Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111

Thema: UDP-Reederei - Infos und Schiffsliste

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Danke Bernhard und Ronald:

Die "Kombinierer" waren bei meinen damaligen Donaufreunden (z.B. Heinz Mäser, Laurenz Schwarzacher) nicht besonders beliebt ("braucht man wirklich von allen 52 gleichen Schiffen jeweils ein Bild?").

Inzwischen habe ich weitere Listen entdeckt:

L1 Liste vom WSA Regensburg 1984
    L2 Liste vom WSA Regensburg 1991 mit meinen Ergänzungen
    L3 Liste von Augustin Gloß + Fotosammlung
    L4 Excel-Tabelle von Erwin Hauke ("Haubentaucher")
    L5 Liste von Kpt. Karl Abfall + Fotosammlung
    L6 Angaben aus einem Beitrag von Helmut Betz in "Schiffahrt und Technik"
    L7 Angaben aus dem Buch von Helmut Betz (Histor. vom Strom Bd. VII)
    L8 Buch Dunavska Flottilla
    L9 Bildersammlung Dieter Pommer (derzeit nicht zugänglich)
    L10 Bildersammlung "Kombinierer" (derzeit nicht zugänglich
    L11 Liste in #2 von steffenx
    L12 Liste in #60 von Otto Steindl

=> daraus ergeben sich einige Widersprüche und daher Fragen

Erste Erkenntnis / Unklarheit:
    A. Gloß schreibt in seiner Liste, dass KISINEV gem. späterer Schreibweise als KRISINOV geführt wurde. Ich habe aber noch kein derartiges Foto gesehen. In der 1984er Liste des WSA Regensburg taucht KISHINEV auf (aber keine SMOLENSK); in der 1991er Liste dagegen KRISINOV und SMOLENSK - watt nu?

In früheren Beiträgen fragte Bernhard nach dem GMS GRIGORIY WALILYEV - in L1 gibt es tatsächlich ein GMS GR. WASILJEW (!) / in L2 ist der nicht mehr aufgeführt.

Gemäß L11 gab es 20 GMS; in L1 sind 14 genannt; in L2 dagegen 18 ...............

Soweit erstmal.........

Grüße
    Muranfan
    Geändert von Muranfan (07.01.2025 um 20:42 Uhr)

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von bajitox2 Beitrag anzeigen
    Es könnte natürlich sein, dass im Jahr 1970 Kishinev in Smolensk umbenannt wurde und dies zwischen April und Mai erfolgte. Wenn ich mir die Vegetation im Hintergrund anschaue, könnte dies während der Marillenblüte im März/April gewesen sein...
    Jep, würde auch sagen, das ist Frühjahr!

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    In der 1984er Liste des WSA Regensburg taucht KISHINEV auf (aber keine SMOLENSK); in der 1991er Liste dagegen KRISINOV und SMOLENSK - watt nu?
    @Rolf; wie wär's mit meiner schon früher geäußerten Theorie; benannt - umbenannt - rückbenannt?! Darin waren die Sowjets echt gut.

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    In früheren Beiträgen fragte Bernhard nach dem GMS GRIGORIY WALILYEV - in L1 gibt es tatsächlich ein GMS GR. WASILJEW (!) / in L2 ist der nicht mehr aufgeführt.
    Gemäß L11 gab es 16 GMS; in L1 sind 14 genannt; in L2 dagegen 18...
    Ich greife jetzt vor (denn bei dem Thema sind wir noch nicht); ich komme auf 19... mit dem mysteriösen GRIGORIY WALILYEV sogar auf 20. 4 waren sogar mal am Main...

Standard

GMS: Ich hatte mich verschrieben; in #2 sind 20 Stück aufgezählt - habe ich schon in #61 korrigiert.

A. Gloss listet GRIGORY WASILJEV in seiner Liste auf - gebaut 1982 in Korneuburg. Gem. meiner Werftliste kämen die Baunummern 753 oder 754 in Frage........., denn da steht nur "Typ KAPITAN ANTIPOW"

Standard

Zitat Zitat von bajitox2 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

schön, dass das Thema nach so langer Zeit mal wieder in den Vordergrund rückt und wir auch etwas mehr Klarheit in den Verläufen der Schiffe bekommen. Jetzt habe ich auch endlich Zeit etwas ausführlicher auf die Diskussion einzugehen. Ich kann mich nicht mehr 100% an alle Diskussionen 2014 erinnern, allerdings war die Annahme, dass mit dem Beweisfoto "Smolensk" 1970 (Mai von Rhein-Mosel) ein Nachweis erbracht wurde, dass es gleichzeitig "Kishinev" (Foto aus 1970 ebenfalls von Rhein-Mosel eingestellt) und "Smolensk (I?)" gegeben haben sollte. Es könnte natürlich sein, dass im Jahr 1970 Kishinev in Smolensk umbenannt wurde und dies zwischen April und Mai erfolgte. Wenn ich mir die Vegetation im Hintergrund anschaue, könnte dies während der Marillenblüte im März/April gewesen sein, somit wäre diese Theorie möglich.

schöne Grüße
    Bernhard
    @Bernhard: Rhein-Mosel hat mir heute geschrieben, auf seinem Bild der KISINEV steht hinten drauf: "Dexheimer 1970" - ich habe aber alle Dexheimer-Negative aus 1970 - und da gibt es keine KISINEV. Zumindest halte ich es für nicht gesichert, dass die Aufnahme tatsächlich aus 1970 stammt.

A. Gloss hat sich notiert, wann er Aufnahmen der Schiffe vorliegen hat:
    KISINEV 1965 + 1967
    SMOLENSK: 1969 + 1970

Er listet beide Schiffe auf als ursprünglich so gebaut und zur MOSKVA-Klasse gehörig - demnach hätte es beide gleichzeitig von Anfang an gegeben oder KISINEV wurde 1968/69 umbenannt in SMOLENSK, denn von SMOLENSK hat er als einziges Schiff kein Baujahr......

Standard

....tatsächlich hat der SMOLENSK ja etwas, dass kein anderes Schiff dieser Klasse hat - und das ist das durchbrochene Schanzkleid am Vorschiff. Leider bislang nur auf einem Foto zu sehen...

Standard

bzgl. Grigory Wasiljev: Da in Korneuburg gebaut, sollte doch klar sein wie viele Typ Antipow gesamt gebaut wurden? Ein Teil davon wurde in Linz gebaut, allerdings denke ich, dass es von beiden Werften Listen mit Baunummern geben sollte? Ich bezweifle tatsächlich, dass das Schiff jemals existiert hat, aber vielleicht lösen wir das Rätsel noch.

Standard

zu #67: das durchbrochene Schanzkleid ist recht seltsam. Wenn man sich Vergleichsbilder ansieht, dann ist dort auch keine "Sollbruchstelle" oder Ähnliches bei den anderen Schiffen - ggf. eine Havarie?

Standard

und dann noch ein Kommentar zu Krisinov: Ich bezweifle sehr stark, dass es ein Schiff mit diesem Namen gab. Bei einer Google Suche dazu kommt keine einzige Stadt mit diesem Namen, auch alte andere Schreibweisen von Chisnau (Kischinew, Kischinev; russisch Кишинёв Kischinjow) heißen nicht Krisinov - dabei handelt es sich denke ich um eine Fehlmeldung. Dann bleibt wirklich nur noch die Frage übrig, gab es Smolensk und Kishinev gleichzeitig?