Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: ENI Roulette

  1. #21
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard 18 210 90 W

    Hallo Thomas

    18 2, das Register von Frankreich, 18 0 und 18 1 gibt es nicht. Soweit ist es gut.
    Aber warum 90 W von 210 trennen? Wenn es, wie hier, Registerblatt 1090 ist (W ist lediglich Prüfletter, wie gesagt).

    18 21090 W bzw 018 21090 W wäre besser. Aber ich schrieb auch schon, hier im Thema, Beitrag #1: "018 22878 gibt das Register und die Größe falsch wieder, Register 182 hat zum Zeitpunkt der Vergabe 2878 Schiffe aufgenommen." Wie siehst du es?

    Gruß Eberhard

  2. #22
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard Domarin 9 - SL (Typ GSP 54) - 5802790

    Hallo Elbianer

    Am SL steht B54 B11.
    wenn du mit den Schablonen arbeitest und nicht aufpasst haste schnell den Falschen Buchstaben dran. Mit ein wenig Geschick arbeitest du das B zum L um.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #23

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Hallo Zusammen,

    @ Norbert: Sicher kann man es mal passieren, dass man eine Schablone verwechselt. Aber man sollte sich sein fertiges Werk mal ansehen, es dann merken und dann mit oder ohne Geschick ändern.

    @ Eberhard: Zitat: "Wie siehst du es?" Also ich habe mich mit den Schiffs- / ENI-Nummern nicht so intensiv auseinander gesetzt wie du. Denke aber, wenn man weis wie die Nummer sich zusammensetzt, spielt es keine Rolle wie sie angemalt ist. Ist dann nur eine Form- bzw. Geschmackssache. Wichtig finde ich, die Nummer im Text mindestens einmal zusammen wiederzugeben für die Suchfunktion.

    @ Gernot: Zitat: "Man beachte auch den offenbar stationären "Schoorbaum"!" Da hast du gut aufgepasst, ja das Schiff scheint da stationär als Wohnschiff zu liegen.

    @ Jürgen: Zitat: "das mit der Länderkennung ist ja vorbei" Richtig, an der neuen ENI kann man nicht mehr zwangläufig das Heimatland erkennen, wohl aber das Land und die Behörde welche die ENI ausgegeben hat. Und man kann den Schiffsverlauf nun besser verfolgen.
    Das Schiffe bisher beim Verkauf ins Ausland eine neue Schiffsnummer erhalten haben ist bekannt. Aber wie war es beim Verkauf innerhalb Deutschlands? Blieb die Nummer da immer bestehen oder hat sie auch gewechselt wenn das Schiff zum Beispiel in ein anderes Schiffsregister eingetragen wurde? Ich habe für ein FGS zwei verschiedene Schiffsnummern, obwohl es immer in Deutschland war. Könnte allerdings auch sein, dass ein gebrauchtes Altöl-Abgabebuch (daraus habe ich die andere Nummer) von einen anderen Schiff verwendet wurde.

    Gruß Thomas

  4. #24

    Standard

    Hallo,
    da hab ich auch gleich eine Frage zu.
    Früher wurde die Nummer geändert, wenn das Heimatland wechselte. Dies sollte doch mit Einführung der ENI vorbei sein.
    Jetzt hab ich aber gerade hier im Forum gesehen, dass das TMS "Bohemia II" zuerst die 02331731 und jetzt die 04807350 führt, obwohl das Schiff erst 2008 gebaut worden ist. Unter welchen Voraussetzungen kommt denn das nun zustande?

    Bis dann

    Dominic

  5. #25
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Dominic

    Poettekucker hat das Schiff eingestellt, wie wir es in Mainz gesehen haben. Die andere ENI habe ich von vlootschouw.nl (und Bernhard hatte beim Kasko schon darauf hinge-
    wiesen). vlootschouw.nl führt die ENI mit Code 048 (noch) nicht.

    Ich habe mich auch gewundert. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Schiff in den Niederlanden ausgebaut wurde, und dass im Verlauf der Arbeiten oder kurz drauf ein anderer Eigner das Schiff übernommen hat. Es ist das 2.Mal, dass ich einen solchen Nummernwechsel an einem Neubau innerhalb weniger Monate feststelle.

    Mir ist aber unbekannt, dass jetzt bei ENI statt Europanummer kein Wechsel in der Nummer erfolgen soll, wenn das Schiff in ein anderes Land abgegeben wird. Ich war bisher
    der Ansicht, dass dieser Umstand bei dem älteren System von 1976 galt. Wie das bei der ENI erfolgen soll, habe ich bisher nirgends gelesen oder gehört.

    sG Eberhard

  6. #26

    Standard

    Hallo,
    hab mal gegoogelt und man wird fündig. BinSchUO §2.18 bei ELWIS

    §2.18 Nr.3
    Einem Fahrzeug kann nur eine einzige europäische Schiffsnummer erteilt werden. Die europäische Schiffsnummer wird nur ein Mal vergeben und bleibt während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges bestehen.
    Nach dem, dürfte sich die ENI nicht ändern.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies evtl. mit dem Attest zusammenhängt. Die "Bohemia II" hat für die Überführung als Casko nur ein vorläufiges Attest erhalten und wurde nach dem Aufbau komplett neu attestiert. Vielleicht war die Neuvergabe der ENI so möglich.

    Bis dann

    Dominic

  7. #27
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Dominic

    deine Quelle bezieht sich auf die ENI in der Binnenschiffs-Untersuchungsordnung. Demnach kann einem Fahrzeug nur eine einzige europäische Schiffsnummer erteilt werden. Außerdem wird erwähnt, dass die ENI während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs bestehen bleibt.

    Du argumentierst, dass die Boot als Kasko nur ein vorläufiges Attest bekommen hat und als ausgebautes Fahrzeug komplett neu attestiert wird. Dann frage ich mich, wann
    fängt ein Kasko an, Fahrzeug zu sein, mit einer immer währenden ENI, oder warum kann nach dem Ausbau eines Kaskos neu attestiert werden? Ich glaube nicht, dass du einen Denkfehler begehst, ich denke es wird anders entschieden als vorgegeben war. Meines Erachtens wird mit der Ablieferung der Boot von der Kaskowerft fest vorgegeben, wie
    die Boot zu attestieren ist. Falls dies nicht gilt, wird in Zukunft immer öfter unterschieden werden zwischen Kasko und fertig ausgebautem Schiffe, und dann werden häufig 2
    ENIs für dasselbe Schiff erteilt.

    sG Eberhard

  8. #28

    Standard

    Hallo,
    war nur so ein Denkansatz meinerseits. Wie es wirklich zu Stande gekommen ist, das ein Fahrzeug zwei unterschiedliche ENI erhalten kann, weis ich auch nicht. Nach §2.18 BinSchUO/RheinSchUO ist dies eigentlich nicht vorgesehen.

    Wenn man nach den Vorschriften geht, kann es also nur möglich sein, wenn die Lebensdauer des Fahrzeuges mal geendet hat.

    Bis dann

    Dominic

  9. #29

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Frankreich Spirs - Bilgenentöler - 01821373

    Hallo Cantor,

    hier mal wieder was zum ENI Roulette. Am Bilgenentöler "Spirs" am 18.06.2009 in Strasbourg gesehen: 018213.73

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spirs 01821373 2009-06-18 (4).jpg 
Hits:	121 
Größe:	69,6 KB 
ID:	43493  

  10. #30
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Thomas

    danke fürs Einstellen dieses Fotos. Es ist sonderbar, wenn man die ENI in dieser Form unterteilt findet. Als wären die ersten 6 Ziffern die Nummer des Schiffs im Register 73, oder registriert im Jahre 1973. Beides ist natürlich vollkommen abwegig.

    sG Eberhard

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •