Name: JOHN PENN
registriert in : Dresden
Eigner / Betreiber: Sächsich-Böhmische Dampfschiffs Gesellschaft (SBDG)
Länge: 60,60 m (54,80 m bis zum Umbau 1874)
Breite: 5,52 m / 11,38 m über Radkasten (5,48 m bis zum Umbau 1874)
Tiefgang: 0,58 m (0,46 m bis zum Umbau 1874 / 0,74 m ab 1948) > jeweils Leertiefgang
Tragfähigkeit: 103 Tonnen
Fahrgäste: 800 bis 1000 Personen
Antriebsleistung: 250 PS
Antriebstyp: Oszillierende-Zweizylinder-Dampfmaschine mit Einspritzkondensation von John Penn und Sons aus London
-1864 auf der Werft Blasewitz als Schrauben-Schleppdampfer mit 2 Kesseln gebaut. Das Schiff verfügte über Bug- und Heckruder.
-1874/75 Umbau und Verlängerung zum Personen-Seitenraddampfschiff
-1926 Einbau einer Dampfsteuermaschine
-1941 Umbenennung in HERRNSKRETSCHEN
-1945 Bombentreffer
-1946 Beginn der Reparatur.
-1949 Ab 15.04.1949 als KURORT RATHEN wieder in Fahrt
-1949 Ab 01.10.1949 erneute Umbenennung in FREUNDSCHAFT
-1964 Außer Dienst gestellt
-1966 Am 19.07.1966 zur Verschrottung in Aken angeliefert, am 25.07.1966 abgewrackt.
Hallo Zusammen
Heute mal wieder etwas von meiner Ansichtskarten-Sammlung.
Foto 1 zeigt die JOHN PENN in Dresden. Die Karte ist 1898 gelaufen.
Foto 2 zeigt einen Ausschnitt aus dieser Karte. Man sieht hier deutlich die damalige Art zum manövrieren. Der Kapitän steht auf der Kommandobrücke vor dem gelegten Kamin und ganz am Heck steht der Steuermann auf einen Podest beim liegenden Steuerrad.
Foto 3 zeigt die JOHN PENN vor Meißen. Hier der Dom auf der Albrechtsburg noch ohne Türme. Die Karte ist 1904 gelaufen.
Gruß Thomas
Quellen:
Die Dresdner Raddampferflotte / Frank Müller - Wolfgang Quinger. Bielefeld : Delius Klasing, 2007 ISBN 978-3-7688-1904-6
Mit Dampf und Schaufelrad auf der Oberelbe / Frank Müller - Wolfgang Quinger. Berlin : transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, 1988 ISBN 3-344-00286-4
Paß-Register der DSU-Flotte von 1951
Personenschiffahrt auf der Oberelbe / Günter Niemz - Reiner Wachs. Bielefeld : Delius Klasing, 1981 ISBN 3-7688-0359-7 www.ddr-binnenschifffahrt.de
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Geändert von Joana (05.05.2021 um 17:00 Uhr)
Grund: Daten aus #4 ergänzt
Die JOHN PENN auf zwei 1901 verlegten AK in Meißen zu Berg.
Es sind AK von Wikimedia. Da findet man das ganze Archiv von Brück & Sohn zur freien Verwendung.
die Maschine wurde von der englischen Maschinenbauanstalt John Penn und Sons aus London gebaut. Sie wurde zwar dem Verkehrsmuseum Dresden übergeben aber leider aus Platzgründen 1975 verschrottet. https://de.wikipedia.org/wiki/Freund...(Schiff,_1864)