Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Steigende Treibstoff Kosten

  1. #1

    Standard Steigende Treibstoff Kosten

    Hallo lieben Kollegen,
    was sagt ihr zu den immmmmer wieder steigenden Treibstoffpreisen.
    Es bleibt kaum noch Luft um Geld zu verdienen. Hat jemand ne Ahnung wie
    man Treibstoff einsparen kann.... außer mit Segeln zu fahren ?
    Hab gehört, daß man mit Treibstoff Additiven und eventuell, Motorreinigung
    Kraftstoff sparen kann. Angeblich zwischen 6-10% ???
    Hat jemand schon ne Erfahrung gemacht ?
    Was meint ihr dazu ?
    Hab nen Artikel über Fa. lifetime in der SUT gelesen... war allerdings glaub ich schon 2011....

  2. #2

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Käptain-Blaubär,
    von den Treibstoff-Additiven halte ich persönlich nicht allzu Viel. Um Treibstoff zu sparen gibt es nach meiner Auffassung nur drei Dinge.
    1. Das Schiff nur mit neuen Motoren antreiben. Neue Motoren sind nicht nur Umweltfreundlicher sondern verbrauchen auch weniger Gasöl und Schmieröl.
    2. Vorraus schauend Fahren. Wenn ich anlegen will dann vermindere ich schon lange vorher die Geschwindigkeit, so das ich an der Stelle wo ich Anlegen will gerade noch genug fahrt habe um anzulegen zu können. Das geht nartürlich nur wenn ich dazu genug Zeit habe. Auch wenn ich Schleusen anfahre, von den ich weiß das ,das ich noch nicht einfahren kann , dann verringere ich die Fahrgeschwindigkeit. Immer wieder erlebe ich das andere Schiffer in Marschfahrt auf die Schleuse zufahren,obwohl Sie Wissen das die Schleuse für Sie noch nicht bereit ist. Vor der Schleuse machen Sie dann Vollan Zurück. Das ist unnötiger Gasölverbrauch!
    3. Unnötiger Bugstahlbenutzung. Als ich ,als Schiffsjunge anfing war der Bugstahl in der Binnenschiffahrt mehr oder weniger noch ein Fremdwort. Trotzdem hat man die Schiffe an-und Abgelegt sowie Schleusendurchfahren durchgeführt. Alles ohne Bugstahl und ohne Schäden. Dafür musste man anders die Schiffe fahren als man es heute mit Bugstahl macht. Ohne Bugstahl hat es manchmal etwas länger gebraucht ,aber dafür hat man weniger Gasöl für das An-Ablegen und Schleusenfahrten gebraucht. Noch heute fahre ich weitgehnends ohne Bugstahlbenutzung in die Schleusen und auch beim An- und Ablegen benutze ich kaum den Bugstahl. Den Bugstahl benutze ich wenn starker Seitenwind ist, wenn das Manöver schnell gehen soll,oder wenn es sehr Eng an den An-Ablegestelle ist. Der Bugstrahl ist heute eine gute Sache ,aber nicht immer muss man ihn benutzen. Ich sehe immer wieder wie der Bugstrahl beim Anlegen Vollan nach Stb läuft und kurz darauf wieder Vollan nach Bb, hätte der Schiffsfuhrer den Bugstahl mit weniger Gas (Geschwindigkeit/Kraft) gefahren dann hätte er gewiss auch weniger Gasöl verbraucht.Ein Behutsamer Umgang mit dem Bugstrahl spart oft nicht nur Gasöl sondern auch Nerven.

    Gruß RADI

  3. #3

    Standard

    Wenn Chemie wirken würde hätte ich mehr Haare auf dem Kopf...Kleiner Scherz
    Gruß
    Udo

  4. #4
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.090

    Standard

    Hi,

    was auch viel bringen kann, ist wenn man ein klein wenig langsamer macht. Auch große Motoren haben ein Kennfeld, in dem sie besonders effizient laufen. Dazu kommt die Steigung der Schraube und die Rumpfgeschwindigkeit. So kann es gut möglich sein, daß man eine ganze Menge weniger verbraucht, wenn man nur 200 Umdrehungen langsamer macht, ohne dabei wirklich viel weniger Fahrt zu machen. Wenn man den Löschtermin und die Anschlußfracht nicht schon im Nacken sitzen hat, sollte man das ruhig mal ausprobieren, da sind 30 Liter in der Stunde ganz schnell mal gespart.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #5

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Idee Steigende Treibstoffkosten

    Hallo Micha,

    selbst erlebt auf dem WDK zwischen Flaesheim und Ahsen:
    zwei GMS, ein 110er und ein 80-m-Schiff zu Berg, kurz darauf folgend ein drittes, ebenfalls 80 x 8,20 m -mit dem ich dann Schleusenhopping machte.
    Der erste 80er fragt den 110er: Darf ich vor? Antwort: bitte gerne. Die beiden zu Berg geschleust, mit der nächsten Schleusung mein Wassertaxi. Der SF konnte dank AIS sehen, dass in Ahsen Schleusenrang herrschte, also gemütlich mit Standgas zu Berg. Die Verbrauchsanzeige pendelte zwischen 10 und 12 l pro Stunde.

    Als wir dann in Ahsen eintrafen... der erste 80er und der 110er ebenfalls im Schleusenrang... meinte der - SF doch trocken drauf: Das hat er nun von seiner Jagerei... viel Gasöl verbraucht und auch nicht weiter...

    Auf meine Frage, was die Maschine denn beladen AK zu Berg in der Stunde durch die Düsen jagt auf dem Rhein... tja, 100-120 l mußt Du rechnen...
    Vorausschauende Fahrweise lohnt sich immer, egal ob mit dem Schiff, dem LKW oder PKW.

    Gruß,
    Arnold

  6. #6

    Standard

    Bei allen Motoren kanst du dir beim Hersteller Diagramme besorgen,Leistung ,Drehmoment und die Verbrauchskurve,das sollte helfen.
    Gruß
    Udo

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Motordiagramme sind Sinnvoll, aber man sollte sich auch bei Propellerhersteller/Verkäufer informieren. Jeder Propeller hat auch seine Lieblingsdrehzahl. Wichtig ist aber auch das Schiff. Jedes Schiff verhält sich anders. Jede Reise sehr genau Gasölstand notieren, am besten jeden Tag. Dann werden die Zahlen immer genauer. Das ganze mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, abgelesen von GPS. Ihr werdet sehen das selbst im MLK unterschiedlichen Bedingungen herschen welche sich auf den Verbrauch auswirken.
    Meine Erfahrung ist das jedes Schiff eine optimale Geschwindigkeit im Verhältnis zum Verbrauch hat. Irgendwann wird langsam auch teuer. Der Schlüssel zur Sparsamkeit ist die Ermittlung des Verbrauchs. Wer es genau macht wird sogar fesstellen das der niederländische Gasöl nicht zur Sparsamkeit beiträgt.
    wer exel kennt sollte die vorgegebenen Diagramme nutzen. Kostet nix spart viel da die Kurven das sehr schön anschaulich machen. Ein Verbrauchsmesser, wenn er genau ist, ist eine sehr hilfreiche Sache.

    Gruß Kawumm 68
    Geändert von reanna (22.05.2012 um 20:59 Uhr) Grund: freigeschaltet

  8. #8

    Standard

    Bei gehen Sie auch auf dem Kopf aus .... dafür kommen sie an ganz anderen Stellen zum Vorschein
    Lg Blaubär

  9. #9

    Standard

    Guter Tipp !!!
    ...100 Liter wow... hätt ich nicht gedacht.
    So einfach kann sparen sein...

  10. #10

    Standard

    Danke
    LG Blaubär

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •