Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 130

Thema: Dumpinglöhne in der Binnenschifffahrt

  1. #101
    Avatar von krippenkucker
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    51105 köln
    Beiträge
    27

    Standard

    als fahrens mann aus der guten alten zeit hier mal einige daten
    1957 58 und 1959 lehre auf patti schiff gemacht
    1 lehrjahr 50 dm plus verpflegung verdient
    2 lehrjahr100 dm plus verpflegung
    3 lehrjahr 150 dm plus verpflegung
    4 jahr nach bestandener bootsmannsprüfung in petershagen weiterhin 150 dm plus verpf......
    mein schiff war ein frachtschiff es wurden steine geladen und überwiegend koks aus dem ruhrgebiet nach hannover
    schwerstarbeit war angesagt schwere holzlucken schleppen koks unter die gangbord trimmen und und und in der heutigen zeit für einen 14 jährigen unzumutbar.

    dann der sprung zur REEDEREI RTR düsseldorf auf ein tankschiff
    im verhältnis zur lehrzeit ein ruhiger und leichter job
    nach 4 wochen gab es die erste abrechnung........ ich musste mich erst mal setzen so erstaunt und überrascht war ich,
    auf meinem abrechnungszettel standen sagenhafte 1545.00 dm netto
    ICH GLAUBTE IN EINER ANDEREN WELT ZU LEBEN

    viele grüße aus köln

  2. #102

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Steueroase Malta
    Beiträge
    207

    Standard

    Hallo krippenkucker,

    50-Jahre später verdient ein Bootsmann bei der ein oder anderen Reederei heute zwischen 1500 - 1800 Euro Netto !!!!!!!
    Eine tolle Lohnentwicklung !!!

  3. #103
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Krippenkucker

    So hab ich auch mal angefangen, war aber Familienbetrieb und das Mitte der 60ziger.
    @sprenk13 nur falls du es vergessen hast, 1500€uro sind fast 3000DM und dafür schaft der liebe Bootsmann auch nur 14 Tage und bei den wenigsten Tage kommen wirklich 12 Stunden Arbeit zu Stande. Erzält mir keiner, dass in der Schichtfahrt Tag und Nacht Decksarbeit gwemacht wird..die meiste Zeit wird da abgessen. Dafür finde ich den Lohn schon entsprechend. Wenn jemand mehr zahlt...sei froh und wo es zuwenig gibt, es zwingt doch niemand dort zu arbeiten.
    Da finde ich es bedeuten schlimmer wenn eine Reederei alle Leute entläßt, um danach billigere Leute aus den Osteuropäischen Länder einzustellen.
    Natürlich würde ich einem GUTEN Mann mehr bezahlen damit er bleibt, aber mit Sicherheit nicht wenn ich jemand neu einstelle.

    Und zu Früher und Heute, für die Grundnahrungsmittel brauchst du zwar immer noch die selbe Arbeitzeit aber für ein TV brauchtest du früher mehrere Monatslöhne,
    heute kannst du dir von deinem Lohn gleich mehrere kaufen ohne zu hungern.
    Und wie mein Vater schon sagte: früher gabs hölzerne Schiffe und eiserne Matrosen..........!!:kopfkratz:
    Gruß vom Seebear aus Antwerpen

  4. #104
    Avatar von Pinoy
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Neckarsteinach
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von seebear Beitrag anzeigen
    ........1500€uro sind fast 3000DM und dafür schaft der liebe Bootsmann auch nur 14 Tage und bei den wenigsten Tage kommen wirklich 12 Stunden Arbeit zu Stande.

    Also von 14 Tage habe ich aber nichts gelesen,1800€ Bei 14/14 währe ja gut,aber meistens ist es dann doch 4 Wochen an Bord 2 Wochen Frei
    Axel
    Geändert von Poettekucker001 (20.02.2012 um 13:56 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  5. #105

    Standard

    Tjaja,wenn man will kann man alles schlechtreden
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  6. #106
    Avatar von Pinoy
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Neckarsteinach
    Beiträge
    12

    Standard

    Und den € mit der DM zu vergleichen ist ein Witz
    was habe ich bekommen für 3000 DM und was bekomme ich Heute 1500€
    Axel

  7. #107
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Axel,
    So ein Witz ist das gar nicht. Ich habe meinen Lohn fast halbiert bekommen als die DM zum Euro wechselte
    und habe bis heute nicht wesentlich mehr Geld in der Tasche. Teilweise rechne ich auch noch um,
    um mir vor Augen zu halten, wie teuer manches ist. Wobei nicht alles teurer geworden ist.
    Mieten und Lebensmittel ja, aber Elektronik und Kommunikation ist billiger geworden.
    Aber wer kauft schon jeden Tag einen neuen Fernseher.
    Schlimmer finde ich es, daß der europäische Wettbewerb so ungleich ist, denn zu den Löhnen,
    die osteuropäische Leute verlangen, kann bei uns keiner leben.
    Da müßte etwas getan werden.
    Grüße Joana

  8. #108
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Zitat Zitat von seebear Beitrag anzeigen
    Hallo Krippenkucker

    So hab ich auch mal angefangen, war aber Familienbetrieb und das Mitte der 60ziger.
    @sprenk13 nur falls du es vergessen hast, 1500€uro sind fast 3000DM und dafür schaft der liebe Bootsmann auch nur 14 Tage und bei den wenigsten Tage kommen wirklich 12 Stunden Arbeit zu Stande. Erzält mir keiner, dass in der Schichtfahrt Tag und Nacht Decksarbeit gwemacht wird..die meiste Zeit wird da abgessen. Dafür finde ich den Lohn schon entsprechend. Wenn jemand mehr zahlt...sei froh und wo es zuwenig gibt, es zwingt doch niemand dort zu arbeiten.
    Da finde ich es bedeuten schlimmer wenn eine Reederei alle Leute entläßt, um danach billigere Leute aus den Osteuropäischen Länder einzustellen.
    Natürlich würde ich einem GUTEN Mann mehr bezahlen damit er bleibt, aber mit Sicherheit nicht wenn ich jemand neu einstelle.

    Und zu Früher und Heute, für die Grundnahrungsmittel brauchst du zwar immer noch die selbe Arbeitzeit aber für ein TV brauchtest du früher mehrere Monatslöhne,
    heute kannst du dir von deinem Lohn gleich mehrere kaufen ohne zu hungern.
    Und wie mein Vater schon sagte: früher gabs hölzerne Schiffe und eiserne Matrosen..........!!:kopfkratz:
    Gruß vom Seebear aus Antwerpen
    Endlich mal eine klare Ansage.

    Gruß Manfred

  9. #109
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hier hab ich einen Auszug von einer Abrechnung zum Vergleich aus dem Jahr 1965
    .Matrose:
    Grundlohn 484,00 DM
    Fehlmann 112,oo DM
    Überstunden 191,40 DM
    und noch andere Zulagen ein Brutto von 989,74 DM.
    Abzug ca. 220,00 DM für Steuern Krankenkasse, Rente und Kirche usw. Das waren Netto = 770,00 DM, auf einen Frachter.

    Auf einem Tanker wären es vergleichweise mehr, denn dazu kämen Nichtfeuerstunden Tankreinigung und, wenn man es war, Verheiratenzulage.
    Die Verheiratenzulage wurde ja lange tariflich bezahlt.
    Und als Schiffsführer waren noch Tarife für Extras, wie Motorschiff als Schlepper oder Vorspann und Kapitäne auf Schubboote
    Und nicht vergessen, die fehlende Mannzulage. Ein Schiffsjunge hat doch meistens an Bord gefehlt.
    Das waren noch Zeiten, da hat die BILD noch ein Groschen (10 Pf) und die Brötchen, 5 Stk 30 Pf gekostet

    1961 im 1. Lehrjahr war 176,00 tariflich Brutto und Netto um die 150,00 DM.
    Im 1.lehrjahr war ich auf einem Bunkerboot und es wurden keine Überstunden gefahren
    Gruß Manfred

  10. #110

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    ich kann mich noch an die Erzfahrer auf Dortmund erinnern, die sind mit Ballast bis an die Maasvlakte. Dann erst hat man Ballast gelenzt. Einer hat aufgepast und fünf haben die Stunden geschrieben.
    Wieviel Tankerfahrer haben eine Ex-geschützte Taschenlampe zu Hause? usw usw
    Ist doch logisch das die Personalchefs sich genau die Personalkosten anschauen. Was bekomme ich für mein Geld? Die guten Zeiten sind nunmal durch, da wird auf alles geachtet und alles scharf gerechnet, auch die Löhne.

    Gruß Kawumm 68

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •