Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Verband will Mittelrheintal weiterentwickeln

  1. #11

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Zusammen,
    das Lärmproblem des Mittelrhein kann man ganz einfach lösen indem man auf dieser Bahnstrecke den Güterdurchgangverkehr verbietet und den Gütertransport aufs Binnenschiff verlagert.
    Dann braucht die DB keine Lärmschutzwände bauen und die Anwohner können trotzdem ruhig ihren Wohnsitz genissen. Und über die mehr fahrendene Schiffe auf dem Rhein freuen sich die Besucher des Mittelrhein bestimmt auch noch.

    Wir Binnenschiffer lösen nicht nur Transportprobleme sondern auch Lärmprobleme des Mittelrhein, denn wir fahren Leise und Umweltfreundlich.
    Einfacher kann man dieses Problem nicht lösen!
    Gruß RADI

  2. #12

    Standard

    Na ja, ganz so einfach ist es nicht.

    1.) Es gibt kaum Umleitungsmöglichkeiten. Alle Strecken die evtl. in Frage kommen haben große Nachteile. Entweder führen sie auch durch stark besiedelte Gegenden, teilweise gibt es auch starke Steigungen die den Betrieb mit langen Güterzügen beschwerlich/unmöglich machen oder es sind große Umwege die einen Nachtsprung unmöglich machen.

    2.) Die in Frage kommenden Umleitungsstrecken haben kaum Kapazitäten frei. Das würde auf keinen Fall reichen um den gesamten Rheintal-Verkehr aufzunehmen.

    3.) Eine neue Strecke, die man hätte bauen können (das habe ich oben schon angerissen) wurde aus Kostengründen gekippt.

    4.) Viele Güter die im Mittelrheintal auf der Bahn fahren lassen sich gar nicht mit dem Schiff fahren. Da sind Transportwege so das keine Wasserstraßen in der Nähe sind, da werden kurze Transportzeiten benötigt ... es gibt viele Gründe.


    Ich denke man muss einen Mittelweg finden mit dem beide Seiten leben können. Eine völlige Verbannung des Güterverkehrs aus dem Mittelrheintal wird es wohl nicht geben. Darüber muss man sich im klaren sein. Unrealistische forderungen bringen keinen weiter.


    Übrigens gibt es andernorts auch schon Beschwerden gegen den "Lärm" und die Abgase der Binnenschifffahrt. Ich wette ihr währt die nächsten am Pranger ...

    VG, Holger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •