Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Transport von Hasloch am Main nach Frankreich

  1. #11

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ich glaube nicht, daß das ein Sportboot wäre. Es handelte sich ja um eine einmalige Überführungsfahrt und da würde es bestimmt - wohl verbunden mit der einen oder anderen Auflage der WSV - eine Sondergenehmigung geben. Die könnte ja evtl. auch beinhalten, sich irgendwohin schiebenderweise mitnehmen zu lassen.

    Das wäre wohl das Erste, was Pierre machen müßte: die Sache mit einem zuständigen Onkel von der WSD Südwest erörtern. (So böse sind die gar nicht. Ich erinnere daran, daß seinerzeit ein holländischer Klipper auf der eigentlich nicht mehr fahrbaren oberen Lahn bis ganz hoch nach Wetzlar durfte - mit einer ab Neuwied abgeschnittenen Klippernase, weil er sonst zu lang gewesen wäre).

    Gernot

  2. #12

    Standard

    Hallo Pierre,

    Wenn Du vielleicht auf die Schubvariante (VNF-Schubboote) über den Rhein-Rhone-Kanal zurückkommst, dann setze Dich mit M. Jean-Pierre Roche von der "VNF" zuständig für den "Canal du Rhone au Rhin", Tel: 003.33.80.84.03.65, e-mail: jproche21@orange.fr in Verbindung.

    Gruss
    robert weinberger

  3. #13

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    Danke für die Mitarbeit und die Vielfalt der erwähnten Lösungen.
    Das Bauhüttenschiff hat ein gültiges Schiffsattest und ein gültiger Eichschein.
    Ich werde mich mit der VNF in Verbindung setzen um über die Möglichkeit eines Schubbootes zu erkündigen.
    Die Frage besteht ob es bei Penischen selten ist, zugelassen zu sein um andere Fahrzeuge zu schieben oder längseits gekuppelt mitzuführen.
    Die Alternative ist also mit Aussenbordmotor diesen Schiff zu bewegen:
    1. Genügt ein Motor, oder müssen es meherere sein?
    2. Was wäre die Mindestleistung des/der Motoren das/die für ein solches Schiff von den Behörden akzeptiert würde?
    3. Insbesonders bei der Fahrt auf dem Rhein?

    Grüsse,

    Pierre

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Pierre,

    Penischen, die schieben, gibt es; auf Seite koppeln geht auch, allerdings auf dem Rhein dann wohl eher zu tal (also Richtung Mosel). Allerdings verstehe ich die Frage nicht. Wieso sollte das eine Penische machen? In die französischen Kanalschleusen paßt das Bauhüttenschiff doch nicht mit rein, wenn eine Penische schleust. Eine Penische kommt für den Transport nur dann in Betracht, wenn das Bauhüttenschiff in ihren Laderaum hineinpaßt.

    Gernot

  5. #15
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Mitnahme eines Bauhüttenschiffs Hasloch - Kostheim

    Hallo Pierre

    Gültiges Attest und gültiger Eichschein ist schon mal was! Da ich weder im Verein Historische Binnenschifffahrt noch an Bord von WILLI das "Sagen" habe, kann und will ich Dir keinerlei Versprechungen machen, die Sache müsste zuerst im Vereinsvorstand besprochen werden. Immerhin kann ich Dir verraten, dass WILLI 2009 einen offenen Prahm (OP) von Erlenbach am Main bis zur Schleuse Kostheim (Unterwasser) auf Seit mitnahm. Selbstverständlich beantragten wir für diesen speziellen Transport ein entsprechendes befristetes Attest, welches wir für diese eine Reise auch erhielten.

    Falls der Vereinsvorstand zustimmt, wäre es theoretisch möglich, dass die Péniche WILLI Dein Bauhüttenschiff bis Kostheim auf Seit mitnimmt, von der Breite der Mainschleusen (12 m) ist das machbar (WILLI 5.01 m + Bauhüttenschiff, nach Deinen Angaben, 4.28 m). Verladen ist nicht möglich, da von den 5.01 m Schiffsbreite 2 x 50 cm fürs Gangbord wegfallen, von Dennebaum zu Dennbaum bleiben damit noch ca. 4 m. Zudem wäre in Hasloch und Kostheim je ein entsprechender Kran notwendig.

    Es gibt dabei noch 2 Hindernisse:
    1. Der Zeitpunkt. Du schreibst von Mitte Mai 2012. Vom 11. bis 13. Mai 2012 findet in Erlenbach ein Arbeitswochenende (WAWET) statt. Vom 25. bis 28. Mai 2012 (Pfingsten) nimmt WILLI am 3. Forumstreffen in Miltenberg teil. Vom 15. bis 17. Juni 2012 ist WILLI in Großheubach eingeladen. Die Reise Erlenbach - Mannheim ist vom 4. bis 5. Juli 2012 geplant.
    2. WILLI liegt in Erlenbach (Main-km 110). Wir müssten Dein Bauhüttenschiff in Hasloch (Main-km 152) abholen, das braucht seine Zeit.

    Auf dem Rhein zu Berg hat WILLI je nach Wasserstand und Strömung mit seinen bescheidenen 200 PS selber zu kämpfen. Die Mitnahme Deines Bauhüttenschiffs auf dem Rhein zu Berg können wir daher vergessen. Wir sind selber jeweils sehr froh, wenn ein grosses und leistungsstarkes Schiff mit unserer 103 Jahre alten Péniche Erbarmen hat und uns mitnimmt. Ein Beispiel dafür gibt es hier.


    In Sachen Motorisierung und benötigte Leistung für Dein Bauhüttenschiff bin ich überfragt. Es gibt im Forum sicher Fachleute, die Dir diese Fragen beantworten können.

    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  6. #16

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Gernot,

    Die Frage versteht sich indem ich schon annehme dass die Strecke in 2 Teile gemacht sein könnte:
    Der erste Teil auf dem deutschen Gebiet bis zum Anschluss am Rhone-Rhein Kanal (auf dieser Strecke können Penischen das Bauhüttenschiff schleppen)
    Der zweite Teil wäre etwas lässiger da Liegeplätze für das Schiff auf dieser Strecke vorhanden sind.

    Pierre

  7. #17

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Peter,

    Ich nehme Deinen Vorschlag gerne an wenn ich keine frühzeitigere Lösung finden kann.
    In diesem Falle wäre das Schiff noch in Hasloch.
    Dein Vorschlag hängt natürlich von der Entscheidung des Vereinsvorstandes ab.
    Schade, dass Du nicht das Schiff bis Basel mitnehmen kannst, aber vielleicht tauchen in Kostheim mehr Gelegenheiten um den Rhein aufwärts zu fahren.

    Danke für Deine Bemühungen,

    Pierre

  8. #18
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Daumen hoch Überführung eines Bauhüttenschiffs von Hasloch (Main) nach Mülhausen (Rhein-Rhone Kanal)

    Hallo Pierre

    Wie wir bereits heute Nachmittag zusammen telefonisch besprochen haben, versucht der Verein Historische Binnenschifffahrt gemeinsam mit Dir eine tragbare Lösung für die Überführung Deines Bauhüttenschiffs von Hasloch (Main) nach Mülhausen (Rhein-Rhone Kanal) zu finden, ganz nach dem bekannten Motto: "Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger."

    Dieser Transport ist von sehr vielen Faktoren (u.a. Wetter, Wasserstand, Strömung usw.) abhängig, die nicht beeinflussbar sind und auch nicht vorausgesagt werden können. Da Dein Bauhüttenschiff noch ein bis November 2012 gültiges Attest hat, ist bereits ein ganz grosser Stolperstein beseitigt.

    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  9. #19

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Rolf,

    Zurück zum Thema "Aussenborder", möchte ich gerne wissen ob 2-Takt Aussenborder auf EU-Gewässern (Flüsse und Kanäle) erlaubt sind und, allgemein, was es an rechtliche Besonderheiten oder Dokumente in Beziehung zur Anwendung solcher Motoren gibt. Zum Beispiel sind 2-Takt Motoren auf dem Bodensee nicht erlaubt, aber der Bodensee ist ein Sonderfall in mehreren Aspekte.
    Frohe Ostern und viele Grüsse,

    Pierre

  10. #20

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Peter,

    Hoffentlich ist Dein Umzug jetzt vorbei und der neue Internetanschluss bald vorhanden so, dass wir bald wieder unseren interressanten Ideenaustausch fortsetzen können.

    Ich wünsche Dir ein Frohes Osterfest, sowie Dein Verein und den Besuchern dieses Forum.

    Pierre

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •