Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Transport von Hasloch am Main nach Frankreich

  1. #21
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard

    Hallo Pierre

    Vielen Dank für die Nachfrage. Nach einigen Übergangsschwierigkeiten funktioniert mein DSL-Internet-Zugang wieder. Ich bin von einem Ort mit noch alter an einen Ort mit bereits neuer DSL-Technologie umgezogen, mein altes ZyXEL-ADSL-Modem war damit überfordert, und der von meinem Anbieter versprochene neue DSL-Router traf aus unerfindlichen Gründen nicht bei mir ein. Als "Notnagel" benutzte ich zur Überbrückung ein museumsreifes 56K-Analogmodem. Nach meiner Intervention wurde ein 2. Router abgeschickt, der in der Zwischenzeit eingetroffen, installiert und konfiguriert ist. Es gibt noch einige administrative Probleme bei meinem Anbieter, aber auch die werden "zu gegebener Zeit" gelöst werden.

    Danke auch für die Ostergrüsse, ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls schöne Osterfeiertage.

    Liebe Grüsse

    Peter

    PS: Auch nach meinen beruflichen Erfahrungen ist der Bodensee in Sachen Vorschriften ein Sonderfall. Oft gibt es in den 3 Anliegerstaaten A - CH - D unterschiedliche Bestimmungen.
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  2. #22
    Avatar von dojojo
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    dortmund
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo

    in der Antwort #7 ist ein kleines Schubboot namens "Colmar" abgebildet. Es ist eine seltene Bauweise, zb der Wohnraum vorne. Wie kann man noch mehr darüber erfahren?

    Ich wünsche noch schöne Feiertage
    ​Viele Grüße aus dem Pott von einem "Seh-Mann"; Bilder sind gemein frei ☺️

  3. #23
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Wenn ich so ein Teil überführen möchte, würde ich bei den verschiedenen WSA-Außenbezirken anfragen. Damit könnte man doch echt positive Werbung für Branche machen. Ein positver Fernsehbericht müßte doch wohl drin sein. Mal ganz abgesehen davon, könnte das auch ein toller Trip werden, wo so ein Fernsehteam evtl. dran interessiert ist.

    Nur,... wer kennt die richtigen Leute

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #24
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Überführung des Bauhüttenschiffs B 1424

    Hallo Jürgen

    Danke für Deinen Beitrag. Vom 13. bis 17. April 2012 finden in Erlenbach am Main verlängerte WilliArbeitsWochenEndeTage statt. Die WAWET-Teilnehmer werden alles unternehmen, um die Überführung des Bauhüttenschiffs B 1424 von Pierre [crets] vorzubereiten. Da wir 2009 mit WILLI bereits einen offenen Prahm (OP) von Erlenbach nach Kostheim mitgenommen haben, gibt es bereits etwas Erfahrung. Dieser Prahm ging damals in die Niederlande. Es gibt auch schon Ideen, wie dieses Bauhüttenschiff von Kostheim nach Mannheim, danach nach Iffezheim und in der Folge nach Mühlhausen/Mulhouse zum Rhein-Rhone-Kanal kommen könnte. Wir lassen Pierre nicht im Stich, im Hintergrund läuft bereits einiges.

    Für Kontakte zu den richtigen Leuten sind wir immer dankbar, ohne gute Beziehungen (Vitamin B) läuft erfahrungsgemäss gar nichts.

    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  5. #25
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Hallo Peter

    Tolle Sache, bin gespannt, wie das ausgeht. Da gibts bestimmt wieder einen detailierten Bericht mit den entsprechenden Fotos

    Schöne Grüße
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #26
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard

    Hallo Jürgen

    Ich werde mich bemühen, Fotos zu machen und einen Beitrag zu schreiben. Da die Reise von Erlenbach nach Mannheim zur Sommerveranstaltung "Museumsschiff trifft Willi" des Mannheimer Schiffahrtsvereins e.V. von 1874 erst vom 4. bis 5. Juli 2012 durchgeführt wird, haben wir noch Zeit für die Vorbereitungen.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  7. #27
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Deutschland Transport von B 1424 - 05014240 von Hasloch am Main nach Mülhausen/Mulhouse am Rhein-Rhone-Kanal

    Hallo zusammen

    Die Vorbereitungen waren etwas komplizierter und aufwändiger, wie wir uns das vorgestellt hatten. B 1424 hat zwar ein gültiges Attest, aber nur für die Binnenwasserstrassen der Zone 4 (z.B. Main, Neckar, Kanäle usw.), aber nicht für den Rhein.

    Nach einer Besichtigung durch die SUK erhielt das Bauhüttenschiff B 1424 ein vorläufiges Attest für eine Fahrt von Hasloch am Main nach Mülhausen/Mulhouse am Rhein-Rhone-Kanal.

    Wir werden am Montag, 2. Juli 2012 mit WILLI von Erlenbach am Main nach Hasloch fahren, um B 1424 abzuholen. Vom 3. bis 5. oder 6. Juli 2012 folgt dann die Reise Hasloch - Erlenbach - Kostheim - Mannheim. WILLI ist am 7. und 8. Juli 2012 zur Sommerveranstaltung "Museumsschiff trifft WILLI" und 50 Jahre Kirchenschiff JOHANN HINRICH WICHERN eingeladen. Ort: Mannheim, Neckarufer, Museumsschiff Mannheim und historische Kanalpeniche WILLI am Feenstra-Steiger oberhalb der Kurpfalzbrücke bei Neckar-km 3,36.

    Wir freuen uns über möglichst viele Besucher.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1_B 1424.jpg 
Hits:	161 
Größe:	96,4 KB 
ID:	331285   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2_B 1424.jpg 
Hits:	172 
Größe:	77,0 KB 
ID:	331286   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3_B 1424.jpg 
Hits:	162 
Größe:	62,7 KB 
ID:	331284  
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo zusammen,

    "unser" WILLI kam heute beim Transport des Bauhüttenschiffes B 1424 durch Miltenberg. Peter hatte mich bei Ausfahrt aus der Schleuse Freudenberg angerufen und so konnte ich einige Fotos bei der Durchfahrt machen.

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2274.JPG 
Hits:	145 
Größe:	182,4 KB 
ID:	332598   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2276.JPG 
Hits:	149 
Größe:	170,5 KB 
ID:	332599   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2279.jpg 
Hits:	147 
Größe:	109,8 KB 
ID:	332600   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2280.JPG 
Hits:	126 
Größe:	188,0 KB 
ID:	332601   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2281.JPG 
Hits:	129 
Größe:	167,9 KB 
ID:	332602   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2282.JPG 
Hits:	139 
Größe:	190,4 KB 
ID:	332603   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2283.jpg 
Hits:	131 
Größe:	109,5 KB 
ID:	332604   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2284.jpg 
Hits:	144 
Größe:	113,3 KB 
ID:	332605   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2285.jpg 
Hits:	127 
Größe:	103,5 KB 
ID:	332606   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2286.jpg 
Hits:	149 
Größe:	104,7 KB 
ID:	332607   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2287.JPG 
Hits:	148 
Größe:	146,6 KB 
ID:	332608   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2288.JPG 
Hits:	139 
Größe:	155,0 KB 
ID:	332609   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2289.jpg 
Hits:	139 
Größe:	103,6 KB 
ID:	332610   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2290.jpg 
Hits:	129 
Größe:	116,7 KB 
ID:	332611   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2291.JPG 
Hits:	132 
Größe:	194,3 KB 
ID:	332612  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  9. #29
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Daumen hoch Reise Hasloch (Main) - Mulhouse/Mülhausen (Rhein-Rhone-Kanal) mit Koppelverband WILLI + B 1424

    Hallo zusammen

    Am 19. März 2012 stellte Crets (Pierre) seine Anfrage über den Transport seines Bauhüttenschiffs B 1424 von Hasloch am Main nach Frankreich ins Forum. Die Antworten und Empfehlungen gingen von "so gut wie unmöglich, weil zu teuer; schieben; verladen; usw. bis mit Aussenbordern motorisieren". Es ist absolut richtig, im Forum die verschiedensten Meinungen und Ansichten zu diskutieren.

    Der Verein Historische Binnenschifffahrt versuchte mit vielen Helfern Pierre zu unterstützen, damit er seinen Traum erfüllen kann. Es gab einige Probleme und Stolpersteine. Gemäss dem noch gültigen Attest durfte B 1424 nur auf Binnenwasserstrassen der Zone 4 (z.B. Main, Neckar, deutsche Kanäle) fahren, aber nicht auf dem Rhein. Nach einer Besichtigung in Hasloch erteilte die SUK Mannheim B 1424 ein vorläufiges Attest für eine Reise von Hasloch nach Mühlhausen und WILLI eine Attestergänzung zum Schleppen längsseits.

    B 1424 musste für diesen Transport versichert werden, was gar nicht so einfach war. Das Tauwerk an Bord von B 1424 sah nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus, daher mussten 2 neue Taue gekauft werden. Die 24 Volt Stromquelle bestand aus 2 "Trockenbleiakkus" (Kapazität ehemals je 180 A/h) mit vom Frost aufgesprengten Gehäusewänden, Spannung 0,000 Volt. Deshalb wurde vom WILLI ein Kabel auf das B 1424 gezogen. Da B 1424 früher geschoben worden ist, wurden die Navigationslichter vom Schubboot versorgt. Eine Hecklaterne war logischerweise nicht vorhanden und musste gekauft und so tief befestigt werden, dass sie den Schiffsführer im Steuerhaus von WILLI nicht blendet. Die Topplicht- und Seitenlichtlaternen mussten von Moos befreit, gereinigt und über provisorische Installationen vom WILLI mit 24 Volt versorgt werden. Das Ankerlicht war fest installiert.

    Im Hafen Aschaffenburg konnten wir von einem Vereinsmitglied 2 gebrauchte 200 A/h Bleiakkus erwerben, einzeln laden, um sie auf den gleichen Ladungszustand zu bringen und an Bord von B 1424 installieren. Danach wurde das provisorische 24 Volt Speisekabel vom WILLI auf 230 Volt umgehängt, um das an Bord von B 1424 vorhandene Ladegerät zu versorgen.

    Nach der Ankunft in Mannheim liessen wir B 1424 im Mühlauhafen liegen. Das Ankerlicht wurde am Wochenende von den voll geladenen Batterien an Bord von B 1424 versorgt. WILLI fuhr für die Sommerveranstaltung "MUSEEUMSSCHIFF trifft WILLI" und "50 Jahre Kirchenschiff JOHANN HINRICH WIECHERN" zum Feenstra-Steiger bei Neckar-km 3,36.

    Auf der Weiterfahrt von Mannheim nach Speyer, Karlsruhe und Iffezheim hatte WILLI mit seinen 200 PS schwer gegen das viele Wasser und die entsprechende grosse Strömung zu kämpfen. Auf dem Rheinseitenkanal / Grand Canal d'Alsace von Iffezheim nach Niffer lief es danach wieder besser, ebenso auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Niffer nach Mülhausen/Mulhouse. Das TMS PÉTRUSSE wollte den KVB WILLI + B 1424 auf Seit mitnehmen, was aber zu aufwändig gewesen wäre, weil einige 24 Meter Schleusenkammern in Revision sind, und der Verband daher vor jeder 12 Meter Kammer hätte aufgelöst werden müssen.

    WILLI schaffte es trotz allen Unkenrufen, und wir konnten B 1424 am Nachmittag des 13. Juli 2012 bei der Werft Mülhausen / Chantier Naval Mulhouse festmachen und seinem Eigner Cret (Pierre) übergeben.

    Grossen herzlichen Dank an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben, das Unmögliche möglich zu machen. Danke auch an Pierre für seine spontane Einladung zur elsässischen "Brotzeit" mit Münsterkäse, Baquette und Crémant d'Alsace für Besatzung und Passagiere (Vereinsmitglieder).

    WILLI liegt seit dem 14. Juli 2012 in Basel-Kleinhüningen, Hafenbecken 1, vor dem BASLERDYBLI.

    Freundliche Grüsse

    Peter

    PS: Vielen Dank an Heidi für die Fotos von der Durchfahrt des KVB WILLI + B 1424 in Miltenberg. Nach einem gediegenen Abendessen im Gingkogarten des Restaurants Mildenburg übernachteten wir in Miltenberg.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 B 1424 im Schutzhafen Hasloch.jpg 
Hits:	130 
Größe:	114,2 KB 
ID:	334830   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03 KVB WILLI + B 1424.jpg 
Hits:	136 
Größe:	101,6 KB 
ID:	334831   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04 KVB WILLI + B 1424.jpg 
Hits:	129 
Größe:	93,4 KB 
ID:	334835   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08 Eiserner Steg Frankfurt am Main.jpg 
Hits:	124 
Größe:	89,9 KB 
ID:	334838   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09 Philippsburg.jpg 
Hits:	128 
Größe:	96,9 KB 
ID:	334839   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10 KVB WILLI + B 1424.jpg 
Hits:	133 
Größe:	98,9 KB 
ID:	334840   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11 KVB WILLI + B 1424 Schleusung.jpg 
Hits:	136 
Größe:	102,5 KB 
ID:	334841   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12 KVB WILLI + B 1424.jpg 
Hits:	141 
Größe:	104,2 KB 
ID:	334842   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13 B 1424 bei der Werft_Chantier Navel in Muelhausen_Mulhouse festgemacht.jpg 
Hits:	134 
Größe:	92,4 KB 
ID:	334877   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14 Abschied von B 1424.jpg 
Hits:	134 
Größe:	84,3 KB 
ID:	334844  
    Geändert von p-m (16.07.2012 um 08:58 Uhr) Grund: Korrekturen und Links eingefügt
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •