Hallo Hannes,
den hat Gunter Dexheimer 1993 in Ardagger fotografiert.
Grüße
Muranfan
Hallo Hannes,
den hat Gunter Dexheimer 1993 in Ardagger fotografiert.
Grüße
Muranfan
Hallo Ronald,
ich suche mal meine Liste (bzw. die von Kpt. K. Abfall).
Ich staune, dass wir alle (!) hier im Forum haben - auch EREVAN (nicht JEREVAN).
Grüße
Muranfan
Geändert von Muranfan (05.01.2025 um 13:59 Uhr)
O.k., dann geht's hier weiter - ist ja auch vernünftiger. Ich habe die Liste gestern nur unkorrigiert eingestellt. Na ja, immerhin stimmt die Anzahl! Und so weit ich mich erinnere habe ich mich bei den Schiffsnamen an den Namen orientier, die an den Schiffen zu lesen waren (soweit vorhanden). Der Erevan/Jerevan ist mir wohl durchgegangen. Aber wir können das gerne noch mal alles überprüfen. Reihenfolge sollte - soweit ich mich erinnere - die chronologische sein. Baunummern gibt's leider so gut wie keine:-)
...die baugleichen/bauähnlichen Schiffe aus Korneuburg habe ich nicht berücksichtigt.
Hallo zusammen,
angeregt durch den Beitrag von McRonalds vom 04.01.2025 im Thema DUSHANBE (siehe hier - kopiert in dieses Thema als #22) möchte ich einige Ergänzungen zur Reederei und deren Schubschiffe bringen.
I.) Vorbemerkung
Bei den Reedereien / Donau finden wir im Forum bisher "nur" die UDP - m.E. macht es aber Sinn, die Vorgängerreederei SDP hier mit zu betrachten, da die UDP daraus hervorgegangen ist.
Diese Ausarbeitung basiert im Wesentlichen auf Unterlagen von Kapitän Karl Abfall (DDSG-Regensburg).
II. Kurze Geschichte der Reederei
Nach der Besetzung der Donauländer einschließlich des östlichen Teils von Österreich durch sowjetische Truppen wurden ab 1945 in den Ländern gemeinwirtschaftliche Schiffahrts-Aktiengesellschaften gegründet. In Wien war dies die SOWJETISCHE DONAU-DAMPFSCHIFFAHRTSGESELLSCHAFT (in Schiffahrtskreisen unter der Bezeichnung "RUSSISCHE DDSG" bekannt).
Die Schiffe dieser Gesellschaften fuhren unter sowjetischer Flagge. Um 1955 - in Österreich nach Abschluss des Staatsvertrages vom 13.08.1955 - wurden diese Unternehmen aufgelöst und die SOVETSKOE DUNAJSKOE GOSSUDARSTVENNOE PAROBRODARSTVO, kurz SDGP, gegründet. D.h. SOWJETISCHE STAATLICHE DONAU-DAMPFSCHIFFAHRT, ISMAIL.
Etwa ab 1960 wurde die Bezeichnung in SDP geändert (also "Dampf" weggelassen).
Am 20.11.1991 wurde die Reederei, aufgrund der erlangten Unabhängigkeit der Ukraine, in UDP umbenannt.
III. Schubschiffe der SDP / UDP
III.1 Umbau vorhandener Zugschiffe zu Schubschleppern
Nach Hebung und Instandsetzung etlicher gesunkener Zugschiffe begann die SDGP mit dem Neubau von Dampf- und Motorzugschiffen (überwiegend in Obuda und Korneuburg).
Als ersten Schritt zur Umstellung von Zug- auf Schubschifffahrt rüstete die SDP mindestens 3 Beute-Motorzugschiffe versuchsweise mit Schubschultern aus:
KURSK (ex Comos FRAUENSTEIN) => von diesem Schiff ist mir kein Bild bekannt- wäre hochwillkommen
OREL (ex BL MAINZ) => Foto mit Schubschultern fehlt noch im Forum
OMSK (ex Comos ARNULF ex AMSTERDAM)
Spätestens Mitte der 1960er Jahre wurden die Schubschultern wieder entfernt (siehe Beitrag zu OMSK).
III.2 Neubau von 4 kombinierten Zug-/Schubschiffen in Korneuburg
Vermutlich mit den Erfahrungen der umgebauten Schiffe wurden auf der Werft in Korneuburg 4 Schiffe bestellt, die alle 1963 abgeliefert wurden:
KIEW (Übergabe 11.04.1963)
MINSK (Übergabe 16.05.1963)
TBILISSI (Übergabe 16.06.1963)
WENA ["WIEN"] (Übergabe 19.06.1963)
- wird fortgesetzt -
Grüße
Muranfan
Fortsetzung von #25:
III.3 Neubau von 48 (?) kombinierten Zug-/Schubschiffen in Obuda für die SDP
In #22 befindet sich ja schon die Liste mit Links zu allen diesen Schiffen (Ronald hat erneut eine Fleisskarte verdient).
Anbei die Listen dazu von Kap. Karl Abfall - in dieser Liste finden sich allerdings insgesamt 53 Schiffe. Wenn wir die 4 Korneuburger Bauten abziehen bleiben 49 Obudaer-Typen für die SDP übrig - Anzahl wäre also noch zu prüfen (fehlt ein Name in #22 oder wurde einer aus der "Abfall-Liste" nicht gebaut?
Kpt. Abfall unterscheidet 2 Typen (siehe Anlagen) - 4151 und 4152.
User CAPTAIN aus Kiew unterscheidet dagegen 4 verschiedene Typen (siehe #15) und tatsächlich lässt sich anhand von Fotos zeigen, dass einige Schiffe (z.B. EREVAN) ein schmaleres Heck hatten.
Es bleibt also noch etwas zu forschen..............
Das angegebene Baujahr von JAROSLAVL in der Liste ("1961") halte ich für einen Schreibfehler; 1968 dürfte richtig sein.
Die weiteren Schubschiffe der SDP finden sich in #2
Grüße
Muranfan
Geändert von Muranfan (05.01.2025 um 15:49 Uhr)
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
@Rolf; ich habe den Fehler in den Listen von Karl Abfall gefunden; CAHABAROWSK und CHABAROWSK (hinter GROSNI) eingeordnet. Also; es bleibt bei 52 Schiffen.
Auffällig ist die oft völlig unterschiedliche Schreibweise. Ich habe versucht, mich an die am Schiff angeschriebenen Namen zu halten, aber oft haben wir halt kein Bild, bzw. kein brauchbares Bild, auf dem der Name deutlich zu lesen ist. Ist erst mal nicht weiter schlimm, aber schön wär's schon, wenn wir den urspügnlichen Namen hätten (in lateinischen Buchstaben meine ich)...
Hab' noch mal alles geprüft - und so wie in Beitrag #22 sollten die Schreibweisen korrekt sein.
Kurz noch zur Namensgebung - ein Faktum das hin und wieder zu Diskussionen und Verwirrung im Forum führte: Namensgebung ist auf den ersten Blick eindeutig (Städtenamen allesamt), aber einige sind mysteriös, einige offensichtliche fehlen. Es sind die Hauptstädte der 15 sowjetischen Republiken, sowie die von verbündeten und 'befreundeten' Staaten (Ungarn, Jugoslawien, Vietnam, Mongolei, Polen, Kuba, Bulgarien, Rumänien, Tschechoslowakei [wobei hier sowohl PRAG als auch BRATISLAVA vergeben wurden]). Des weiteren 25 Großstädte aus Russland (19) und der Ukraine (6). Macht 50. Dazu noch WIEN und RUSE. Sind wir wieder bei 52 Schiffen:-))))
Irgendwie vermisse ich die Hauptstadt der DDR (BERLIN), sowie China (PEKING) und Nordkorea (PJÖNJANG), wobei das Verhältnis dieser beiden Staaten zur UdSSR Mitte der 60er Jahr nicht das beste gewesen sein soll. Ebenso vermisse ich Albanien (TIRANA), immerhin ein Gründungsmitglied des Warschauer Pakts (allerdings 1968 ausgetreten).
Des weiteren fehlt LENINGRAD, die zweitgrößte Stadt Russlands!
WENA (Wien) passt eigentlich nicht rein, kann aber sein, dass der Name vergeben wurde, weil die Vor-Serie der Schiffe in Österreich gebaut wurde.
Dafür gibt's RUSE (damit ist doch wohl die Bulgarische Stadt gemeint, oder?!) - das verstehe wer will.
Nach 1991 wurden einige Namen 'leicht' korrigiert:
HAVANA hiess ab da GAVANA
PRAHA hiess ab da PRAGA
VARSAVA hiess ab da WARSHAWA
HABAROVSK hiess ab da KHABAROVSK
BUCURESTI hiess ab da BUKHAREST
ASTRAHAN hiess ab da ASTRAKHAN
Zwei Schiffe wurde schon relativ früh umbenannt - Grund unbekannt:
LUGANSK wurde zu VOROSHILOVGRAD
KISINEV wurde zu SMOLENSK
Und ganz zum Schluss noch:
TASHKENT haben wir kein Foto als Beweis für die richtige Schreibweise
ULJANOVSK haben wir kein Foto als Beweis für die richtige Schreibweise
DUSHANBE oder DUSANBE, beide Schreibweisen werden verwendet
So, das war erst mal das Logistische...
Also, so sehr unterscheidet sich die 'Abfall'-Liste gar nicht von meiner. Dass der MOSKVA nicht in die zweite Serie 4152 gehört ist klar und wahrscheinlich ein Tipp-Fehler (immerhin musste das damals noch mit der 'unkorrigierbaren' Schreibmaschine geschrieben werden). Der PETROZADOVSK (Bj. 1965) ist bei ihm ebenfalls in der Serie 4152. Auch eher unwahrscheinlich. Die Trennung zu den frühen Typen der 4152 Serie nimmt er nicht vor. Ansonsten alle gleich!
Ein paar Baujahre unterscheiden sich, aber ich denke, die Listen von mir, Captain und Karl Abfall sind unter einen Hut zu kriegen. Das sind die Unterschiede:
HARKOV 1965 statt 1967
PRAHA 1965 statt 1966
SOFIA 1965 statt 1966
VARSAVA 1968 statt 1965
VILNIUS 1963 statt 1965
DNEPROPETROVSK 1965 statt 1968
JAROSLAVL 1961 statt 1968
MOSKVA 1963 statt 1962
BUCURESTI ? statt 1968 (wobei ich 1968 eigentlich auch nicht so recht glaube)
So, das war's für heute.