Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Goliath - SRD / Baujahr 1914

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Goliath - SRD / Baujahr 1914

    Schiffsdaten
    Name: GOLIATH
    ex. Name: Goliath; Westmark (im II. WK)
    gemeldet in: Wien
    Nationalität:

    Länge: 66,00 m
    Breite: 8,52 m
    Breite über Radkasten: 16,50 m

    Maschinenleistung: 2 x 800 PS
    Maschinen-Hersteller: MAN

    Baujahr: 1914
    Erbaut in:
    Bauwerft: Obuda

    Gebaut mit einer 1000 PS Triplex Dampfmaschine als Zweikaminer

    Verbleib: … 1956 erfolgte in Linz der Umbau zum dieselelektrischen Betrieb.


    DDSG Raddampfzugschiff GOLIATH, hier in der DDSG eigenen Werft Budapest Obuda.
    Foto: Archiv: Peter Wagner /Wien

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	I.DDSG DZS Goliath-Obuda.jpg 
Hits:	339 
Größe:	91,3 KB 
ID:	313520  

  2. #2
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Frage Goliath - SRD / Baujahr 1914

    v.l. DDSG, Süddeutscher, Havarist (wer ?), MFTR)

    Übermittler: Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auspumpen des versenkten Dampfers, WK I., Archiv HK..jpg 
Hits:	321 
Größe:	79,4 KB 
ID:	802721  

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Goliath - SRD / Baujahr 1914

    An der Kaimauer im Linzer Stadthafen, Hafenbecken 1 liegt der DDSG SRD. "GOLIATH" .
    Dieser wurde 1956 zum Motorradschiff mit dieselelektrischen Antrieb umgebaut !
    An der Stirnseite des Hafenbecken das DFS. MELK ex SOPHIE. Dieses wurde 1955 verschrottet.
    Aufnahme um 1954.

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eigene Scan_20200228_0005.jpg 
Hits:	200 
Größe:	88,3 KB 
ID:	804387  

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Idee Goliath - SRD / Baujahr 1914

    Hallo Otto!

    Das Bild ist bei Bergung des am 16. August 1916 bei km 933 von rum. Artillerie versenkten GOLIATH rund um den 15. August 1917 aufgenommen worden. Den DDSG-Dampfer links kann ich nicht identifizieren, das SDDG-Schiff sollte eigentlich WIEN sein und BÖÖS der MFTR diente als Pumpendampfer.

    Die Hebung war am 19. August abgeschlossen und die DDSG sich noch lange an ihrem Schlepper erfreuen.
    Herzliche Grüße - natürlich auch an alle Anderen im Forum!

    Erwin

  5. #5
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Goliath -SRD - Bj. 1914

    Also heute wieder was Altes.

    Es geht um den GOLIATH, einem Zugschiff der DDSG, welches in seinen 60 Dienstjahren von den wesentlichen politischen Ereignissen des 20. Jhs. im Donauraum geprägt wurde. Schon 2 Jahre nach der Indienststellung 1914, wurde es bereits durch Kanonen versenkt, aber nur Zeit später wieder gehoben und restauriert, 1938 umbenannt in WESTMARK und nach dem 2. Weltkrieg für eine "neue Zeit" umgebaut und ertüchtigt. 1974 kassiert.

    Doch zunächst zur ersten Zäsur in der Geschichte des Dampfers:

    1916 trat das bislang neutrale Rumänien der Entente bei und erklärte Österreich-Ungarn den Krieg (27.8.1916). Nach Janos Siba feuerten die Rumänen an diesem Tag (21.30 Uhr) mit Kanonen von Giurgiu auf die in Russe (Bulgarien war 1915 Teil der Mittelmächte) liegenen Schiffe der Mittelmächte. Ein Schlepp wurde versenkt. Es dauerte gewisse Zeit, bis alle Schiffe über die politische Lage Bescheid wussten (es gab ja weder Funkverbindungen noch Radio, sondern nur die Agentien vor Ort) so dass Chaos herrschte. GOLIATH erhielt bei Kladovo rumänisches Kanonenfeuer und sank. Das Datum ist nicht überliefert - es dürfte aber Anfang September 1916 gewesen sein.
    Rumänien erreichte damals seine Kriegsziele (z.B. Besetzung Siebenbürgens) nicht und wurde von den Mittelmächten besetzt, so dass der GOLIATH bereits ein Jahr später von der Hebegruppe der ZTL geborgen werden konnte.

    Zu den Bildern:
    GOLIATH während und nach der Hebung,
    Archiv: Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GOLIATH, DDSG, Hebung bei Donau-km 933 , WK 1,.jpg 
Hits:	141 
Größe:	571,0 KB 
ID:	862232   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GOLIATH, DDSG, nach Hebung, WK.1,.jpg 
Hits:	147 
Größe:	542,8 KB 
ID:	862233  

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo,

    anbei eine Aufnahme von DDSG GOLIATH aus der Sammlung von Laurenz Schwarzacher.

    Grüße von der Donau,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-GOLIATH.jpg 
Hits:	151 
Größe:	197,1 KB 
ID:	862243  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  7. #7
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Goliath - SRD / Baujahr 1914

    Vom Enkel eines DDSG Veteranen der ins Heim musste, habe ich heute einige Bilder erhalten.
    Darunter auch dieses.
    DZS. GOLIATH in Linz mit drei Güterkähnen zu Berg.
    Vermutlich Anfang der 1950er Jahre ?
    Die Kamine werden gerade für die Brückendurchfahrt umgelegt !
    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZS. GOLIATH DDSG Linz zu Berg.jpg 
Hits:	85 
Größe:	344,1 KB 
ID:	922148  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •