Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: ENI Roulette

  1. #1
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard ENI Roulette

    Hallo Binnenschiffsfreunde,

    die Angabe von Schiffen mit der ENI-Nummer wird im Forum immer beliebter. Das ist gut so, denn manche Namen kommen auf Binnenschiffen dutzende Male vor.

    Auf den Schiffen treibt die Angabe der ENI-Nummer mitunter seltsame Blüten. Wie beim Roulette nimmt man leicht die falsche Zahl oder Reihe, wenn man kein Glück hat.

    Einige Beispiele:

    004800420, eine Ziffer zu viel, also falsch

    03 17 070 1, richtige Nennung, aber sinnentleert, es ist nicht zu erkennen, dass Register 31, Abteilung 70, Schiff 701, gemeint sind.

    018 22878 gibt das Register und die Größe falsch wieder, Register 182 hat zum Zeitpunkt der Vergabe 2878 Schiffe aufgenommen.

    050 14 170 macht nur teilweise Sinn, 50 fürs Register o.k., aber Schiff 1417 und nicht 14170 ist gmeint. Die Null am Schluss besagt wirklich nur, dass keine Besonderheit, also 'nichts weiter' vorliegt.

    044-0414-0 sieht ungewohnt aus, läßt sich aber gut und sinnvoll lesen.

    080 23 112 ist perfekt, die neuerdings voranzustellende 0, 80 fürs Heimatland, 23 ist der Registerort, 112 die Nummer im Register.

    Keines dieser Beispiele ist von mir erfunden, sie sind auf Schiffen zu finden.

    Kleine Bitte an euch:
    Ich suche weitere 'schwarze Schafe', fehlgeschlagene oder fehlerhafte ENIs.

    Bei der Klärung von Fällen, wo ihr eine ENI-Nummer nicht zuordnen könnt oder nicht versteht, helfe ich euch gern. Lassts mich wissen.

    Grüße an alle Hobbyjäger, die ein solch 'fades Thema', interessiert.
    Eberhard

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Re: ENI Roulette

    Kleine Ergänzung:

    Mir ist eine ENI-Nummer völlig schleierhaft. Es handelt sich um das Schubboot Bondar-95 ex-Krokodil, das im Forum mehrmals vorkommt. Die Bondar-95 war ursprünglich in Paris gemeldet.

    Ich habe das Schiff wahrscheinlich bei der selbst gesteuerten Überführung an die Donau gesehen, und zwar in der Schleuse Offenbach am Main.

    Die Europanummer, also noch ohne 0, war zu diesem Zeitpunkt 1875399. 18 steht für Frankreich, eigentlich Straßburg/Rhein.
    Den Rest kann ich mir nicht erklären, welches Register in welchem Land und was ist dann die eigentliche Nummer ? 187 als Registerort oder doch 75 ??


    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

    Gruß, Eberhard

  3. #3
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Re: ENI Roulette

    Hallo Eberhard, Strasbourg hat normaler Weise die 182.... / die 187.... könnte Paris sein !?!

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Re: ENI Roulette

    Hallo Ernst,

    die 182 wurde von 1976 an nur für Strasbourg/Rhin benutzt und es gab 15 andere französische Register zwischen 00 und 14.
    Paris war dabei die 12.

    Seit etwa 10 Jahren wird die 182 für ganz Frankreich verwendet. Ob das Register mit der 12 für Paris noch ergänzt wird, weiß ich nicht, vielleicht ist es auch 'geschluckt'.

    Die 187 habe ich noch nirgends sonst gesehen. Meine Vermutung geht dahin, dass in der 1875399 allein die 18 für Frankreich steht, 75 für Wien und 399 als Nummer des Schiffs.

    Vielleicht können die User von der Donau ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß, Eberhard

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: ENI Roulette

    ...ein 'schönes' Beispiel, dass man es an Bord mit den Nummern nicht immer so genau nimmt, findet man auf dem MARTINUS. Seitlich liest man 4403440, hinter statt dessen 4444003...
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4444003.jpg 
Hits:	325 
Größe:	96,2 KB 
ID:	9180  

  6. #6
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard 051 1307 0

    Hallo Helmut, wer die ENI bei deinem Schuber aufgemalt hat, trifft voll ins Schwarze. Hier macht die ENI mit Code 051 für Hamburg, 1307 als Schiffsnummer im Register Hamburg und einer 0 zur Anzeige von normaler Nutzung bzw normalem Ausbau Sinn.

    Ich hatte mal im Forum Flüstertüte das Thema "ENI Roulette" eingestellt. Viele Beispiele führe ich da an, wie die ENI oft falsch geschrieben, das heißt an den unmöglichsten Stellen unterteilt, angeschrieben ist. Bei deiner Talion ist das zum Glück anders.

    Gruß Eberhard
    Geändert von reanna (30.10.2011 um 22:55 Uhr) Grund: aus dem Thema Talion 05113070 hierher kopiert, folgende auch !!!

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.204

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Viele Beispiele führe ich da an, wie die ENI oft falsch geschrieben, das heißt an den unmöglichsten Stellen unterteilt, angeschrieben ist. Bei deiner Talion ist das zum Glück anders.

    Gruß Eberhard
    Hallo Eberhard, was du da schreibst mag zwar stimmen, in allen Schiffs-Attesten die ich bisher gesehen habe steht die Amtliche Schiffsnummer bzw. nun die ENI zusammen geschrieben. Und so sieht man es auch an den meisten Schiffen aufgemalt oder angeklebt. Mir ist so einer Unterteilung bisher noch nie aufgefallen, werde mal verstärkt drauf achten oder meine Fotos danach durchsuchen.
    Sollte ich so eine unterteilte Nummer sehen geb ich Bescheid.

    Gruß Thomas

  8. #8
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Thomas

    vor 20-25 Jahren wurden alle Schiffsnummern zusammen geschrieben, ohne Ausnahme. Die 7 Stellen einfach hintereinander weg, egal ob die Nummer leicht zu verstehen war
    oder nicht. Beispielsweise 4019720, 2315773, 0704711, 3030303. Dass hierbei die 1. Nummer 1972 und die 4. 303 in den jeweiligen Registers ist, konnte man ohne Vergleich oder Hinweis nicht wissen. Hätte 40 19720 oder 30 30303 am Schiff gestanden, fast jeder hätte die falschen Nummern abgelesen.

    Dann stellte ich nach dem Kauf von Binnenvaart 92, meinem 3.Verzeichnis von Binnenschiffen, fest, dass die 7-stelligen Nummern unterteilt sind. Und zwar waren sie dort stets nach der 2.Zahl unterteilt, entweder mit Leerstelle oder mit Punkt. Zum Beispiel ist dort die Marlie mit 30 51661 und die Alverna mit 30.51665 gelistet. Eine Antwort auf die naheliegende Frage, welchen Sinn eine solche Unterscheidung, ob ohne oder mit Punkt, macht, konnte mir weder das Buch noch niederländische Schiffer geben. Die Antwort darauf weiß ich bis heute nicht. Aber eins war die Folge: mein Interesse war geweckt und ich achtete in den nächsten Jahren häufig darauf, wie Europanummern bzw ENIs auf Schiffen zu finden sind, mit oder ohne. Einige Ergebnisse habe ich im genannten Thema vorgestellt. Und jetzt bin ich gespannt, was du in nächster Zeit feststellst.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  9. #9

    Standard

    Hallo Eberhard,

    sehr interessant was du mal wieder zu den ENI`s schreibst. Ich hätte nur eine Frage: Du schreibst, dass 0 'zur normaler Benutzung' bedeutet, wieso hat dann der SL Mainfranken eine 2 am Ende? Der wird doch ganz normal als Schubleichter wie zig weitere motorlose Schiffe benutzt
    Danke für deine Antwort

    Bernhard

  10. #10
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Bernhard

    ich gebe hier die Info von Poettekucker gekürzt wieder, die er im Thema "Stadt Würzburg" nennt: "Die Mainfranken: ... ENI: 04806420 Gebaut: 2008 in Erlenbach".

    Ich hatte als Beitrag gepostet: "... Das müsste der Schubleichter mit der Nummer (0)48 0435 2 sein, von dem du andernorts im Forum berichtest. Name und Ablieferungsjahr stimmen überein. Das große Fragezeichen war ja die "2" in der ENI. Inzwischen scheint es doch abgeändert zu sein."

    Wir hatten uns nämlich vorher mehrmals verständigt, dass die Nummer mit der "2" am Ende eine Rarität unter 1000en von ENIs ist. Wir konnten und können uns auf die seltene Ausnahme keinen Reim machen. Jeder von uns weiß natürlich, dass die Norm die "0" am Schluss ist, wobei mit Norm der normale Bau, die normale Nutzung gemeint ist. Anders gesagt, es liegt keine entscheidende Abweichung vor.

    Meine Sicht der Dinge war wieder in Ordnung, als ich im Beitrag von Poettekucker die neue ENI fand, wie zu erwarten mit "0" am Ende. Andererseits ist mir in den vielen Jahren meiner Hobbyaktivitäten noch ein zweites Mal eine abweichende Schlussnummer begegnet, ich denke es war eine "1". Leider habe ich nie von einem Schlüssel für mehrere Mög-
    lichkeiten der letzten Ziffer der ENI gehört oder gelesen. Über das Gesagte hinaus weiß ich nicht, was es bedeuten soll.

    sG Eberhard

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •