Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Frachtraten im Keller.

  1. #1
    Avatar von Zdenek
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Tišice Chrást CZ/Děčín
    Beiträge
    5

    Tschechien Frachtraten im Keller.

    Hallo Schipper,
    irgendwie bin ich zu der Meinung gekommen,dass auf der forum,über aller möglicher Dinger diskutieren wird,nur über das wichtigste,was uns zwischen den Leben und Tod scheidet,wird geschwiegen.
    Wäre es nicht von vorteil,es zu wissen,wieviel uns die Befrachter über die Nasse ziehen............?
    Also ich bin gerne dabei.

  2. #2

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Ein Bäcker, ein Tischler und ein Partikulier gewinnen je eine Million im Lotto. Der Bäcker kauft sich einen neuen Ofen, modernisiert seinen Laden und macht eine Weltreise. Der Tischler kauft neue Sägen, Hobel und modernisiert seine Halle. Außerdem macht er eine schöne Weltreise. Der Partikulier fährt weiter bis die Million auf ist.

    Immer schön lustig und fröhlich bleiben

    Gruß Kawumm 68

    hab den vielsagenden Witz von einem Kollegen

  3. #3

    Standard

    Moin Jörg,

    schön wieder von Dir zu hören.

    Gruss aus dem Nibelungenland
    Werner
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  4. #4
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Nachdem Motto, immer schön bescheiden bleiben.
    Aber der Schiffer hätte sicher seine Maschinen überholt und das Schiff mal wieder auf Vordermann gebracht.
    Gewiss hätte der nicht Nichts getan! ;-)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Elbianer
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Zdenek,
    mit Interesse habe ich Deine Anfrage wegen der niedrigen Frachtraten gelesen. Nicht nur Du hast den Eindruck das die Partikulierer lieber alles in sich reinfressen auch ichhabe den Eindruck.
    Die Partikulierer die immer rege duskutiert haben sind aus dem Forum verschwunden.
    Was ich aber glaube es geht keinen Partikulierer gut. Da das meiste von den Frachtraten von den Befrachter einbehalten wird. Wovon können sich den die grossen Firmen neue Schiffe leisten die wir dann mit finanzieren.
    Ich frage mich warum wir uns das bieten lassen dafür sind wir nicht in die Selbständigkeit gegangendenn wir tragen die Verantwortung und das Risiko für die Fracht und den Angestellten.

    Auch ich bin gern bereit zu diskutieren.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Servus Florentiner,
    servus alle miteinander,

    die Partikuliere sind schon noch da im Forum und lesen sicher auch diesen Thread mit.
    Es ist ja schon einiges geschrieben worden und an den Tatsachen hat sich halt nix geändert, ausser, dass die Frachten noch weiter gesunken sind weil wegen der geringeren Menge diese eben heiss umkämpft ist. Und Kampf geht nur über den Preis!
    Vernichten wir nicht alle irgendwie die "Partikuliere" - Mal ehrlich: Wer von Euch kauft im gut sortierten "Tante Emma Laden" aus heroischen Gründen ein, wenn er alle Waren auch beim Discounter für billig Geld haben kann? Da muss die Tante Emma auch billiger werden oder zumachen. Aus.

    Ich ziehe den Schluss daraus: Partikulier ist die "Tante Emma" (evtl. im Rewe oder Edeka Verbund)
    Discounter sind die Makler- und Staatsgarantierten Schiffe
    in diesem Vergleich:
    Kunden , die Ladungsempfänger
    Befrachter, die "Lebensmittelproduzenten"

    Die größten Übel in der Schiffahrt sind allerdings die verdammte Uneinigkeit und die Vorbehalte gegen Organisationen der Partikuliere. Diese starren Denkweisen sind die Sonderangebote für unsere Kunden. Die nutzen das selbstverständlich aus. Das ist ihr Recht.


    Als Angehöriger einer Genossenschaft bin ich in "guten" Zeiten auch schon mal als Kolchosenbauer oder als Partikulier mit abgeschaltetem Gehirn betitelt worden. Wennes nur so wäre, wäre manches leichter.

    Aber der Kampf im täglichen Leben geht weiter, und glaubt mir, wenn die Frachtraten steigen sollten, resultieren da auch wieder neue Probleme daraus und die nächsten Pontons mit Kasko´s rollen dann auch wieder.


    Die Fahrkünste der Schiffsleute sind jedenfalls sehr gut (bis auf einige Wenige). Jetzt müssen die Frachtabschliesser, ob Patti oder von der Teppichetage, ihre Künste denen der Fahrensleuten anpassen. Dann ist´s gut.

    In diesem Sinne

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  7. #7

    Standard

    Hallo Jürgen,
    hallo alle zusammen,

    das ist aber richtig schön geschrieben, Jürgen. Kann ich voll und ganz unterstützen. Bin ja froh, daß sich zu diesem Thema wieder was tut.

    Also, wenn ihr Ideen habt, wie dieser Abhängigkeit entgegen gewirkt werden kann, immer hier rein. Ich nehme dies gerne auf und kümmere mich um eine Umsetzung.

    Gruss
    Werner
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  8. #8

    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Elbianer
    Beiträge
    3

    Standard

    Also soll das heißen Kaffee trinken und weiter machen.
    Warum hat sich nichts geändert sind wir zuschwach oder keinen Mut mehr?
    Ich bin der Meinung das sollte nicht so sein.
    Die Frachtraten müssten nur nach unten weitergereicht werden, und dieses wird es nicht,solange wir Pattis uns nicht einig sind.
    Vielleicht bin ich zu idealistisch
    Verdammt nochmal wacht entlich auf.

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ich denke wir sollten uns eher in Zukunft als Delikatss- und Spezialitätenladen sehen um mal in deinem Vergleich zu bleiben. Mit weniger mehr Geld verdienen. Das funktioniert! Schau dir mal so ein Katalog von einem Yachtausrüster an. Da sind viele Produnkte gleich wie aus dem Hobbymarkt oder Schiffsausrüster, kostet aber nicht selten das doppelte. Warum? schön verpackt und schönes Etikett oder Aufschrift besonders für Yachten geeignet und schon gehts.

    Gruß Kawumm 68

  10. #10

    Standard

    Hallo Kollegen,

    erst mal eine Frage:
    wie viele "Freie" Partikuliere, die überhaupt Einfluss auf den Frachtpreis haben, gibt es eurer Meinung nach in Deutschland ?
    Tankschiffahrt: KEINEN
    Trockengüterschiffahrt: von den 500 noch existierenden deutschen Partikuliere sind etwa 200 bei den Genossenschaften und 200 bei den 2 großen Reedereien (durch Mitfinanzierung dieser) unter Vertrag.
    Bleiben noch 100 übrig, wovon 50 seit Ankauf ihres Schiffes (aus welchem Grund auch immer) für den gleichen Befrachter fahren.
    Bleiben 50 übrig (meistens BDS-Leute) und die werden/können den Frachtpreis nicht ändern.
    Genau so wenig, wie die mittels Staatsgarantien finanzierte und 50% überteuert angekauften Schiffe der Nachbarländer den Markt nicht ändern werden.

    Bin doch mal gespannt, wer sich hier jetzt als freier Partikulier mit Schiffsname usw. äußert. Wetten keiner!

    Und schon gar keiner der öffentlich für sein Schiff Werbung macht, wie ich hier: http://www.facebook.com/MSAquaLinda

    Liebe grüße von der MS Aqua Linda (ein Partikulier der mit seiner Frachtrate zufrieden ist, da er einfach das fragt, was er braucht!)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •