich gute Leute können ihren Lohn bzw. Preis selbst zu ihren Konditionen verhandeln und bekommen das auch meistens. Und das betrifft alle Branchen.
    Dumping geht nicht allein. Es gehören immer 2 Seiten dazu. Der der den Preis anbietet und der der ihn annimmt.

    Grüße Joana

  8. #38

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
    Dumping geht nicht allein. Es gehören immer 2 Seiten dazu. Der der den Preis anbietet und der der ihn annimmt.
    Joana,
    bisher hatte ich deiíne Beiträge geschätzt, aber hier liegst du absout falsch!!!!
    Gruss MIG

  9. #39

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo,

    noch ein guter aus der BRD Vorstelllungsgespräch 09.02.2012. " Wir setzen Sie als Schiffsführer ein, bezahlen können wir Ihnen nur Bootsmann" 10,83€ brutto die Stunde....
    Auch nicht schlecht.....

    Gruss MIG

  10. #40

    Registriert seit
    05.03.2011
    Ort
    in Rhoihesse
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
    Wenn eine Partei unter 5 % Stimmen bekommt,


    Sorry liebste Joana, ich darf da nichts darauf erwiedern, mir ist es verboten inttelent,indelente, ach mist Gescheite antworten zu geben!

    Nur so viel: Meine Wahlzettel mache ich ungültig, weil ich keine Faschisten wähle. (ungültig:keine überhangmandate)
    Aber finde es sehr belustigend wie der DUMPING-Thread hier verkommt.
    Bin kein Schiffer, wohl aber schiffig!
    Was für ein lustiges Bildchen-sammel-Forum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •