Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schubschifffahrt auf dem Mittelrhein

  1. #1
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Daumen hoch Schubschifffahrt auf dem Mittelrhein

    Hallo Freunde der Binnenschifffahrt,

    von unserem User „Rhein-Mosel“ ist kürzlich in der erfolgreichen Buchreihe „Bilder der Schifffahrt“ des Sutton-Verlages ein weiterer Band mit dem Titel „Schubschifffahrt auf dem Mittelrhein“ erschienen.
    Gerd Schuth als Autor hat mir persönlich ein Exemplar gebracht, um von einem versierten Kenner, aber auch neutralen Forumsmoderator ein Urteil über sein Werk zu bekommen.

    Mein Eindruck: Die Bilderreise durch die vergangenen 55 Jahre mit Hauptaugenmerk auf den Streckenabschnitt zwischen Bonn und Bingen ist gelungen. Es sollte ja keineswegs eine Art „lückenloses Register“ der Schubschifffahrt sein, aber die meisten Boote, die wir noch alle in Erinnerung haben, sind hier dargestellt. Darunter die Reedereien

    • Raab Karcher
    • Lehnkering
    • Braunkohle
    • Elbe
    • Haniel
    • Harpen
    • EWT
    • Veerhaven
    • Mannesmann
    • Schweizer
    • Franzosen


    letztere waren, rund um Koblenz, dominierend.
    Die 220 Fotos, davon etwa die Hälfte in Farbe, wurden sorgfältig ausgewählt. Die meisten, bis dato noch unveröffentlichten, Bilder stammen vom Autor selbst, aber auch aus Sammlungen enthusiastischer Schifffahrtsfreunde, die er für sein Projekt begeistern konnte.
    Wenn auch die Schubschifffahrt im Mittelrheingebiet sicher noch nicht am Ende ist, sind doch die meisten der Aufnahmen historische Dokumente, denn diese Schubboote gibt es zum größten Teil nicht mehr.

    Um es kurz zumachen ich war von dem Buch so fasziniert, dass meine Frau mir nachts um 145 auf die Schulter tippte und sagte „meinst Du nicht es wäre bald gut“

    Gruß Ernst

    Verlagsangaben:

    Schuth, Gerd: Schubschifffahrt auf dem Mittelrhein, Sutton Verlag, Erfurt 2012, 128 Seiten, brosch. mit 220 teilw. farb. Abb., ISBN: 978-3-95400-012-8, 19,95 Euro
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cover Schubschifffahrt.jpg 
Hits:	500 
Größe:	128,2 KB 
ID:	326101   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cover Schubschifffahrt -Rück -.jpg 
Hits:	445 
Größe:	130,4 KB 
ID:	326100  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #2

    Standard

    Danke für die Buchvorstellung. Hab ich sofort via amazon bestellt.

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Hallo,
    in diesem Zusammenhang, sprich Sutton-Verlag darf ich euch auf diesen Link aufmerksam machen. Hier geht es um die Schiffahrt auf der Donau. Sicher für den Einen oder die Andere interessant

    http://www.suttonverlag.at/themen/ve...hifffahrt.html

    freundlich grüsst der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  4. #4

    Standard Buch "schubschiffahrt auf dem Mittelrhein"

    Super Buch,tolle Bilder die man Teilweise noch nicht gesehen hat gut beschrieben!
    Voll Zufrieden mit!

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Danke für die Buchvorstellung. Hab ich sofort via amazon bestellt.
    Nachdem ich das Buch verschlungen habe, darf ich es nun hier auch anderen ans Herz legen.
    Wirklich interessant und tolles Bildmaterial aus alten Zeiten.

  6. #6
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Das Buch liegt jetzt daheim bei der Post
    Aber wehe, wenn wir zurückkommen von der Donau, dann wird gelesen


    Jürgen
    Nürnberg zu Berg
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  7. #7

    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    55430 Oberwesel
    Beiträge
    6

    Standard

    ak josef. Bin slbst 28 Jahre in der Schubschiffart gewesen und habe mir das Buch sofort gekauft. es sind tolle Bilder drin und vor allem kann man den verbleib der
    Schiffe nachlesen

    Karl-Josef aus Oberwesel

  8. #8
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.903

    Standard

    Hallo zusammen !

    Mein Mann überraschte mich zu unserem Hochzeitstag mit diesem Buch.
    Die Freude darüber war riesig, und ich „verschlang“ es an einem Abend.

    Ich fand es höchst interessant, wie sich die Schubschiffe im Laufe der Zeit verändert haben.
    Gerade in der Anfangszeit, als Schleppschiffe zu Schubschiffen umgebaut wurden, kann man anhand der Fotos die Unterschiede sehen.
    Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, da man teilweise die Schiffe zur Zeit der Indienststellung und nach deren diversen Umbauten kaum noch erkennen konnte.
    Gerd beschränkte sich bei den Angaben nur auf das Wesentliche, wie Baujahr, Bauwerft, Motorisierung und der angehörigen Reedereien, als auch deren Verbleib, was m.E. auch einem „Nicht-schiffigen“ Leser nicht abschreckt, dieses Buch mit Interesse zu lesen.
    Dazu noch mit Anekdoten „gewürzt“, macht es das Buch zu einem absolut gelungenen Werk über die Geschichte der Schubschifffahrt am Mittelrhein.

    Ich kann es Euch nur empfehlen

    Gruß
    reanna

  9. #9
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Für die Reklame hier im Forum müsste der Verlag doch eigentlich eine Spende an den Verein geben, oder?
    Das Buch habe eich auch schon verspeist.


    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  10. #10
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi,

    Gerds Mitarbeit hier ist Spende genug

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •