Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hans Schwörer KG

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Deutschland Hans Schwörer KG

    Hallo Leute,
    der Mann vom Mittelrhein wagt sich jetzt mal auf den Neckar. Ich hoffe, ihr seht ein Unternehmen mit zwei Motorschiffen schon als Reederei an. Die Firma Schwörer KG kommt ursprünglich aus Sigmaringen. Man betrieb u.a. einen Baustoffhandel usw. In den fünfziger Jahren errichtete man in Beihingen am Neckar eine Fabrik um Bimssteine zu produzieren, dann kaufte man in Weißenthurm am Rhein ein Grundstück bei Rheinkilometer 606 und schuf sich hier eine eigene Verladeanlage für den benötigten Rohstoff = Bims, den gab es ja nur hier. Es wurden 2 Motore in Auftrag gegeben, beide bei der Arminiuswert in Bodenwerder. Beide baugleichen Schiffe wurden im Juni 1959 in weniger als 3 Wochen von der Werft ausgeliefert!!!!!! Jetzt ein paar Daten: Länge: 77m Breite: 8,20 Tiefgang: 2,50 Tons: 1000, Maschine: MAK Z421 700 PS
    Verlauf der Beihingen: ausgeliefert 06.06.59 Hans Schwörer KG
    vor 1979 Romberg
    vor 1979 Mistral, Eigner:Heinrich Heisbergk, Hamburg
    vor 1989 Tamara, Eigner: Werner Koch, Rheinmünster
    Verlauf der Sigmaringen: ausgeliefert 20.06.59 Hans Schwörer KG
    vor 1979 Anna Blatt, Eigner Heinrich Blatt, Heilbronn, verlängert auf 84,89 m
    ca. 1985 Melanie, Eigner: Wolfgang und Ingrid Reichelt, Tamm
    1988 Greif, Eigner Thorsten Wehking, Berlin
    Jetzt kommen zwei Bilder, von jedem Schiff eins, die ich selbst als dreizehnjähriger bei uns am Rhein aufgenommen habe. ( Fotoapparat Agfa Klack, man sagte noch nicht Kamera, schon gar nicht Cam )
    Gruß Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	790 
Größe:	30,3 KB 
ID:	202   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	699 
Größe:	31,9 KB 
ID:	203  
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Sigmaringen -> Greif

    Hallo Jürgen,

    der GREIF (ex-SIGMARINGEN) wurde im letzten Jahr an die Donau nach Bulgarien verkauft - leider konnte ich den aktuellen Namen und Eigner bislang nicht heraus kriegen. Das dürfte eines der letzten Bilder unter deutscher Flagge sein - aufgenommen am 01.06.2007 bei Limbach in der letzten Abendsonne...

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img8877bo0.jpg 
Hits:	233 
Größe:	82,9 KB 
ID:	83802  

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Romberg

    Verlauf der Beihingen:
    ausgeliefert 06.06.59 Hans Schwörer KG
    vor 1979 Romberg
    Hallo Jürgen,

    ROMBERG war ein typischer Name für einen Kleinschiffer aus Lohr am Main - ich kannte gleich drei Schiffe dieses Namens - aber keiner dieser drei war's. Das war halt einfach 'vor meiner Zeit'. Vielleicht kennt ja einer unsere Kollegen vom Main dieses Schiff.

    Gruß - Ronald;-)

  4. #4
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard Re: Hans Schwörer KG

    Hallo Ronald,
    ich hatte die zwei Fotos den Jungs von www.arminius-schiffe.de zur Verfügung gestellt. Die haben sich richtig gefreut, weil sie von beiden Schiffen noch keine alten Bilder hatten. Die Verläufe stammen von denen.
    Gruß Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Re: Hans Schwörer KG

    Hallo Jürgen,

    danke für den Tipp - habe gerade mal dort nachgelesen (eines Deiner Bilder wird aber nicht angezeigt). Steht aber zum ROMBERG auch nichts weiter drinnen. Ich glaube Kollege Dirk liest auch manchmal bei uns hier mit - da kann er dann die aktuellen Daten zum GREIF ergänzen.

    Gruß - Ronald;-)

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard Re: Hans Schwörer KG

    Hallo Ronald,
    Greif bzw. Sigmaringen ist auch bei unseren großen Kollegen bei debinnenvaart.nl zu finden, der Beihingen nicht.
    Gruß Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  7. #7

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.895

    Deutschland Hans Schwörer KG -GMS Sigmaringen-

    Hallo,
    habe lange gesucht, wo ich dieses Schiff unterbringen kann. Es lag am Pfingstsonntag, 10. Juni 1962, zusammen mit etlichen anderen Schiffen am Koblenzer Moselufer unweit des Deutschen Ecks. Leider hat der Fotograf das Schiff nicht ganz drauf, aber es so hier zu zeigen lohnt sich dennoch, glaube ich.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sigmaringen -HS 2 -10.6.62++.jpg 
Hits:	304 
Größe:	61,1 KB 
ID:	286515  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •