Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Steigende Treibstoff Kosten

  1. #11

  2. #12

    Standard

    Hallo,
    mal so nebenbei.
    Ich nehme Tag für Tag immer noch die Gasölbestände auf und kan n mir daraus in verbindung mit Drehzahl ,Wasserständen und Ladung ein in etwa Verbrauchsdiagramm bauen.
    Dann ist es vielleicht auch noch mal wichtig eine Bedarfsanalyse zu machen.
    Brauche ich die Heizung,brauche ich dauernd den Generator (1 Std. ca.6-10 Liter !)Brauche ich den Bugstrahl bzw. Verhol ich nur mit dem Bugstrahl und lass die HM aus!!!!
    Usw Usw.
    Dann gibt es noch z.B. Generatorsätze die Drehzahlunabhängig über die Hauptmaschine betrieben werden könne. In der ANSCHAFFUNG vielleicht nicht ganz billig aber eine Alternative zu einem neuen Generator. Spart aber unter dem Strich wieder kosten da ich alles für eine 2 Maschine einspare(Brennstofftank,Verkabelung etc.)
    Theoretisch brauchst du nur 2 Motoren an Bord. Den HM mit Generator und den Buggi mit Generator.Dann hast du alles Versorgt und bist immer Fahrbereit.
    Was auch noch ein Punkt ist,die Fahrweise! Nicht bezogen auf Vollgas oder so,sondern wieviel Ruderbewegungen mache ich oder der Pilot?
    Je mehr Ruder um so mehr bremse ich mein Schiff!
    ein gut eingestellter Pilot( nicht so nervös) kann viel sparen,ebenso lange Übergänge.
    Lg
    Jürgen
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  3. #13
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Wäre es nicht wichtiger,unseren Befrachtern, von der Preisproblematik, zu erzählen, als weniger Ruder zu geben. Jürgen, ich bin genau Deiner Meinung, und gebe Dir recht, aber ich möchte meinen Verbrauch mindern, um meinet Willen, und nicht das ich das muß, um meinen Betrieb aufrecht zu erhalten. Sonst können wir ja jemanden fragen, ob uns der mitzieht. Das spart noch mehr. Wie schon mal von mir erwähnt, der Dieselpreis ist von Ende März 2002, bis Ende März 2012, also in zehn Jahren, von 22,80-€ auf 72,80-€ gestiegen. Das heißt bei ca. 150.000 Ltr., im Jahr, 75.000-€, an Mehrkosten. Das holt keiner auf, auch wenn er den Ofen, und das Aggregat ausmacht. Ich hatte während der Fahrt, die Heitzung, und den Kühlschrank, über einen Umformer laufen. Andere haben dafür das Aggregat, rund um die Uhr laufen. Und wenn ich sehe, das manche Kollegen hier in Datteln, beladen, an Stillliegern, mit ca. 10 KmH vorbeifahren, kann ich mich nur an den Kopf packen. Aber ich denke das sind die Kameraden, bei denen die Reederei den Sprit bezahlt. es grüßt der Ralf
    Geändert von rrindke (23.05.2012 um 07:59 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Ralf,
    Du hast vollkommen recht,das die Reedereien zweierlei Frachtabrechnungen machen eine gute für ihre eigne Schiffe und eine schlechte für die Partkuliere.
    Über die Spritpreise sind wir wieder zum alten Thema, Diskussionen über Frachtraten gelangt.
    Wir Schiffer mussen Alles tun um Gasöl einzusparen ,nicht nur wegen den Hohen Kosten Derzeit, sondern auch für die Umwelt. Die Bahn und die Lkw überholen sonst uns bei dem Thema Umweltfreundlichkeit.
    Die Binnenschiffahrt ist das umweltfreundlichste Transportmittel und wir müssen Alles daran setzen das wir das auch bleiben.

    Die einzigen die dabei auf der Strecke bleiben sind die Bunkerbetriebe, jeder Liter Gasöl der eingespart wird, bedeutet für den Bunkerbetrieb,geringere Einnahmen. Daher müssen die Bunkerbetriebe noch mehr als bisher andere Waren und Dienstleistungen anbieten um auf Dauer überleben zu können.
    Gruß RADI

  5. #15
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Moin moin,
    da sollte man das Vorwort von Herrn Hans-Wilhelm Dünner in der Schiffahrt und Technik lesen...
    Da soll es Besatzungen geben die Dieselreste aus der Ladung bunkern. Nur so können Betriebe
    am Leben gehalten werden...
    Traurig traurig.
    Radarman

  6. #16
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    man muß ja auch davon ausgehen, daß wegen der Terminvorgaben für viele Reisen gar keine Möglichkeit besteht, langsam zu machen. Die Ware muß fristgerecht ans Ziel, das ist mal die oberste Vorgabe. Es kann also nicht Sinn der Sache sein, daß Ihr Euch überlegt, wie ihr sparen könnt, nur damit die Befrachter neue Argumente für schlechte Frachtraten haben. Der einzige Sinn einer solchen Diskussion kann m.E. sein, daß Ihr Euren Gewinn optimieren könnt.

    Wenn es soweit ist, daß Reste gebunkert werden müssen, ist der Betrieb schon kaputt und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann alle Rädchen still stehen :-(

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  7. #17
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Hallo Micha,

    Wenn es soweit ist, daß Reste gebunkert werden müssen, ist der Betrieb schon kaputt und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann alle Rädchen still stehen :-(

    Was natürlich verboten ist. Ladungsreste zu Bunkern. das geht gar nicht.

    Nehmen wir mal an, eine Reise von Antwerpen nach Karlsruhe und fahre mit Vollgas. Dann ist der Spritverbrauch enorm.

    Geh ich mit der Drehzahl etwas zurück, komme aber 3 Stunden später an und habe ca. 3000 Ltr. Sprit mit 2 Maschinen gespart mal ca. 700,00 Euro sind das locker 2000,00 Euro.

    Wenn der Löschtermin am Tage X gegen Mittag avisiert ist, ist es doch egal ob ich um 11.00 Uhr oder 14.00 Uhr löschbereit ist.

    Denk doch auch an die Bunkerboote. Fährt jemand immer bis zum Anschlag sagt man doch; der macht das Bunkerboot reich. Obwohl die Bunkerboote nur vom Spritverkauf nicht überleben können. Genauso wie die Tankstellen an Land. Und wenn die Bunkerboote das "Revolerblatt" druckfrisch und kostenlos an Bord bringen ist das eine nette Geste aber verdient wird daran auch nichts.

    Im Gegenteil, es werden meißtens nur eine geringe Menge an Sprit gebunkert, aber den Trinkwassertank voll machen, vieleicht noch ein oder zwei Flaschen Gas. Der Sprittank wird dann bei einem güstigern Anbieter voll gemacht.

    Gruß Manfred, der auf einem Bunkerboot mal gelernt und abgelöst hat.

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wenn die Termine so eng kalkuliert sind, daß man schnell fahren und damit den teuren Sprit raushauen muß (was zudem auf Kosten der Lebensdauer des Motors und der Umwelt geht), dann wird sich das doch wohl hoffentlich auch in den Verhandlungen über die Frachten niederschlagen?

    Es hängt sicher vom Einzelfall ab, was für ein Schiff betriebswirtschaftlich günstiger ist: ohne Rücksicht auf den Sprit herumzudüsen und möglichst viel zu transportieren oder gemächlich fahren, Sprit sparen, den Motor und die Natur schonen und die Vorteile der Binnenschiffahrt zur Geltung bringen (das Schifferleben dürfte bei der zweiten Variante vermutlich auch mehr Spaß machen. Scheidungen und Herzinfarkte sind auch Kosten, die in die ach so schlauen betriebswirtschaftlichen Rechnungen natürlich nicht einfließen). Wenn mit Vollgas gegen das Wasser angerannt wird, ist die Binnenschiffahrt sicherlich nicht mehr der energiegünstigste Verkehrsträger.

    Mich würde mal interessieren, inwieweit der Termindruck bei der Frachtenbildung eine Rolle spielt. Es wäre dumm, wenn sich ein Schiffer durch Termindruck zum schneller fahren verleiten ließe, ohne für die dadurch bedingten Mehrkosten einen Ausgleich zu erhalten.

    Gernot

  9. #19

    Rotes Gesicht Danke für eure Antworten !


    Vielen Dank meine Seebären, für eure tollen Beiträge.

    Wollte nur nochmal ein Nachtrag zum Thema machen.
    Heb gestern mit Herr Bauer von der MSG in Dorfprofelten gesprochen.
    Der Sagte mir, das die schon seit langer Zeit mir Additiven fahren. Die habe nur durch
    Additive ca. 6% Einsparung im Schnitt erzielt. Außerdem sagte er, dass bei der Würzburg
    alle Ablagerungen am Zillingerkopf weggegangen sei und das Deck nicht mehr verrust sei.
    Das Additiv soll umgerechnet 1cent pro Liter kosten aber mind. 5 Cent sparen.
    für Leute die mal selbst nachlesen wollen:
    http://lifetime24.com/index.php/2011-07-05-15-51-48
    Außerdem haben die ne kompletten Motorreinigung mit anschließender Versiegelung
    durchführt. Jetzt hab die selbst nach 1000 Stunden bei der Ölanalyse fasst keine Verunreinigungen gefunden 0,2%.
    Das heißt die könnten locker bis bis 1500 ohne Ölwechsel fahren (Theoretisch...)
    Er meint das sich das auf jeden Fall lohnen würde.
    Ich denke zusammen mit euren Tipps kann man bestimmt noch einiges für den eigenen Seesack auf die Seite schaffen (bevor mich
    der Fiskus entern kann)

    Mal sehen ob ich dann das gesparte Geld für nen kleinen Urlaub reicht....

  10. #20
    Avatar von Bigmäc74
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Vratsa BG
    Beiträge
    177

    Standard

    Diesel-Wasser-Emulsion
    Hallo,
    Ich habe mal etwas von einer diesel-wasser-emulsion gehört, da wird wohl wasser unter hochdruck den diesel beigemischt, was zur folge hat das die Maschine nicht mehr so heiß wird und ca 25-30% weniger kraftstoff braucht.
    Ein Versuchsschiff wird gerade im Hafen Rheinbrohl in der Testphase erprobt. Da soll es auch auch irgendwo einen Tv-beitrag zu geben!
    Werde mal den Link suchen und nachreichen.
    “Waiting is a very funny activity: you can’t wait twice as fast.” übersetzt: Warten ist eine seltsame Aktivität: man kann sich damit nicht beeilen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •