Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Allgemeine Fragen zum physikalischen Schiffsverhalten

  1. #1
    matis.wagner
    Gast

    Frage Allgemeine Fragen zum physikalischen Schiffsverhalten

    Hallo

    ich interssiere mich ganz allgemeinen für die physikalischen Werte bei einem durchschnittlichen Binnenschiff, wie z.b. die "Anna Firmbach" oder die "Eiltank"-Baureihe. Habe dazu bis jetzt leider sehr wenig Auskunft im Netz gefunden, bestenfalls die maximale Geschwindigkeit in Knoten. Deshalb meine Fragen:

    Wie lange braucht ein durchschnittliches Binnenschiff bis es die volle Fahrt erreicht hat? (vollbeladen / unbeladen)
    Wie lange braucht ein durchschnittliches Binnenschiff bei voller Fahrt bis es annäherend zum Stillstand kommt? (flußauf- bzw. flußabwärts / mit Gegenkraft bzw. ohne Gegenkraft)
    Wird das Bugstrahlruder auch zum Bremsen verwendet, wenn es sich nicht um ein Querstrahlruder handelt?
    Bis zu welcher Geschwindigkeit hat das Bugstrahlruder überhaupt Auswirkung auf das Schiff?
    Rotiert ein Schiff bei eingeschlagenem Ruder auch wenn die Schraube nicht aktiv ist?
    Wie hoch ist die Rotationsgeschwindigkeit (°/min) bei voller Fahrt? Ist der Wendekreis bei geringer Fahrt höher?

    Danke schon mal im voraus für die Antworten.

  2. #2

    Standard

    Hallo,

    Wirklich sachliche fundierte Angaben können dazu meiner Ansicht nach diverse Versuchsanstallten geben, z.B.:

    Entwicklungszentrum für
    Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.
    Oststraße 77
    47057 Duisburg Postfach 10 13 49
    47013 Duisburg Tel.: 0 203 - 99 36 9 - 0
    Fax: 0 203 - 36 13 73
    E-Mail: dst@dst-org.de

    Denn die unterschiedlichen Schiffstypen haben bei verschiedenen Bedingungen auch differente Werte. Nach meiner bisherigen annähernd 46-jährigen Berufserfahrung auf verschiedensten Binnenschiffstypen, habe ich selbst zu wenig Aufzeichnungen gemacht um dazu genauere Angaben zu machen und ich denke, dass die Mehrzahl der Kollegen in einer ähnlichen Situation sind.

    Grüsse aus Wien
    robert weinberger

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    Hallo matis.wagner


    Zitat Zitat von matis.wagner Beitrag anzeigen
    ...
    Wie lange braucht ein durchschnittliches Binnenschiff bis es die volle Fahrt erreicht hat? (vollbeladen / unbeladen)
    ...
    Das hängt sehr vom Ladegrad und den Strömungsverhältnisse ab.
    Ob es Mindestwerte gibt?
    Keine Ahnung.


    Zitat Zitat von matis.wagner Beitrag anzeigen
    ...
    Wie lange braucht ein durchschnittliches Binnenschiff bei voller Fahrt bis es annäherend zum Stillstand kommt? (flußauf- bzw. flußabwärts / mit Gegenkraft bzw. ohne Gegenkraft)
    ...
    Die Maximalwerte liegen zwischen 305 und 550 Meter ja nach Schiff von anfangs 13km/h



    Zitat Zitat von matis.wagner Beitrag anzeigen
    ...
    Wird das Bugstrahlruder auch zum Bremsen verwendet, wenn es sich nicht um ein Querstrahlruder handelt?
    ...
    Ja aber vorallem bei unbeladenem Schiff,
    da oft der Hauptantriebspropeller nicht komplett im Wasser liegt,
    und so seine Leistung nicht ins Wasser bringen kann.
    Alternativ wäre Ballastwasser um die Leistungsfähigkeit des Hauptpropellers zu verbessern.


    Zitat Zitat von matis.wagner Beitrag anzeigen
    ...
    Bis zu welcher Geschwindigkeit hat das Bugstrahlruder überhaupt Auswirkung auf das Schiff?
    ...
    Das hängt hauptsächlich von der Bauart der Anlage ab,
    und dem Ladezustand des Schiffes.


    Zitat Zitat von matis.wagner Beitrag anzeigen
    ...
    Rotiert ein Schiff bei eingeschlagenem Ruder auch wenn die Schraube nicht aktiv ist?
    ...
    Unter gewissen Umständen ja.
    Es muss entweder eine Restgeschwindigkeit im Schiff sein,
    oder auf Flüssen die Strömung aufs Ruder wirken.
    Ansonsten gibt es natürlich große Unterschiede zwischen geladenem und ungeladenen Schiffen.


    Zitat Zitat von matis.wagner Beitrag anzeigen
    ...
    Wie hoch ist die Rotationsgeschwindigkeit (°/min) bei voller Fahrt?
    ...
    So pauschal ist dass nicht zu beantworten.
    hängt auch von Ladezustand und Strömung ab.


    Zitat Zitat von matis.wagner Beitrag anzeigen
    ...
    Ist der Wendekreis bei geringer Fahrt höher?
    ...
    Nein geringer


    VG Padler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •