Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verband will Mittelrheintal weiterentwickeln

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Grünstadt
    Beiträge
    596

    Deutschland Verband will Mittelrheintal weiterentwickeln

    Hallo,

    Vor zehn Jahren erhielt das Mittelrheintal den Unesco-Titel.

    Koblenz (dpa/lrs) - Eine bessere Infrastruktur, angenehmeres Licht, neue Ufergelände: Das Obere Mittelrheintal soll nach dem Willen des Welterbe-Zweckverbandes in den kommenden Jahren in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt werden.
    ...
    Zu den RNF-News: Klicki

    Gruß,
    Evo
    Was andere sagen oder tun, mag der Auslöser für unsere Gefühle sein, ist aber nie ihre Ursache. Marshall B. Rosenberg

  2. #2
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi,

    Schiffsliegeplätze nicht vergessen ;-)

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  3. #3

    Standard

    Das ganze wird eh ein "Ritt auf der Rasierklinge". Baut man Lärmschutz entlang der Eisenbahn wird es zwar ruhiger im Tal. Dafür verschandelt man sich die Aussicht und die Touristen bleiben deshalb weg. Baut man keinen Lärmschutz bleiben die Hotels (wie bisher) wegen des Lärms leer.

    Ich hoffe das man jetzt auch etwas für die kleineren Orte tut. Bislang konzentriert sich alles auf wenige, größere Orte. Ein paar hundert Meter weiter "verhungern" die Nachbarorte. Beispiel : Sankt Goar und die kleine Schwester Sankt Goarshausen.

  4. #4
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Moin,

    die Antwort auf die ganzen Probleme wurde schon mal irgendwo gegeben:
    Es gab oder gibt Pläne, die sowieso viel zu schmale Eisenbahntrasse aus dem Rheintal heraus auf die Höhen zu legen, das würde die Hauptprobleme mit dem Lärm und dem verschandeln des Rheintals lösen.
    Dann bräuchten auch keine Eisenbahnzüge mit "Flüsterbremsen" und "Flüster-Radsätzen" ausgestättet werden.
    Der Gütervehrkehr könnte auf der neu gebauten Trasse in höherem Minutentakt, mit längeren Güterzügen und auf einer breiteren Trasse fahren.
    Aber ich entsinne mich auch daran, das es dort irgendwelche zu erwartende Schwierigkeiten gab, die das Projekt auf längere Zeit nicht so einfach zu realisieren lassen würden - ich glaube irgendwie Umweltschützer und Naturschutz ..
    Aber dieser Neubau wird sowieso wohl nicht favorisiert, weil das wohl um ein vielfaches teurer kommen würde, als wenn man die Bewohner aus dem Rheintal vertreibt ...

    Gruß Alex

    (Der im Rheintal groß geworden ist und nun gezwungenermaßen auf der Rheinhöhe lebt...)
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  5. #5

    Standard

    Die einzige Chance die man hatte einen Großteil des Güterverkehrs von der Rheinstrecke weg zu bekommen hat die DB doch verspielt. Man hätte damals die Neubaustrecke (wo heute die ICE fahren) auf einer etwas anderen Trasse bauen können. Mit weniger starken Steigungen und mit anderen Tunnenprofilen. Dazu gab es sogar schon eine Vorab-Planung. Dann hätte man in der Nacht über diese Strecke einen Großteil des Güterverkehrs abwickeln können. Aber man baute die kostengünstigere Variante die halt ausschließlich für den Personenverkehr nutzbar ist. Ich glaube nicht das es zu einer weiteren Nord-Süd-Verbindung kommen wird. Der Aufwand wäre hoch, das würde die DB nur dann machen wenn die Kosten komplett von der öffentlichen Hand getragen würden. Das aber ist nicht in Sicht.

    VG, Holger

  6. #6
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Alex,

    Dann bräuchten auch keine Eisenbahnzüge mit "Flüsterbremsen" und "Flüster-Radsätzen" ausgestättet werden.


    auch da wird die Bahn nicht drum zu kommen, siehe das Urteil vom Nachtflugverbot für den Frankfurter Flughafen,
    das wird den Lärmschützern Aufwind geben.
    Es möchten ja auch nicht nur die Rheintal - Anwohner mehr Ruhe haben.

    Gruß
    Hermann
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Grünstadt
    Beiträge
    596

    Standard Bahn will den Lärm ausbremsen

    Hallo,

    anbei zum Thema Bahnlärm im Mittelrheintal ein aktuelles, kleines Video:

    SWR-Landesschau

    Gruß,
    Evo
    Was andere sagen oder tun, mag der Auslöser für unsere Gefühle sein, ist aber nie ihre Ursache. Marshall B. Rosenberg

  8. #8

    Standard

    Ich halte es für Augenwischerei wenn die DB verspricht "Flüsterbremsen" einzubauen.

    1.) Ein großer Teil der Güterwaggons gehört gar nicht der DB. Es fahren in großer Zahl Privatbahnwaggons und ausländische Waggons in deutschen Güterzügen. Auf diese Waggons hat die DB gar keinen Einfluss.

    2.) den größten Lärm macht gar nicht die Waggonbremse. Vielmehr sind es Resonanzschwingungen leerer Wagenkästen, Geräusche der Kupplungen und Radsatz-Geräusche die während der normalen Fahrt großen Lärm verursachen.

    Aber DAS erzählt die DB in keinem Interview !

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo zusammen,
    wir wohnen in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude an der Hauptstrecke Köln - Koblenz. Zwischen unserem "Wohnhaus" und dem ersten Gleis sind etwa 8 Meter Bahnsteig. Ganz ehrlich....uns stört der Bahnlärm wenig. Die meisten Leute, die da protestieren wohnen so weit von der Bahn weg, dass sie null Geräuschkulisse warnehmen können. Aber es ist in Deutschland zur Zeit wohl modern gegen alles und jedes zu sein. Auf jeden Fall trete ich vor mein eigenes Haus und kann bis Wladiwostok oder bis Odessa mit dem Zug fahren. Bei der Rückankunft schau ich dann ob unser "Häuschen" noch steht. Übrigens: Ich hab letztens mal aus dem Fenster geschaut. Da kam ein Containerzug mit Schweizer Lok vorbei, da hast du nix gehört..... geht doch.
    Schöne Grüße vom Bahnhof Urmitz
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  10. #10

    Standard

    Hallo Jürgen,
    ich hatte dir doch letztens schon gesagt das du den Akku am Hörgerät mal laden mußt!
    Übrigens -was hast du denn da in Wladiwostok und Odessa wieder am laufen?
    Wie heißen denn die Damen oder hast du heimlich da noch ein paar Boote liegen?
    Gruß
    Jürgen
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •