Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: ENI Roulette

  1. #11

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.204

    Standard

    Hallo Eberhard,

    was du sagst glaube ich dir alles und die Fotos der Talion sprechen für sich. Problematisch finde ich aber, dass die Suche nach einer ENI durch die unterschiedlichen Schreibweisen stark erschwert wird.
    Im Anhang eine Foto vom Vorläufigen Schiffsattest der "Weinland Baden". Es wurde am 28.03.2007 ausgestellt und zeigt die Schiffsnummer zusammen geschrieben. Ich kenne es auch nur so aus den Schiffsattesten.

    In der RheinSchPV § 2.01 Kennzeichen der Fahrzeuge, ausgenommen Kleinfahrzeuge und Seeschiffe steht folgendes:

    c. seine einheitliche europäische Schiffsnummer, die aus acht arabischen Ziffern besteht. Die drei ersten Ziffern dienen der Bezeichnung des Landes und der Ausgabestelle dieser einheitlichen europäischen Schiffsnummer.
    Diese Kennzeichnung ist nur für die Fahrzeuge verbindlich, denen eine einheitliche europäische Schiffsnummer erteilt wurde;

    d. seine amtliche Schiffsnummer, die aus sieben arabischen Ziffern besteht, denen gegebenenfalls ein Kleinbuchstabe folgt. Die beiden ersten Ziffern dienen der Bezeichnung des Landes und der Ausgabestelle dieser amtlichen Schiffsnummer. Diese Kennzeichnung ist nur für die Fahrzeuge verbindlich, denen eine amtliche Schiffsnummer erteilt wurde, die noch nicht in eine einheitliche europäische Schiffsnummer umgewandelt wurde.
    Die einheitliche europäische Schiffsnummer und die amtliche Schiffsnummer sind nach den unter Buchstabe a aufgeführten Bedingungen anzubringen.

    Und unter a steht unter anderen:

    Der Name ist auf beiden Seiten des Fahrzeugs und, mit Ausnahme von Schubleichtern, auch von hinten sichtbar anzubringen.

    Wenn ich nach dieser Verordnung gehe könnte ich also die beiden oder drei ersten Ziffern für das Land abgesetzt aufmalen, es steht aber nicht, dass man es muss und so wird in der Regel die Nummer so angebracht wie es im Attest steht.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110865.jpg 
Hits:	146 
Größe:	78,1 KB 
ID:	36081  

  2. #12
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Thomas

    aufschlussreich, was du in der RheinSchPV gefunden hast. Der Sinn der ersten 3 bzw ersten 2 Ziffern in ENI bzw EU Nummer wird klar hervorgehoben. Das kann in die individuelle Kennzeichnung der Nummer am Schiff eingehen, muss es nicht. Das siehst du vollkommen richtig. Und genau so ist es zu verstehen.

    Ich habe im Beitrag #5 die Unterteilung der Nummer bei der Talion gelobt. Als Gegenstück habe ich andere Unterteilungen angeführt, wie ich sie in einem eigenen Thema mal untersucht und erläutert hatte. Das heißt doch nicht, dass alle Eigner dem Beispiel der Talion folgen müssen oder auch nur sollen. Ich habe keinerlei Verpflichtung ausgedrückt, aus welcher Verordnung sollte ich sie beziehen?

    Im Beitrag #9 habe ich dann ergänzt, dass in den neueren Binnenvaart Jahresausgaben eine Unterteilung ohne oder mit Punkt vorgenommen wird. Auch daraus ist doch für den Schiffer und denjenigen, der die Nummer anbringt, keinerlei Vorschrift herzuleiten. Nur wenn jemand unterteilt, sollte er es richtig machen. Dazu gibt es genügend positive wie negative Beispiele, wie sie teilweise auch im Forum zu sehen sind.

    An Schiffen selbst hatte ich vor allen Dingen belgische Nummern unterteilt gefunden, häufig auch mit Punkt nach der 2.Ziffer. Dies betrifft/betraf die 7-stellige Nummer. Bei den 8-stelligen, die jetzt aufzutragen sind, stelle ich das weit weniger fest. So könnte beispielsweise 60 03071 zu 06003071 geworden sein. Bei den ENIs, die neu entstehen, ist eine Unterteilung eher am Schiff zu finden. Die tschechische Nummer 321 05692 macht Sinn nach dem neuen UN-System, auch wenn 32 105692 leichter zu lesen wäre, weil 105692
    die nationale Nummer war, die mit aufgenommen wurde.

    In einem neueren Beitrag von reanna (Siehe Bildanhang) ist wieder ein nicht ganz geglücktes Abheben oder Hervorheben aufgetaucht. Ich denke 06000 503 U wäre besser. Aber nach der RheinSchPV ist wohl 060 00503 U die einzig wahre Lösung. Aber dann doch wohl eher 06000503 U, wie es in den meisten Fällen gemacht wird.

    Für mich ein interessantes Feld. Ich gehe selbstverständlich weiterhin mit offenen Augen in die Häfen und an die Wasserstraßen und schaue mich auch im Forum danach um. Es wäre schön, von dir zu hören, welche weiteren Erkenntnisse oder Fragen du zu diesem Thema hast.

    Schönen Gruß
    Eberhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	attachmentZU5GYQWH.jpg 
Hits:	72 
Größe:	121,4 KB 
ID:	545312  
    Geändert von Heidi Franz (12.06.2015 um 12:38 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  3. #13

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.204

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Ich habe keinerlei Verpflichtung ausgedrückt, aus welcher Verordnung sollte ich sie beziehen?
    Hallo Eberhard,

    dass du die Schiffer verpflichten willst, die Nummern ordnungsgemäß getrennt anzubringen habe ich ja auch gar nicht so heraus gelesen.

    Ich wollte dir ja nur mitteilen, wie ich es aus der Praxis heraus sehe. Und da richtet man sich entweder nach den Bestimmungen oder nach der Lösung, die am einfachsten ist.
    Das anbringen der Nummer erfordert ja einen gewissen Aufwand. Nicht jeder kann gut Zahlen anmalen. Da werden auch oft Nummern zum aufkleben verwendet. Später wird nur die Farbe rings rum gemalt um nicht den Aufkleber immer neu zu bestellen. Das ist es natürlich einfacher wenn die Nummer zusammen steht.
    Manchmal ist eine Nummer vielleicht auch nur getrennt aufgemalt, weil irgendeine Strebe, Winkel oder sonstwas im Weg war. Auf den ersten Blick oder auf den Foto sieht man es dann nicht.

    Wird eine Nummer nachträglich ergänzt, wie in Tschechien oder jetzt mit der Null kann es natürlich auch abgesetzt aussehen, ohne das es Absicht war.

    Also wenn ich was getrenntes finde, melde ich mich.

    P.S. Zum Thema Rhein-Seiten-Kanal hätte ich dir auch noch gern geantwortet, aber im Moment nicht viel Zeit und zu den französischen ENI-Nummern passt das Thema eigentlich auch nicht.

    Gruß Thomas

  4. #14
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Thomas

    ich denke auch, in der Praxis kann es Schwierigkeiten machen, die Nummer wie vorgesehen anzubringen. Mitunter ist es aber auch Absicht, wie in einem ganz neuen Beitrag von Klaus



    wobei ich denke, es sieht seltsam aus, die 023-31267, wie eine Telefonnummer. Ich bin gespannt, was du noch aus dem täglichen Erleben oder archivierten Bildern zum Thema einbringst.

    sG Eberhard

  5. #15

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.204

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    wobei ich denke, es sieht seltsam aus, die 023-31267, wie eine Telefonnummer.
    Hallo Eberhard,

    wie du sicher weist, müssen nun auch Tagesausflugschiffe die ENI / Schiffsnummer anbringen. Wir haben da auch schon überlegt wie viele da wohl unter der Nummer versuchen werden die entsprechende Firma anzurufen. Auch deshalb würde ich es am FGS nur zusammen anbringen und schon gar nicht so wie in deinen Beispiel.

    Gruß Thomas

  6. #16

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.204

    Standard Fer-Luce - GMS (Typ Penische) - 1821090 W

    Hallo Eberhard,

    da habe ich schon mal was für dich gefunden. Aufgenommen am 14.01.2007 in Strasbourg.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fer-Luce 2007-01-14 (2).jpg 
Hits:	277 
Größe:	59,3 KB 
ID:	36611  
    Geändert von Elbianer (16.05.2009 um 21:44 Uhr) Grund: Schifftyp geändert

  7. #17

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.204

    Standard Domarin 9 - SL (Typ GSP 54) - 5802790

    Hallo Eberhard,
    da hab ich noch was gefunden, auch wenn es nicht mit der Schiffsnummer zu tun hat.
    Am SL steht B54 B11. Was ist das jetzt wieder für eine Kennung könnte man denken. Aber hier hat sich wieder mal sicher nur einer "vermalt".
    Denn der SL ist 54 Meter lang und 11 breit. Aber vielleicht hatte er keine Schablone für das L?

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Domarin 9 2009-01-20 (3).jpg 
Hits:	177 
Größe:	194,4 KB 
ID:	36945  

  8. #18
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Thomas

    so sieht es schon besser aus, angehängte Bilder importiert aus einem neuen Beitrag von reanna:

    Wie gesagt, die Eintragungen in den Binnenvaart Printmedien (herausgegeben in Alkmaar NL) sind alle dieser Art, die allermeisten aber mit Punkt nach der 3.Stelle. Sie werden aber, wie wir schon übereingekommen sind, nur ganz selten auf die Schiffe übertragen. Und die neue 8-stellige Form ist noch viel seltener mit Lücke. Oder finden wir sie gemeinsam doch immer öfter? Ich bin gespannt.

    Schönen Gruß
    Eberhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	attachment.jpg 
Hits:	80 
Größe:	155,1 KB 
ID:	545310   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	attachmentB5P94FV8.jpg 
Hits:	72 
Größe:	143,9 KB 
ID:	545311  
    Geändert von Heidi Franz (12.06.2015 um 12:34 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  9. #19
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Deutschland

    Hai miteinander,
    das mit der Länderkennung ist ja vorbei.
    Wir haben bei dem gekauften "Roland von Bremen" die , ehemals, niederländische Nummer behalten, die 02326068.
    Beim ersten Verkauf dieses Schiffes von D nach NL ist noch gewechselt worden.
    Jetzt bleiben die Nummern dran bis das Schiff in den Schiffshimmel kommt.

    Jürgen
    z.Zt. Walsum zu Tal
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  10. #20

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    Aufgenommen am 14.01.2007 in Strasbourg
    Ist ein anderes Thema, aber weil es (in Beitrag 6) so ein wunderschönes Bild einer Ablademarke ist für Süßwasser (3) und Salzwasser (2) und ....? Die dritte Marke (1) dürfte 1,80 m sein - das verbreitete Standardmaß auf den französischen Kanälen - jedenfalls dort, wo sie nicht vernachlässigt sind. Oder??

    Man beachte auch den offenbar stationären "Schoorbaum"! Hier hat man sich offenbar eine kostenlose Liegestelle ein wenig hergerichtet.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (18.05.2009 um 13:50 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •