Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: AIS machts möglich

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Cool AIS machts möglich

    Bei marinetraffic gesehen:
    Ein Binnenschiff mit den Abmessungen 110 x 76 x 10 m bei Datteln an der Kanalkreuzung von DEK und DHK?
    Wohl eher ein Übertragungsfehler...

    Grüße,
    Arnold
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AIS - Joke.jpg 
Hits:	480 
Größe:	188,5 KB 
ID:	311619  

  2. #2
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Ausrufezeichen falsch eingegebene Schiffsabmessungen

    Hallo Arnold

    Es handelt sich mit Sicherheit um keinen Übertragungsfehler. Der AIS-Transponder ist schlicht und ergreifend falsch programmiert worden. Bei den Schiffsabmessungen und beim Tiefgang ist die Elektronik geduldig, und es gibt nur wenige Plausibilitätsprüfungen.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  3. #3

    Standard

    Moin Moin

    heute morgen hab ich mal den Fabico 1 beobachtet und gesehen wie sich sein Kurs ändert und dann langsam von 13 kn auf 70,2 kn kommt.
    Auch wieder so ein Fehler der eigentlich nicht passieren darf, oder nicht ?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AIS.JPG 
Hits:	255 
Größe:	59,3 KB 
ID:	311793


    Gruß Julian

  4. #4
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Zitat Zitat von juli876 Beitrag anzeigen
    Moin Moin
    und dann langsam von 13 kn auf 70,2 kn kommt.


    Gruß Julian
    Das ist dann langsam von 7 km bis 130 km

    Gr, Henry

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Der ist jetzt noch schneller geworden, mittlerweile schon 90 kn. Was aber den Kurs angeht, 409 Grad, frage ich mich ob der vielleicht fliegt.

    Gruß

    Friedhelm

  6. #6

    Standard

    Hallo,
    man sollte bedenken, dass diese Seiten rein privat mit Daten versorgt werden. Das heißt, dass wohl der großteil der "Landstationen" auch nicht dem technischen Standard genügt.
    Allgemein halte ich die Auswertung von AIS-Übertragungen zur öffentlichen Verbreitung für höchst fragwürdig, aber dass wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

    Bis dann

    Dominic

  7. #7
    Avatar von dojojo
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    dortmund
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo

    ich nutze die Seite, wenn ich an der Küste Urlaub mache. Da kann man erkennen, welche Schiffe sich in der Gegend aufhalten, in der man sich selbst aufhält. Wenn dort steht, das gleich ein Frachter kommt, wird Dieser nicht in 2 Minuten vorbeirauschen. Ich finde; es ist wie mit der Presse: Papier ist geduldig. Dafür ist die Seite nicht umsonst - aber kostenlos.

    Ich wünsche Allen hier schöne und erholsame Feiertage!
    ​Viele Grüße aus dem Pott von einem "Seh-Mann"; Bilder sind gemein frei ☺️

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Hallo,

    das bei den Schiffsabmessungen falsche Daten eingegeben werden ist das Eine, ich habe aber auch schon einige male gesehen, dass bei Schiffen die mit annähernd gleicher Geschwindigkeit und gleichen Kurs fuhren wie wir, völlig andere Werte angezeigt wurden.
    Unser Gerät von Nauticast ist alleine, also ohne Kombination mit elektronischen Flusskarten und entsprechender Softwäre, nur bedingt in der Praxis nutzbar. Es gibt eine schöne große Tastatur aber dafür ist das Display viel zu klein. Bei nur ganz wenig Sonnenlicht kann man schon auf den Display nichts mehr erkennen.
    In der Binnenschifffahrt dürfte ein Gerät was die Geschwindigkeit nur in Knoten und die Entfernung nur in Seemeilen anzeigt gar nicht zugelassen werden. Zum Glück hat Englisch in der Binnenschifffahrt noch keinen Einzug gehalten, ich kann da also auch kein Gerät gebrauchen, was sich nur auf Englisch bedienen lässt. Bei jeden billigen Handy kann ich zwischen zahlreichen Bedienersprachen auswählen, wieso geht das bei so einen Gerät nicht?

    Was die "die Auswertung von AIS-Übertragungen zur öffentlichen Verbreitung" angeht, hat den schon mal ein Schiffseigner marinetraffic und Co auf Unterlassung verklagt?

    Gruß Thomas

  9. #9
    Avatar von dojojo
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    dortmund
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo

    von solchen Dingen habe ich keine Ahnung. Ich bin ein einfacher "Sehmann" und nutze das Angebot.
    ​Viele Grüße aus dem Pott von einem "Seh-Mann"; Bilder sind gemein frei ☺️

  10. #10

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Cool AIS machts möglich

    Moin!

    Noch so ein Osterei...
    Wer sich mit der Länge auf dem DEK zu Tal bewegt.... der Name mit der Schiffslänge?

    Grüße,
    Arnold
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ais-joke2.jpg 
Hits:	1010 
Größe:	152,0 KB 
ID:	312811  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •