Seite 9 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 111

Thema: UDP-Reederei - Infos und Schiffsliste

Standard

Ich habe im Smolensk Thema ein Foto der Baunummer eingestellt - jetzt fehlt uns nur noch die Kishinev als Vergleich, damit wir 100% Sicherheit haben ...

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...also wenn der GRIGORIY WALIYEV (oder wie er auch immer geschrieben wurde) von einer der beiden österreichischen Werften stammen soll, dann wurde er nicht gebaut, denn die Baunummern sind lückenlos.
    ACHTUNG: HIER KOMMT DER ERBSENZÄHLER!

Genau genommen hätten wir vielleicht doch eine Nummer frei! In Rolfs Liste der Werft in Korneuburg taucht ein Schiff 2x auf, nämlich das Dieselmotorboot C103, gebaut für das Amt für Schiffahrt. Einmal Bj. 1980 mit der Bau-Nr. 728 und einmal Bj. 1982 mir der Bau-Nr. 736. Genau in die Zeit fällt ja auch der Bau der Sudoimport Selbstfahrer der 'Stein'-Klasse. Das ist jetzt pure Spekulation, aber immerhin ist es ein Loch, durch das er herein regnet!

Gruß - Ronald (der Erbsenzähler)

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Zitat Zitat von bajitox2 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so - das Schiff gab's wohl nicht und wurde nicht gebaut.
    Liebe Mitforscher,

ich glaube, dass es das Schiff gegeben hat.

Begründung siehe beiliegende Kopie des Titelblattes Flottenstand WSA Regensburg aus 1984 und Seite 27 mit der Angabe GR. WASILJEW. In der 1988/89er Liste taucht der Name nicht mehr auf.

Diese Listen sind nicht von Schiffahrtsfreunden aus Hobbyinteresse entstanden, sondern (hier im Beispiel) aus Aufzeichnungen der Schleusenaufsichten oder der Schiffahrtsgesellschaften.
    Den Namen hat man sicherlich nicht erfunden, man hat aber bei Umbenennungen oder Verkauf/Ausmusterungen die Listen nicht immer angepasst (nur, wenn man es wusste). Ich habe selbst aus meinen Erkenntnissen in der Zeit ab 2000 Schiffe streichen lassen wenn ich sicher wusste, dass es diese nicht mehr gab.

Fazit: Ich vermute eine Umbenennung.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Flottenstand des WSA Regensburg 1984 PS.jpg 
Hits:	22 
Größe:	227,0 KB 
ID:	1002088   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Flottenstand des WSA Regensburg 1984 Seite 27 PS.jpg 
Hits:	39 
Größe:	229,1 KB 
ID:	1002089  
    Geändert von Muranfan (09.01.2025 um 18:45 Uhr)
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

@Rolf
    interessante Dokumente, die du hier ausgräbst. Toll, dass diese noch existieren. Mir fehlt in der Liste Aleksey Ivlev. Da dieser Baujahr 1982 hat, sollte er eigentlich auch hier aufgeführt sein. Gibt’s Fotos in der Werft von diesem Schiff?

Standard

@Bernhard:

Ich habe mir bei verschiedenen Gelegenheiten die Flottenlisten des WSA vom Kollegen Petzenhauser schicken bzw. geben lassen - die liegen mir alle noch in Ordnern vor.

1984 waren nur Schiffe in der Liste, die entweder mindestens in Jochenstein eingereist waren oder welche die die SDP dem Amt mitgeteilt hat. Der Aleksey Ivlev taucht mit Stand vom 15.01.1991 erstmals bei mir auf (ich habe nicht alle dazwischen möglicherweise existierenden Listen).

Werftfotos:
    Mein Freund Laurenz Schwarzacher hatte sich bei der Korneuburger Werft deren 4x4-Negative ausgeliehen, die wir dann bis ca. 1962 gescannt haben. Spätere Jahrgänge konnten wir durch das plötzliche Ableben von Laurenz nicht mehr ausleihen. Man müsste halt mal das Museum in Korneuburg besuchen.............

Ich habe das Schiff 2003 in Regensburg fotografiert.

Grüße
    Muranfan
    Geändert von Muranfan (09.01.2025 um 09:27 Uhr)

Sowjetunion Werftliste Obuda der 52 gebauten Zug-/Schubschiffe

Hallo,

so, ich hätte gleich in der Slg. Dexheimer nach der Werftliste Obuda suchen sollen.......

Anbei die Seiten 32, 33 und 34 der Liste; Gunter Dexheimer hat offenbar schon vor etlichen Jahren die "Kombinierer" rot markiert und dann die Schiffe abgehakt, welche er selbst fotografiert hat.

Die Liste wurde übersetzt aus dem Ungarischen.

Meine Erkenntnisse aus der Liste:

- KISINEV (hier KISINYEV geschrieben) war das 6. Schiff der Serie; Baujahr 1964

- Offiziell gab es die Typen 415, 4151 und 4152

- Es gab kein mit dem Namen SMOLENSK gebautes Schiff

- Die Angaben von Helmut Betz (in L6 - siehe #61) sind unzutreffend; es wurden nicht 4 russische Schiffe (u.A. SMOLENSK) an die CSPD abgegeben, sondern die 4 Schiffe für die tschechoslowakische Donauflotte wurden 1965 als Typ 4151 direkt für die CSPD gebaut

- Gunter Dexheimer hat am Schluss die von ihm 1970 fotografierte SMOLENSK handschriftlich hinzugefügt

Fazit:

Ich bin daher weiter der Überzeugung, dass KISINEV im Zeitraum 1968-70 in SMOLENSK umbenannt wurde - was meint Ihr?

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Werftliste Obuda Slg. Dexheimer Seite 32  1961-63 PS.jpg 
Hits:	18 
Größe:	169,5 KB 
ID:	1002178   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Werftliste Obuda Slg. Dexheimer Seite 33 1964-66 PS.jpg 
Hits:	18 
Größe:	173,7 KB 
ID:	1002179   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Werftliste Obuda Slg. Dexheimer Seite 34 1966-67 PS.jpg 
Hits:	16 
Größe:	183,7 KB 
ID:	1002180  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Klingt vernünftig. Ich finde auch im Bildmaterial von KISINEV und SMOLENSK keinen Grund zu bezweifeln, dass das zwei verschiedene Schiffe wären. Einzig das durchbrochene Schanzkleid gibt mir noch etwas zu denken... aber das kann ja auch andere Gründe habe...

Standard

Hallo Rolf,

das sieht für mich auch wie der Beweis aus, dass es kein Schiff mit dem Baunamen Smolensk gegeben hat. Ich sehe es damit auch als bewiesen an, dass Kishinev Ender der 60er Jahre in Smolensk umbenannt wurde und damit das Rätsel gelöst ist.

Lediglich in Bezug auf die an die CSPD abgegebenen Schiffe hätte ich die Theorie, dass diese ursprünglich ggf. für die SPD geplant waren und dann im Laufe der Bauphase an die CSPD abgegeben worden sind. Damit könnte auch eine Erklärung gegeben sein, dass "Smolensk" später vergeben wurde - vielleicht wurde das geplante Schiff abgeben und der Name musste (politisch?) vergeben werden.

Schön, dass wir das Rätsel lösen konnte. Bin ja mal gespannt, ob wir das Thema mit Grigori Wasiljew auch noch lösen.

Spaß hat's gemacht.
    schöne Grüße
    Bernhard
    Geändert von bajitox2 (09.01.2025 um 20:32 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Der Aleksey Ivlev taucht mit Stand vom 15.01.1991 erstmals bei mir auf (ich habe nicht alle dazwischen möglicherweise existierenden Listen).
    ...wenn ich dich richtig verstehe wurde der ALEKSEY IVLEV als GRIGORIY WASILJEW (oder wie der auch immer geschrieben wurde) gebaut und erst später (so um 1990) umbenannt. Da wirft die Frage auf; müsste er nicht unter diesem Namen auch in der Werftliste stehen. Und vor allem; hat den 8 Jahre lang niemand fotografiert?

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...wenn ich dich richtig verstehe wurde der ALEKSEY IVLEV als GRIGORIY WASILJEW (oder wie der auch immer geschrieben wurde) gebaut und erst später (so um 1990) umbenannt. Da wirft die Frage auf; müsste er nicht unter diesem Namen auch in der Werftliste stehen. Und vor allem; hat den 8 Jahre lang niemand fotografiert?
    ich sehe das eher als Theorie, denn als Tatsache ... Da fehlt noch der Fotobeweis. Ich selbst habe dazu leider gar nichts.