Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: UDP-Reederei - Infos und Schiffsliste

  1. #11

    Standard

    Hallo,

    die Amur gehört nicht mehr der UDP, sondern liegt in Budapest still und hat einen ungarischen Eigner, der Dunaj ist in der Ukraine stillgelegt, es fehlt ein Charterer ...

    Gruß Bernhard

  2. #12

    Standard

    der TH. Kableshkow gehört immernoch, zumindest 2006 noch der Gewässeraufsicht in Bulgarien.
    zu den Schubschiffnamen kann ich noch ein paar daten beisteuern:
    Anton Onika, Jakub Batjuk, Nikifor Sholudenko, Kuzma Galkin, Nikolay Gribov


    Bernhard
    Geändert von bajitox2 (17.04.2009 um 14:30 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #13
    Avatar von denis
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    Izmail Ukraine 96km (Chilia arm of the Danube) 45.337758,28.793149
    Beiträge
    25

    Ukraine UDP

    Hello!
    Im working in UDP
    In this time on board of ship-rising "Kiev-1" and "Kiev-2"
    Website of UDP
    Www.oaoudp.com.ua
    With kind regards
    Denis

    Hallo!
    Ich arbeite für UDP.
    Zur Zeit bin ich an Bord von "Kiev-1" und "Kiev-2", Kranschiffen, tätig.
    (Die Webseite von UDP ist eingefügt)
    [Diese Webseite kann auch auf Englisch abgerufen werden. Anm.d.Üb.]
    Mit freundlichen Grüßen
    Denis
    Geändert von Cantor (30.10.2009 um 22:47 Uhr) Grund: übersetzt

  4. #14

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ein paar Fragen zu der UDP Liste. Wurde das Schiff GRIGORIY WALILYEV denn jemals gebaut? ich habe es noch nie auf der Donau gesehen, und in der UDP Internet Seite sind nur 19 anstatt 20 Schiffe der Steinklasse aufgeführt. Was ist aus den Schiffen Moskva, Minsk und Tibilissi passiert?
    Bin für neue Nachrichten dankbar!

    LG Bernhard

  5. #15

    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Kiew, Ukraine
    Beiträge
    311

    Standard

    Hallo alle, wer interessiert sich für UDP schiffe!
    Ich habe, leider, sehr spät diese Forum entdeckt. Und weil wegen Hochwasser ich habe ein bißchen Zeit, habe ich mich entschieden über Schiffe UDP paar kleinigkeiten zu schreiben.
    1. Was betrifft Schubboote des Typs "Moskwa". Es sind 4 verschidene Typen: "Moskwa" selbst, "Riga", "Lvov" und "Ivanovo". Alle in Budapest gebaut. Nur Typ "Moskwa" hatte Ruderanlage mit Rudern. Alle andere - drehebare Düsen. Hauptunterschied - Typ "Moskwa" hat schmale "Arsch". Nächste gebaute Typ war "Riga" mit gleichen Maschinen und Maschinensteuerung russische Herkunft. Diese Typ hat schon drehebare Düsen und breitere Hinterschiff. Typ "Lvov" ist mit verbessertem ausführung des Hauptmaschinen und Maschinensteuerung aus Belgien ausgestattet. Und letzte gebaute Serie war Typ "Ivanovo" (nur 10 Schiffe): vorne hat 8 Kabinen statt 6 bei "Riga" und "Lvov" und verbesserte Form des unteres Hinterteils (mehr Zugkraft).
    Mit der Zeit hat sich viel geändert: inzwischen haben Schiffe des Typs "Riga" auch bessere Maschinen bekommen (nur nicht mit belgische, sondern mit "ukrainische" Steuerung). Soviel ich weiß, nur "Kapitan Mescheryakov" (Typ "Riga", ex "Aschkhabad") hat zusammen mit neuen Maschinen auch belgische Maschinenumsteuerung bekommen.
    2. 4 Schubboten des Typs "Vena" ("Vena"(Wien), "Kiew", "Minsk" und "Tbilissi") waren in Korneuburg gebaut. Sie hatten aber manche Mängel in täglichem Betrieb (z.B. Hubeinrichtung für Steuerhaus) und mit Schubverband schwer zu steuern. Deswegen (vielleicht waren auch politische Gründe) blieb es nur bei 4 gebaute Stück.
    3. Typ "Zaporozhye" gebaut auch in Budapest in 1980-81. Schiff war extra projektiert für Arbeit auf dem deutschen Donau und zukünftigen Main-Donau-Kanal: Länge mit dem Schubleichter Typ "Europa IIa" (76,5 X 11,0 X 2,70) bis 110 m. Schiff hat Abmessungen 32,00 X 11,03 und Fixpunkt 6,00 m (bei Tg 150 cm). Letzte 3 gebaute Schiffe haben "Rheintjes"-Getriebe bekommen ("Zagorsk", "Zorinsk" und "Zernograd"), weil in erste 7 Schiffe eingebaute Getriebe haben sich als sehr unzuverlässig erwiesen. Inzwischen haben alle (außer "Zorinsk" und "Zernograd") auch neue Hauptmaschinen bekommen samt Getriebe auf dem Heute nicht mehr existierendem Werft in Regensburg (Hitzler-Werft).
    Über andere Schiffe schreibe ich auch irgendwann.
    Tschuss! Captain.

  6. #16

    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Kiew, Ukraine
    Beiträge
    311

    Standard

    Hallo! Zu bajitox2: Schiff mit Namen "Grigoriy Walilyev" habe ich nie gesehen und nie gehört. Und ich war von 1984 bis 1996 in SDP (später UDP) als Schiffsführer tätig. Es kann sein, daß diese Name war nur geplant, aber nie vergeben.
    Captain.

  7. #17

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    4020 linz
    Beiträge
    451

    Standard

    hallo zusammen, "GURZUF" ist aktuell nicht in Linz, dafuer: "SOCHI" bei km 2126,9

  8. #18

    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Kiew, Ukraine
    Beiträge
    311

    Ukraine

    Hallo, captain64! Diese Zugschiffe, ursprunglich gebaute für die Arbeit auf dem oberen Donau (bis Regensburg damals), jetzt dienen in Linz bei VÖEST-gelände als "Hotels" für Mannschaft, welche kümmert sich um UDP Schubleichtern. Diese Schiffe UDP-intern haben Spitzname "Kleine". Erste Schiff in Serie war "Korneuburg", deswegen offiziel sie werden in Reederei Typ "Korneuburg" genannt.
    Und noch was, was diese schiffe betrifft. Oben, in Schiffsliste, sind paar Schiffe zusammen mit "Sochi", "Poti" usw. genannt als "Treisen"-Klasse, aber in Wirklichkeit waren denen Vorfahren ("Feodossia" und "Jalta").
    Mich freut, dass jemand interessiert sich um UDP-Flotte!
    Mit freundlichen Grüßen!
    Captain.

  9. #19
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Sowjetunion

    Hallo UDP-Freunde!
    Auch ich freue mich über die Zusammenstellung. Die 4 großen Motorzugschiffe (Schlepper) Vladivostok, Nikolajev, Odessa und Kronstadt der SDP wurden nach Angaben des Kaptäns der "Dnepr" (damit fuhr ich 1997 ans Schwarze Meer) deutlich vor der Wende im Osten auf russische Flüsse überführt. Wenn dies stimmt dürften diese Zugschiffe niemals zur UDP gekommen sein. Es wäre ein interessantes Forschungsthema, Bilder und Verbleib der von der Donau auf russische Flüsse verbrachte Schiffe zu finden.
    Anbei ein Foto von SDP Kronstadt in Wien, fotografiert von Heinz Mäser.
    Viele Grüße von der Donau
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MäserfotosScanWSA 034.jpg 
Hits:	294 
Größe:	23,3 KB 
ID:	239553  
    Geändert von Joana (04.06.2022 um 00:58 Uhr)
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  10. #20
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Servus!

    Habe auf Vesselfinder das MSZS LUKA KAPIKRAYAN bei Reni (UA) gesehen.

    -Hannes-
    Geändert von Hafenspion (25.02.2023 um 01:19 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •