Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Maria - GSK - AB-D 196

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Maria - GSK - AB-D 196

    Schiffsdaten:

    Name: MARIA
    gemedelt in: Ochsenfurt
    Nationalität:
    Reg.-Nr.: AB-D 196

    Länge: 31,80 m
    Breite: 4,40 m
    Tiefgang: 1,27 m
    Tonnage: 116 t

    Baujahr: 1912
    gebaut in:
    Bauwerft: Anton Schellenberger, Wörth a.M.

    Hallo Binnenschifffreunde,
    soweit ich mich erinnere soll der MARIA, Ho. Ochsenfurt, L 31.80, B 4.40, T 105, AB-D 196, mal als Museumsschiff in Wörth gelegen haben. Ende 2005 hat ihn der FRANKEN dann in Richtung Donau überführt und danach habe ich nie mehr etwas von dem Schiff gehört oder gesehen. Den Maßen nach war das mal mit großer Sicherheit ein Ludwigskanal-Kahn. Die Fa. Wüffert in Marktbreit hat später einige solcher Schiffe im Sand-. und Kiesabbau eingesetzt. Infos wie immer sehr willkommen.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maria.jpg 
Hits:	254 
Größe:	97,9 KB 
ID:	303749  
    Geändert von Power-Ship (30.01.2015 um 12:49 Uhr) Grund: auf Forenstandard umgestellt

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard MARIA SK

    Hallo,
    das Rätsel kann ich lösen. Der Schleppkahn wurde damals von der Regensburger Personenschifffahrt Gebr. Klinger gekauft. Er diente ab der Saison 2006 als Anleger bei der Walba, westlich von Regensburg, (km 2390,62) als Anleger. Vor etwa zwei Jahren wurde diese Haltestelle wieder aufgegeben. MARIA liegt seitdem in Regensburg, Donau-Südarm am linken Ufer, unterhalb der Eisernen Brücke und wartet auf bessere Zeiten.
    Die ehemalige FRANKEN liegt nicht weit davon entfernt und heißt jetzt VERONIKA.
    Viele Grüße von der Donau
    Geändert von Gerhard (07.03.2012 um 01:06 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Danke für den Hinweis. Von einem Forum User habe ich dazu folgendes Bild erhalten:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zxpop1.jpg 
Hits:	186 
Größe:	67,5 KB 
ID:	304595  

  4. #4
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland MARIA ex Schleppkahn

    Hier MARIA am 27 .Okt. 2014 am Helling der ÖSWAG Linz

    mfG

    -Otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MARIA.jpg 
Hits:	243 
Größe:	79,2 KB 
ID:	504162  
    Geändert von reanna (13.11.2014 um 23:56 Uhr) Grund: zusammengefügt

  5. #5
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland MARIA ex Schleppkahn

    Einmal geht's noch,
    anbei ein Bild vom Anleger bei der Walba. Am 24.4.2006, kurz nach der Inbetriebnahme, entstand das Foto von Heribert Heilmeier /Regensburg. Ab 2009 war diese Station im Fahrplan nicht mehr erwähnt.
    Im Forum sind noch zwei Bilder von der Überführung des SK MARIA durch das FGS FRANKEN (jetzt VERONIKA) von MC Ronalds !

    Einmal bei Fahrgastschiffe unter FRANKEN MA 4080 und dann bei Museumsschiffe MARIA SK AB - D 196. Kannst vielleicht als Querverweis angeben.
    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MARIA Walba .jpg 
Hits:	167 
Größe:	123,7 KB 
ID:	504198  

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von danubenews Beitrag anzeigen
    Kannst vielleicht als Querverweis angeben.
    @otto; habe bereits einen Hinweis an die Admins gegeben die beiden MARIA-Themen zusammen zu fügen. Gruß - Ronald;-)

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ich würde mich nicht wundern, wenn das inzwischen das letzte noch vorhandene Schiff vom Ludwigskanal ist!

    Der jetzige Eigner sollte es in Ehren halten, eine kleine Attraktion draus machen und eine Info-Tafel am Steiger aufstellen. Und wenn der Steiger irgendwann weg muß, findet sich dann hoffentlich ein Plätzchen an Land für das Schiff irgendwo zwischen Kehlheim und Bamberg!

    Gernot

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    ...das letzte noch vorhandene Schiff vom Ludwigskanal ist!
    Das könnte durchaus sein. In Knetzgau gab's früher noch den ANNA, aber ich weiss nicht wo das Schiff abgeblieben ist - in Knetzgau ist er jedenfalls nicht mehr. Und im Forum ist er leider bislang nicht vertreten. Der Bamberger BA-3 ist kein echter Ludwigskanal, ebensowenig die beiden Treidelschiffe ELFRIEDE und ALMA-VIKTORIA (alles alte Arbeitsschiffe der Wasserstraßenverwaltung). Was an der Donau noch für LDMK-Schiffe sind, weiss ich nicht. Vielleicht dümeplt aber auch in irgendeinem Baggerloch noch ein Alter Luwigskanalkahn herum... Gruß - Ronald;-)

  9. #9

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.831

    Standard MARIA - Anlegeponton - ex Schleppkahn

    Servus!

    Der in der Linzer Werft überholte und mit neuen Befestigungsklammern ausgerüstete Ponton MARIA wurde heute vom MFS JOHANNES KEPLER an seinen Liegeplatz an der Werftstrasse in Regensburg überstellt.

    Gruß von der Wahrschau!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02983.jpg 
Hits:	78 
Größe:	103,7 KB 
ID:	527689   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02984.jpg 
Hits:	92 
Größe:	96,6 KB 
ID:	527690   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02985.jpg 
Hits:	87 
Größe:	90,9 KB 
ID:	527691   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02995.jpg 
Hits:	90 
Größe:	108,6 KB 
ID:	527692  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •