Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

  1. #1
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus. Das war noch "Äggdschenn". Wir waren damals oft in Castrop-Rauxel bei Knauf, und dann leer raus.

    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abgebaut.jpg 
Hits:	2133 
Größe:	216,1 KB 
ID:	4403  
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    Was genau ist eigentlich ein Stülpsteuerhaus?

    Steuerhäuser zum runterleiern per Zahnstange oder ähnlichem gab es ja schon lange auch auf Schleppschiffen. Das kann es also nicht sein.

    Gernot

  3. #3

    Standard Re: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    Als Stülpsteuerhaus bezeichnet man die Art Steuerhaus bei dem man die obere Hälfte über die untere "stülpen" kann. Heute standard bei (fast) jedem Schiff...
    www.fs-schifffahrt.de

  4. #4
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard Re: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    kleine Ergänzung, mit einer Öffnung im Dach (Schiebedach) aus der der Schiffsführer dann schauen kann.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #5
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Standard Re: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    Hallo Jürgen,

    genau so kenne ich das auch noch. Macht im Winter wenn Schnee liegt es richtig Spass. Brrrrrrrrr


    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    409

    Standard Re: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    Hier eine modernere Version, wie sie noch immer auf einigen Donaupassagierschiffen (Ukraine und Bulgarien) gebräuchlich ist.
    Geöffnet für die Brückendurchfahrt (Moldavija auf Werftprobefahrt)


    Geschlossener Zustand, mein damaliger Chef kontrolliert die Motorwerte


    Grüße aus Wien
    swk

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    Danke allseits für die schnelle Reaktion!

    Ganz klar ist mir die Sache aber immer noch nicht. Der "obere Teil" - ist das alles oberhalb des Fußbodens des Steuerhauses, oder ist das Steuerhaus in der Mitte (Unterkante der Fenster) noch einmal getrennt, so daß praktisch die Fenster mit Dach über den unteren Teil gestülpt werden?

    Das Bild von der Moldavija ist für mich eher verwirrend: da sind die Fenster doch abgeklappt und das Dach ist komplett abgebaut. Bei einem Stülpsteuerhaus müßten die doch bis zur Brust im geschlossenen und abgesenkten Steuerhaus stehen und nur mit dem Kopf und vielleicht noch den Schultern nach oben aus dem Dach aus irgendeiner Öffnung hinausgucken. Wo ist beim Moldavija etwas gestülpt?

    @Ernst, das kleine Loch im Dach ist klar - bei abgesenktem Steuerhaus müßte der sich sonst in der klein gewordenen Hütte verbiegen und er würde nichts mehr sehen. Oft sieht man ja auch eine kleine Haube auf dem Steuerhaus-Dach, damit bei Regen auch dieses Loch geschlossen ist. An der nächsten niedrigen Brücke kann er die Haube dann wohl mit einem Handgriff abnehmen. - Ich hatte immer gedacht, die hätten in solchen Fällen ihr GESAMTES Steuerhaus abgesenkt. Geht aber wohl schlecht wegen der ganzen Bedienelemente, besonders des Ruders.
    Auf meinen SUSANN-Fotos (unter Gütermotorschiffe) ist ja auch ein Stülpsteuerhaus in voller Aktion zu sehen.

    Gernot

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    409

    Standard Re: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    Ein Bild von einem Stülpsteuerhaus ist hier auch nirgends zu sehen; sowohl das Güterschiff als auch der Ukrainer haben ein Steuerhaus zum Zerlegen. Bei der Moldavija wird das Dach in Einzelsegmente abgenommen und dann die Fensterwände nach außen geklappt. Meine Bemerkung bezog sich auf die Bauweise des Steuerstandes, die gleich dem alten Selbstfahrer ist.

    mfg
    swk

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    @Hallo swk,

    gerade fiel mir ein, daß ich Deinen Beitrag vermutlich falsch "einsortiert" hatte - jetzt warst Du schneller
    - Sieht irgendwie verrückt aus: ein ganz modernes Schiff mit allem Schnickschnack, und wenn Petrus es will, steht alles im Wasser! :P

    Gernot

    PS: Wie wird bei den modernen, hoch ausfahrbaren Steuerhäusern (wie heißen die eigentlich? Hub-Steuerhäuser? Teleskop-Steuerhäuser?) denn die Steuerung übertragen - rollt sich da in der Hubsäule ein Elektrokabel ab, das den unten sitzenden Hydraulikmotor des Ruders bedient?

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    409

    Standard Re: Kanalfahren noch ohne Stülpsteuerhaus

    So modern sind die Moldavija/Ukraina auch wieder nicht. Sie wurden Anfang der 80-er Jahre in Betrieb gestellt. Die modernen Passagierschiffe auf der Donau haben ja nur mehr "Steuerkammerln" die manchmal wie Würstelbuden aussehen.
    Bei den Hubsteuerhäusern, ich kann jetzt natürlich nur von den von uns in Korneuburg gebauten Schiffen ausgehen, ist an der Unterseite des Steuerhauses eine "Kabelschere", bzw. bei den Antipov-Typen waren es so viel ich mich erinnere 2 Stück befestigt auf denen die ganzen Kabel für Steuerung und Überwachung des Schiffes geführt wurden. Auch die Schlauchleitung für Druckluft (Tyfon) wurde mit der Schere mitgeführt. Ich kann mich nur erinnern, daß es 2 mächtig dicke Kabelbäume waren, die durchs Deck ins Steuerhaus führten.
    mfg
    swk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •