Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: ENI Roulette

  1. #71
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Ronald,

    den größten Leichter mit Kennung 65 hatte ich selbst eingestellt

    http://www.binnenschifferforum.de/sh...hlight=Li+Tore

    Mit 2054t ist er für die allermeisten Kanäle zu groß.

    Die Eichnummer BR 39094 B des Leichters CO 26 widerlegt meine Aussage in Beitrag #70, aber höhere habe ich nie gesehen. Das Verzeichnis BR xxxxx B wurde wohl beendet, ehe die 40000 erreicht war. Eichnummern, die jüngere Schiffseichungen in Belgien bezeugen, sind mir nicht geläufig.

    sG Eberhard

  2. #72
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Eberhard,
    sehr spezielles Thema, aber zum Glück berichtet die Fa. Société d’Opérations Maritimes Et Fluviales (kurz auch SOMEF) darüber ein bisschen auf ihrer Internetseite (schön gemacht übrigens). Soweit ich das übersehen kann sind alle ihre Schiffe mit einer 65er Nummer gekennzeichnet - außer den beiden älteren Schubern LI TORE und TCHANTCHÈS II, die bereits vor Einführung der 65er Nummern für andere Eigner registriert wurden.

    Schuber MATHIEU müsste früher sogar eine 60er Nummer gehabt haben, da er bereits 1979 angekauft wurde. Oder er hatte überhaupt keine Euronummer! Gleich gilt auch für die Bargen; die Serie CS 3 (ich kenne 1, 2, 3) stammen aus dem Jahr 1989 und müssten folglich eine deutlich niedigere 60er Nummer haben. Die Bargen der Serie CO 2 (ich kenne 2, 3, 6, 9) stammen gar aus der Mitte der 60er Jahre. Auch hier fällt die eigentlich viel zu hohe Euronummer auf.

    Das sind meine Notizen - aber aus Oberfranken ist so etwas natürlich nur schwer zu ermitteln. Ich bin sicher jemand im Forum hat bessere Quellen/Angaben:

    6503055 CO 22 (GSL) Somef
    ------- CO 23 (GSL) Somef
    6503060 CO 25 (GSL) Somef
    6503057 CO 26 (GSL) Somef
    6503061 CO 29 (GSL) Somef
    6503062 CS 31 (GSL) Somef
    6503063 CS 32 (GSL) Somef
    ------- CS 33 (GSL) Somef
    ------- CS 35 (GSL) Somef
    ------- SOMEF 19 (GSL) Somef
    ------- SOMEF 21 (GSL) Somef
    6503301 MATHIEU (SB) Somef
    6001929 LI TORE (SB) Somef
    6002494 TCHANTCHÈS II (SB) Somef


    Gruß - Ronald;-)

  3. #73
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Confidence

    Hallo Ronald,

    danke fürs Einstellen der SOMEF Leichter, ein Leckerbissen für die 65er Forschung.

    Ich hab inzwischen in meinen Printmedien weitergesucht und kam indirekt auf folgenden Leichter

    http://www.binnenschifferforum.de/sh...ght=Confidence

    binnenvaart hatte ihn 2009 ins Forum eingestellt, um ihn dann 2013 in einem anderen Thread, aber mit denselben Maßen zum GMS aufzuwerten

    http://www.binnenschifferforum.de/sh...ght=Confidence

    Immerhin hat er in beiden Fällen 3167t Ladekapazität und schlägt somit alle bisherigen Angaben zu 65er Schiffen um über 1100 Tonnen.

    sG Eberhard

  4. #74
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard belgische Binnenfahrt

    Hallo Roland und Bernhard,

    nochmal grundsetzlich. In diesem offiziellen Statut zur Betreibung von Binnenschifffahrt in Belgien und für belgische Schiffe in den Rheinanliegerstaaten

    http://www.mobilit.belgium.be/fr/nav...u/flottebelge/

    wird nur die 061.XXXXX als verbindliche Markierung auf Binnenschiffen genannt. Folglich repräsentiert nur noch die 061 die internationale Binnenschifffahrt Belgiens.

    Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Betreibers.

    Andererseits sind bei der Festlegung der Zahlenkreise am Einführungstag der ENIs (1.04.2007) die Ziffern 060 bis 069 für Belgien reserviert worden. Es dürften also noch weitere Codes gebräuchlich sein. Ich surfe weiter nach und in belgischen Registern und ziehe dafür mannigfach Quellen im www zu Rate.

    schöne Grüße
    Eberhard

  5. #75
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Eichbriefkatalog mit ENIs

    Hallo,

    in dieser Eichbrief (=Meetbrief) Liste von Ovocom sind vornehmlich Binnenschiffe aus und enthalten.

    Lijst van geverifieerde binnenvaartschepen ... - Ovocom
    (kleiner Tipp, sollte die Liste nicht sofort öffnen, ohne Hemmungen nochmals versuchen. Die Liste umfasst 157(!) Seiten)

    Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

    Die Liste nennt auch die jeweiligen ENIs (bei Ovocom noch als Europanummern geführt). Für Belgien sind ausschließlich Schiffe mit 060, 061 und 065 enthalten. Aufgrund der für 2015 bis 2017 angesetzten Verfallsdaten der Eichung wähne ich die Liste auf dem neuesten Stand.

    Indirekt lese ich aus dieser Eich-ENI Liste, dass Schiffe mit Codes 060 und 065 weiterhin existieren, neu zu nummerierende Schiffe aber nur mit Code 061 versehen werden.

    Gruß Eberhard
    Geändert von Cantor (10.02.2015 um 18:53 Uhr)

  6. #76
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen

    6504310 PARTOUT-PARTOUT
    ...in Beitrag #58 ist mir ein Schreib- bzw. Flüchtigkeitsfehler passiert. Das Schiff (Typ Spits, geschoben von einem weiteren Spits namens PORTEA) schreibt sich eigentlich PARTOUT-POURTOUT. Ich weiss nicht ob das jemand interessiert, aber ich wollte es sicherheitshalber doch richtig stellen. Ihr wisst ja, Erbsenzähler... u.s.w. Gruß - Ronald;-)

  7. #77

    Standard

    Hallo Eberhard und andere User

    Habe eine Frage:

    Warum führen einige Länder neue Enis ohne die 0 ein.

    Z. B.

    33001224 in SK
    25100545 in PL
    20000003 in L

    und so weiter.

    Michael.

  8. #78

    Idee neue ENIs nach Ländercode

    Moin Michael,
    nun die führen eigentlich keine "neuen" Eni´s ein ... 2008 mit dem Wechsel auf 8 Stellen wurde festgelegt, das Länder die bereits das 7-stellige System verwenden eben eine führende 0 hinzufügten (Bestandsrecht)
    viele Staaten, besonders in Osteuropa hatten aber keinen bestehenden Nummernkreis, also wurden diesen Staaten neue Ländercodes zugewiesen ...

    Somit bekommen nur Neubauten, die in diesen Staaten erstmalig zugelassen werden, eben diese 8-stellige Ländercode-ENI, das ist für uns meist verwunderlich, weil eben selten ein reines Neubauschiff gekauft und zugelassen wird.
    In diesen Staaten ist es meist aus finanziellen Gründen günstiger "gebrauchte" Schiffe zu kaufen - und diese nehmen halt die bereits vergebene ENI in das neue Heimatland mit.

    In deinem Beispiel die zugewiesenen Ländercodes:

    Slowakei = 330 - 339
    Polen = 240 - 259
    Luxemburg = 200 - 219

    mal ein Bsp. für einen Exoten: - der IRAN hat die ENI´s: 860 - 869 (falls du da mal einen triffst )

    MfG Uwe
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  9. #79
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Michael und Uwe,

    gegenüber dem Ausgangssystem der Europanummern für Binnenschiffe aus dem Jahr 1976 war die umfangreiche Neufassung von 2007 eine Ausweitung ins Giganteske. Hier hat man tatsächlich zwei, drei "Nummern" zu groß entschieden und ENIs für Länder vorgesehen oder reserviert, die sehr selten oder nie den Rhein, die Donau, die Rhône oder andere europäische Wasserstraßen nutzen.

    Zu Ländern Osteuropas und einem Schwung anderer Nationen, die 1976 noch nicht aufgenommen waren, gab es Ende der 1980er Jahre (?) eine Ergänzung, die ich hier kurz vorstelle. Es wurden folgende Nummernkreise vereinbart, die Nummernfolge______ für dieses Land

    80_____Luxemburg
    81_____Großbritannien
    82_____Berlin-DDR
    83_____Polen
    84_____CSSR, also die ehemalige Tschechoslowakei
    85_____Österreich
    86_____Ungarn
    87_____Jugoslawien
    88_____Rumänien
    89_____Bulgarien
    90_____UdSSR, also die Länder, die zur ehemaligen Sowjetunion zählten
    91_____die U.S.A.

    Manche dieser Codes traf man nur als gekoppelte Europanummer an, z.B. 9123001, was das Schiff als zur U.S.A. gehörig ausweist, mit 23, dem Code für Rotterdam/NL, wo die Nummer registriert ist. Diese Nummern der 2.Generation der Europanummern wurden ab 2007 mit einer führenden 0 versehen und somit blieb die Nummer selbst erhalten, obwohl sie jetzt im 8-stelligen System der ENIs lief. Für Neubauten und erstzugelassene Binnenschiffe wurden ab 2007 die Codes der neu geschaffenen ENI-Tabelle verwendet.

    schöne Grüße
    Eberhard
    Geändert von Cantor (01.05.2023 um 18:37 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •